Sport
Fussball

Ibrahimovic trifft für Schweden, ärgert sich aber über späten Gegentreffer – Ukraine mit einem Bein an der EM

EM-Qualifikation, Barrage-Hinspiele
Ukraine – Slowenien 2:0 (1:0)
Schweden – Dänemark 2:1 (1:0)
Zlatan Ibrahimovic trifft per Penalty und freut sich. Da noch ...
Zlatan Ibrahimovic trifft per Penalty und freut sich. Da noch ...
Bild: Joel Marklund/freshfocus

Ibrahimovic trifft für Schweden, ärgert sich aber über späten Gegentreffer – Ukraine mit einem Bein an der EM

14.11.2015, 20:0014.11.2015, 23:06
Mehr «Sport»

Schweden – Dänemark 2:1

Schweden hat das Hinspiel der EM-Barrage gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Nicolai Jörgensen verhindert mit dem Anschlusstreffer in der 80. Minute Schlimmeres aus Sicht der Dänen

Kurz vor der Pause trifft RB-Leipzig-Star Emil Forsberg zur 1:0-Führung. In der Nachspielzeit erhöht Zlatan Ibrahimovic per direktem Freistoss fast noch auf 2:0.

Emil Forsberg erlöst die Schweden kurz vor der Pause mit dem 1:0.
video: streamable

In der 50. Minute gibt's Elfmeter für Schweden, weil Thomas Kahlenberg Forsberg im Strafraum von den Beinen holt. Ibrahimovic lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt souverän. Für den Topstürmer von Paris St-Germain ist es im neunten Spiel dieser EM-Kampagne der neunte Torerfolg

Ibras Penalty zum 2:0 für Schweden.
video: streamable

Schweden ist dem 3:0 mehrmals sehr nahe, doch entgegen dem Spielverlauf verkürzt Dänemark nach einem Eckball durch Nicolai Jörgensen in der 80. Minute auf 1:2 und hält damit die dänische Hoffnung aufrecht, auch 2016 in Frankreich an der EM dabei zu sein.

Nicolai Jörgensen seht am langen Pfosten goldrichtig.
video: streamable
No Components found for watson.skyscraper.

Ukraine – Slowenien 2:0

Die Ukraine legt in ihrem Barrage-Hinspiel eine gute Basis: In Lwiw siegt die Equipe von Coach Michail Fomenko gegen Slowenien 2:0. Für die beiden Tore zeichnen Andrej Jarmolenko (23.) und Jewhen Selesnjow (54.) verantwortlich. 

Jarmolenko lässt mit einer Körpertäuschung drei Slowenen ins Leere laufen und schiebt souverän ein.
video: streamable
Selesnjow muss beim 2:0 nur noch den Fussball hinhalten.
video: streamable

Der Sieg der Ukraine ist verdient, gelingt den Slowenen, welche die Schweizer Qualifikationsgruppe als Dritte abgeschlossen hatten, doch während der gesamten Partie kein einziger Schuss auf das gegnerische Tor. Die Ausgangslage ist für die Ukraine nach dem ersten Sieg im fünften Duell mit Slowenien vielversprechend. Das Rückspiel in Maribor findet am Montag statt.

Beide Teams hatten sich vor 16 Jahren bereits einmal in einer Barrage (für die EM 2000) gegenübergestanden. Damals setzten sich die Slowenen, die diesmal die Qualifikation in der Gruppe E hinter England und der Schweiz als Dritte abgeschlossen haben, überraschend durch.

Telegramme:

Schweden – Dänemark 2:1 (1:0)
Solna. - 51'000 Zuschauer. - SR Rizzoli.
Tore: 45. Forsberg 1:0. 50. Ibrahimovic 2:0 (Foulpenalty). 80. Jörgensen 2:1.
Bemerkung: Schweden mit Källström (GC).

Ukraine – Slowenien 2:0 (1:0)
Arena Lwiw. - SR Eriksson.
Tore: 23. Jarmolenko 1:0. 54. Selesnjow 2:0. (pre/si)

Diese Teams haben sich bereits für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story