Sport
Fussball

Fussball: So wird der Transfer von Alisha Lehmann zu Juve wahrgenommen

Alisha Lehmann Juventus
Alisha Lehmann bei ihrem ersten Tag in Turin.Bild: juventus.com

Wenige Stunden nach Wechsel zu Juve: Der «Lehmann-Effekt» zeigt sich bereits

08.07.2024, 11:2408.07.2024, 13:15

Seit Samstag ist nun klar: Alisha Lehmann wechselt von Aston Villa zu Juventus Turin. Sie folgt damit ihrem Freund Douglas Luiz, dessen Wechsel eine knappe Woche zuvor verkündet worden war. 50'050'000 Euro liess sich Juve das Fussball-Paar kosten. 50 Millionen für Luiz, 50'000 für Lehmann.

«Ein neues Kapitel, ich könnte nicht glücklicher sein», zeigte sich Lehmann auf Social Media begeistert. Sie sei etwas nervös gewesen, als sie in Turin angekommen sei, sagte sie nach ihrer Vertragsunterschrift. «Aber für Douglas und mich ist es ein Traum, im selben Verein zu spielen.» Die Schweizerin und der Brasilianer hatten sich während ihrer gemeinsamen Zeit in Birmingham kennengelernt und wurden dort ein Paar.

Weiter zeigte sich Lehmann überzeugt, Juve verstärken zu können. «Ich habe in England viel gelernt und mich entwickelt», sagt sie. «Ich denke, dass ich diese Erfahrungen auch bei Juve einbringen kann.»

In Italien sind die Meldungen derweil schnell gemacht: Bei der Lehmann-Verpflichtung sind die sportlichen Leistungen nur Nebensache. «Sie ist sicher eine gute Spielerin, aber nicht eine, die den Unterschied ausmachen kann», so die bekannte italienische Trainerin Carolina Morace gegenüber «Tuttosport». «Den hat sie weder bei Aston Villa noch im Nationalteam gemacht», erklärt sie.

Aston Villa Women v Liverpool Women FA Women s Super League 21/05/2023. Aston Villa Women forward Alisha Lehmann 7 during the FA Women s Super League match between Aston Villa Women and Liverpool Wome ...
Alisha Lehmann spielte zuletzt bei Aston Villa.Bild: www.imago-images.de

Tatsächlich zeigt auch ein Blick auf das Kader Juves, dass Lehmann auf ihrer Position auf starke interne Konkurrenz trifft. In der Sturmspitze ist da etwa Cristiana Girelli, beste Torschützin der italienischen Nationalmannschaft, oder die Französin Lindsey Thomas. Und auf den Flügeln überzeugten letzte Saison die wirblige Lineth Beerensteyn sowie Sofia Cantora, die gleich alt wie Lehmann ist und ähnliche Stärken mitbringt.

Doch Lehmann bringt eben nicht nur sportliche Qualitäten mit, sondern auch ein Millionenpublikum auf Social Media. «Das kann sicher die Sichtbarkeit der Liga und der ganzen Bewegung steigern», so Carolina Morace. Um dann anzufügen: «Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich steigen die Vorteile, wenn das Niveau des Fussballs grösser ist.»

epa11458722 Swiss soccer player Alisha Lehmann arrives at the J Medical in Turin, Italy, 05 July 2024. Lehmann is expected to finalize a transfer to Juventus F.C. from Aston Villa. EPA/ALESSANDRO DI M ...
Die Juve-Fans empfangen Alisha Lehmann in Turin.Bild: keystone

Wie gross der «Lehmann-Effekt» ist, zeigte sich schon in den Tagen ihres Transfers. Gemäss Zahlen von «Instrack» schnellte die Anzahl Follower von Juventus Women innert drei Tagen von 453'000 auf 486'000 hoch.

Alisha Lehmanns Verpflichtung sorgte für einen rapiden Anstieg an Followern.
Alisha Lehmanns Verpflichtung sorgte für einen rapiden Anstieg an Followern.screenshot: instrack

Und während Wechsel in der Frauen-Liga gewöhnlicherweise nicht für die grossen Schlagzeilen sorgen, berichteten auch die grossen Sportzeitungen über Lehmanns Wechsel. Die «Gazzetta dello Sport» widmete der Schweizerin ein ausführliches Porträt und bezeichnete sie als «Königin der sozialen Medien», auch der «Corriere dello Sport» und «Tuttosport» berichteten.

«Die Königin von Social Media»: Die «Gazzetta» widmete Lehmann ein Porträt.
«Die Königin von Social Media»: Die «Gazzetta» widmete Lehmann ein Porträt.screenshot: gazzetta dello sport

Auf den sozialen Medien zirkulierte ein Bild, das Lehmanns Markenstärke weiter unterstreicht: 16,7 Millionen Follower hat die Schweizerin auf Instagram – und damit mehr als die beiden italienischen Fussball-Giganten Milan und Inter.

Während sich für Juve mit der Verpflichtung Lehmanns nicht zuletzt für den eigenen Brand neue Türen öffnen, kann der Wechsel nach Turin für die Schweizerin durchaus eine Chance sein. Während sie bei Aston Villa immer im Tabellenmittelfeld unterwegs war, spielt sie mit Juve nun um den Titel. Vergangene Saison landete das Team aus Turin auf Rang 2, von 2018 bis 2022 holte Juve fünf Titel in Serie. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom EM-Viertelfinal SUI vs. ENG
1 / 47
Die besten Bilder vom EM-Viertelfinal SUI vs. ENG
Schon vor dem Spiel zeigen sich die Schweizer Fans euphorisch und kreativ: King Roger > King Charles?
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz scheidet aus – die Fans sind trotzdem stolz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
08.07.2024 12:23registriert April 2020
Alisha Lehmann wird bei soccerdonna.de mit Marktwert 45'000 € geführt.
Eine Lia Wälti z.B. mit 175'000 €. Eine Alexia Putellas mit einer halben Million.
Wenn man die Reichweite beachtet wirklich ein Schnäppchen.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
08.07.2024 12:02registriert März 2020
Als Marketing-Mensch: top gemacht Juve - Sichtbarkeit auf Social Media rapide gesteigert. Natürlich ist die Grafik ein absoluter Witz und natürlich sind Lehmanns Follower =/= Juve-Follower.

Aber rein für den Brand-Reach würden wohl einige Marketeers vieles tun.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
08.07.2024 13:14registriert Juni 2018
Ich werde mich jetzt unbeliebt machen aber die Frau spielt nicht irgendeinen bahnbrechenden Fussball…da hab ich Frauen gesehen die fast so gut dribbeln können wie Ronaldinho. Ist es sexistisch wenn ich jetzt sage dass die Leute es so sehen dass sie „für eine Frau ganz ok Fussball spielt“?
594
Melden
Zum Kommentar
87
Servette bleibt zuhause eine Macht
Genf-Servette bleibt in der National League zuhause eine Macht. Im einzigen Spiel vom Donnerstag gewinnen die Grenat gegen die SCL Tigers 3:1.
Das drittbeste Heimteam gegen die drittschwächste Auswärtsmannschaft - doch so klar wie auf dem Papier war die Angelegenheit auf dem Eis nicht. Im Mitteldrittel glich André Petersson für die Emmentaler die frühe Führung durch Simon Le Coultre aus.
Zur Story