Sport
Fussball

WM-Quali: Murat Yakin verzichtet im 1. Nati-Aufgebot auf Überraschungen

Murat Yakin, Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, gibt an einer Pressekonferenz das Kader fuer die bevorstehenden Laenderspiele bekannt, in Basel, am Freitag, 27. August 2021. (KEYSTONE/G ...
Im Basler Parlament gibt Murat Yakin sein erstes Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft bekannt.Bild: keystone

Yakin verzichtet im 1. Aufgebot auf Überraschungen: «Nicht alles auf den Kopf stellen»

Im ersten Aufgebot von Murat Yakin gibt es keine Überraschungen. 23 Spieler aus dem EM-Kader sind auch unter dem neuen Schweizer Nationalcoach wieder dabei. Einziger Neuling ist Cédric Zesiger von den Young Boys.
27.08.2021, 13:2527.08.2021, 14:51
Mehr «Sport»

Wäre Vladimir Petkovic noch Nationaltrainer, das Aufgebot für das Testspiel gegen Griechenland (1. September) sowie für die Partien in der WM-Qualifikation gegen Italien (5. September) und in Nordirland (8. September) würde wohl fast gleich aussehen. «Es war mir wichtig, bereits gut funktionierende Mechanismen nicht zu verändern und nicht alles auf den Kopf zu stellen», sagte Murat Yakin.

In der Buchhaltung sieht das dann so aus: In Yakins 27-Mann-Kader stehen 23 Spieler, die im Juni unter Petkovic an der EM dabei waren. Wieder zum Aufgebot gehören Renato Steffen, der die EM wegen einer Verletzung am Sprunggelenk verpasst hat, sowie Andi Zeqiri, der kurz vor der EM aus dem Kader gestrichen wurde, Rückkehrer Michel Aebischer und Cédric Zesiger, der einzige Neuling. Aus dem EM-Team nicht (mehr) dabei sind der aus dem Nationalteam zurückgetretene Admir Mehmedi sowie Becir Omeragic und Edimilson Fernandes, die Yakin aber weiterhin auf dem Radar hat und die auf Abruf bereit stehen.

Für den YB-Verteidiger Zesiger wird somit eine erfolgreiche Woche gekrönt. Am Dienstag qualifizierte sich der 23-jährige Berner mit dem Schweizer Meister für die Champions League, nun gehört er erstmals zum Kreis der SFV-Auswahl. Zesiger habe bei YB und in der U21 «bewiesen, dass er für den Schritt ins A-Nationalteam bereit ist», so Yakin.

Das Schweizer Aufgebot für die Spiele gegen Griechenland, Italien und Nordirland
Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Yvon Mvogo (PSV Eindhoven), Gregor Kobel (Borussia Dortmund).

Verteidigung: Manuel Akanji (Borussia Dortmund), Loris Benito (Girondins Bordeaux), Eray Cömert (Basel), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Jordan Lotomba (Nice), Kevin Mbabu (Wolfsburg), Ricardo Rodriguez (Torino), Fabian Schär (Newcastle United), Silvan Widmer (Mainz), Cédric Zesiger (Young Boys).

Mittelfeld und Sturm: Michel Aebischer (Young Boys), Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach), Christian Fassnacht (Young Boys), Remo Freuler (Atalanta Bergamo), Mario Gavranovic (Kayserispor/TUR), Haris Seferovic (Benfica Lissabon), Xherdan Shaqiri (Olympique Lyon), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt), Renato Steffen (Wolfsburg), Ruben Vargas (Augsburg), Granit Xhaka (Arsenal), Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach), Andi Zeqiri (Brighton & Hove Albion), Steven Zuber (Eintracht Frankfurt).

Yakin besammelt seine Auswahl am Montag Mittag in Basel. Das erste Training steht am späteren Nachmittag um 17.00 Uhr auf dem Programm und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Allerdings ist die Kapazität auf dem FCB-Campus auf 500 Zuschauer beschränkt. Yakins Premiere steigt am Mittwoch im St.-Jakob-Park mit dem Test gegen Griechenland. Vier Tage später empfängt die Schweiz gleichenorts Europameister Italien; dannzumal geht es um drei Punkte (und Platz 1) in der WM-Qualifikation. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
1 / 16
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
24. März 1981 bis 13. November 1985: Paul Wolfisberg
Nationalität: Schweiz
51 Spiele/Punkteschnitt: 1,39
quelle: keystone / karl mathis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jekyll & Hyde
27.08.2021 14:15registriert Januar 2017
Was heisst hier "Verzichtet auf überraschung" ?
Immerhin hat er ein gewissen Stefan Steffen nominiert...hab noch nie was von dem gehört und auch Google hat nix ausgespuckt was richtung Fussball tendiert 😂
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
27.08.2021 13:53registriert November 2019
"Murat Yaking gibt sein allererstes Aufgebot bekannt."

Das ist doch mal n cooler Name!
212
Melden
Zum Kommentar
13
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story