Sport
Fussball

Conference League: Der FC Basel verliert gegen Olympique Marseille knapp

epa09816213 Basel's players react after the UEFA Conference League round of 16 soccer match between Olympique Marseille and FC Basel 1893 at the Stade Velodrome in Marseille, France, 10 March 202 ...
Die FCB-Spieler bedanken sich bei den mitgereisten Fans..Bild: keystone

Schaden in Grenzen gehalten – FCB mit knapper Niederlage in Marseille gut bedient

Der FC Basel verliert das Achtelfinal-Hinspiel in der Conference League auswärts bei Olympique Marseille 1:2. Sebastiano Esposito wahrt die Basler Hoffnungen auf das Weiterkommen.
10.03.2022, 23:1911.03.2022, 13:21
Mehr «Sport»

Sebastiano Esposito blieb in der 79. Minute nach einem Traumpass des eingewechselten Wout Burger cool und verkürzte für die Gäste zum 1:2. Und sechs Minuten später fehlten nur Zentimeter zum Basler Ausgleich. Marseilles Verteidiger Valentin Rongier erwischte mit einem Kopfball-Rückpass Torhüter Steve Mandanda auf dem falschen Fuss, so dass dieser erst in extremis den Ball von der Linie wegbefördern konnte.

Das 2:2 wäre aber des Guten zu viel gewesen. Denn trotz der ersten Niederlage in der laufenden Kampagne war das Resultat aus Basler Sicht das Beste an diesem Abend im Stade Vélodrome in der südfranzösischen Metropole. Der FCB war dem Tabellendritten der Ligue 1 knapp 80 Minuten lang klar unterlegen und hätte auch deutlich höher verlieren können.

Die beiden Treffer von Arkadiusz Milik blieben die zu magere Ausbeute für Marseille, das als Gruppendritter der Europa League in den drittklassigen Wettbewerb verwiesen wurde. In der 19. Minute traf der Pole mit einem Foulpenalty, nachdem der in Nizza geborene Andy Pelmard ungestüm und naiv im eigenen Strafraum agiert hatte. In der 68. Minute traf Milik nach einem Abpraller von Heinz Lindner zum 2:0. Allein Milik hätte noch zwei weitere Tore erzielen können: In der 36. Minute scheiterte alleine vor Lindner, in der 61. Minute traf er nur den Pfosten.

Das Heimteam war von Beginn an sichtlich um Wiedergutmachung bemüht gewesen, nachdem es zuletzt mit biederen Darbietungen die heissblütigen Fans enttäuscht hatte. Die Conference League ist für Marseille die letzte verbliebene Chance auf einen Titelgewinn in dieser Saison. Am Sonntag hatte es zuhause gegen Monaco eine 0:1-Niederlage abgesetzt.

Nach acht Minuten traf Cengiz Ünder mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur den Pfosten, gut 30 Sekunden später schoss Dimitri Payet ins Aussennetz. Der FCB löste sich erst nach einer halben Stunde kurzzeitig etwas aus der Umklammerung und kam zu ersten Torchancen durch Dan Ndoye. Auch nach der Pause dauerte es wiederum gut 30 Minuten, ehe Esposito praktisch aus dem Nichts zum 1:2 traf.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Ohne Routiniers Stocker und Lang

Das Team musste ohne Stocker und Lang auskommen. Während Aussenverteidiger Lang wegen gesundheitlichen Gründen passen musste, verzichtete der Captain aus privaten Motiven auf eine Reise nach Südfrankreich, nachdem er am Sonntag nach dem Sieg in Lugano noch von der Hoffnung auf eine «magische Nacht» gesprochen und vom Stadion geschwärmt hatte. Stocker, der die Erfahrung von 100 Europacup-Spielen aufweist, war vor gut einer Woche Vater von Zwillingen geworden.

Zumindest im Rückspiel in Basel in einer Woche sollten Lang und Stocker dem letzten im Europacup verbliebenen Schweizer Klub wieder zur Verfügung stehen. Dafür fehlt auf der Gegenseite ein Schlüsselspieler. Dimitri Payet wurde kurz vor der Pause verwarnt und muss eine Sperre absitzen.

Das Telegramm:

Olympique Marseille - Basel 2:1 (1:0)
25'000 Zuschauer. - SR Peljto (BIH).
Tore: 19. Milik (Foulpenalty/Foul an Guendouzi) 1:0. 68. Milik 2:0. 79. Esposito (Burger) 2:1.
Marseille: Mandanda; Rongier, Saliba, Caleta-Car, Kolasinac (78. Peres); Kamara; Guendouzi, Payet (78. Harit); Cengiz Ünder, Milik, Gerson.
Basel: Lindner; Tavares, Frei, Pelmard, Katterbach; Xhaka (71. Burger), Kasami; Ndoye, Esposito, Millar (71. Fernandes); Tschalow (71. Males).
Bemerkungen: Marseille ohne Gueye (gesperrt), Basel ohne Lang (krank), Petretta (verletzt), Stocker (private Gründe), Pavlovic und Szalai (beide nicht spielberechtigt). 8. Pfostenschuss Cengiz Ünder. 61. Pfostenschuss Milik. Verwarnung: 43. Payet (Foul/im Rückspiel gesperrt). 92. Males (Foul). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ganjaflash
10.03.2022 21:06registriert Dezember 2015
Der Match kommt im Free TV auf dem Französischen Sender W9. Sunrise UPC Sender Nummer 310. Swisscom TV Nr. 482. oder auch auf zattoo.
341
Melden
Zum Kommentar
3
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story