Sport
Fussball

Bruder des albanischen Premiers: «Ich habe mit der Drohne nichts zu tun»

In der 42. Minute taucht über dem Stadion in Belgrad eine Drohne mit einer Fahne auf, die ein potenzielles Grossalbanien zeigt. Der serbische Spieler Stefan Mitrovic kann die Fahne an sich reissen.
In der 42. Minute taucht über dem Stadion in Belgrad eine Drohne mit einer Fahne auf, die ein potenzielles Grossalbanien zeigt. Der serbische Spieler Stefan Mitrovic kann die Fahne an sich reissen.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS
Serbien – Albanien: Spielabbruch wegen Flagge

Bruder des albanischen Premiers: «Ich habe mit der Drohne nichts zu tun»

Das EM-Quali-Spiel zwischen Serbien und Albanien muss kurz vor der Pause abgebrochen werden. Sowohl Spieler als auch Zuschauer sollen handgreiflich geworden sein, nachdem eine albanische Flagge per Drohne ins Stadion geflogen worden war. 
15.10.2014, 13:2015.10.2014, 13:22
Mehr «Sport»

Während der ersten Halbzeit im Spiel zwischen Albanien und Serbien ist eine Drohne über das Stadion geflogen, die eine Albanien-Fahne über dem Stadion in Belgrad kreisen liess. Daraufhin kam es zu Tumulten, die zum Spielabbruch führten. Mittendrin die Super-League-Spieler Taulant Xhaka, Amir Abrashi, Burim Kukeli und Ermi Lenjani 

1 / 17
Ausschreitungen bei Serbien gegen Albanien
Beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien fliegt am 14. Oktober 2014 kurz vor der Pause eine Drohne mit gross-albanischer Flagge über das Spielfeld. Spieler und Zuschauer rasten aus, der Schiedsrichter muss die Partie abbrechen.
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Bruder des albanischen Regierungschefs Edi Rama ist vorübergehen im Stadion festgenommen worden. Das berichtete der serbische TV-Sender RTS unter Berufung auf die Polizei. Olsi Rama soll die Drohne vom VIP-Bereich aus per Fernbedienung gesteuert haben.

Später konnte Rama, der Medienberichten zufolge auch einen US-Pass besitzt, schliesslich zusammen mit der albanischen Mannschaft nach Tirana zurückreisen. Weshalb Rama nicht in Gewahrsam genommen werden konnte, wurde in Belgrader Justizkreisen mit dem seit gut einem Monat anhaltenden Anwältestreik begründet.

Der Beschuldigte bestreitet sämtliche Vorwürfe: «Ich habe mit der Drohne nichts zu tun. Ich weiss nicht, wo diese Geschichte herkommt. Ich bin auch weder festgenommen noch verhört worden», sagte Olsi Rama.

Und so begann das Drama: Der serbische Spieler Stefan Mitrovic hat die Fahne mit dem Adler heruntergerissen, worauf unter anderem die beiden in der Schweizer tätigen Albaner Xhaka und Abrashi handgreiflich wurden. 

Hier kreist die gross-albanische Flagge über dem Stadion.video:youtube/FoootboolTV
Prügeleien auf dem Rasen. Sogar mit Stühlen gehen die Parteien aufeinander los. Die Spieler, unter ihnen auch die Super-League-Legionäre Taulant Xhaka, Amir Abrashi, Ermir Lenjani und Burim Kukel ...
Prügeleien auf dem Rasen. Sogar mit Stühlen gehen die Parteien aufeinander los. Die Spieler, unter ihnen auch die Super-League-Legionäre Taulant Xhaka, Amir Abrashi, Ermir Lenjani und Burim Kukeli, müssen sich in die Kabine retten.Bild: KOCA SULEJMANOVIC/EPA/KEYSTONE

Das Publikum geriet nach diesem Vorfall ebenfalls in Rage und ging auf die albanischen Spieler los, die in die Kabinen flüchten mussten. Die Partie musste zuerst unterbrochen, dann ganz abgebrochen werden.

Die Ausschreitungen in Belgrad

Video: youtube/FNTV - FootballNewsTV1
video: youtube/acascentrala

Nach einer Stunde Unterbrechung kehrten die serbischen Fussballer noch einmal kurz auf den Rasen zurück, um sich von ihren Fans zu verabschieden. Nach serbischen Berichten sollen sich die albanischen Spieler geweigert haben, das Match fortzusetzen. Sie hätten als Bedingung verlangt, dass alle Zuschauer das Stadion verlassen.

Die Sicherheit stand bereits vor der Partie Serbien gegen Albanien zur Diskussion, herrschen seit den Kriegen in den 90er Jahren doch immer noch grosse Spannungen zwischen den beiden Ländern.

Auf Empfehlung der UEFA waren keine albanischen Anhänger zu dem Länderspiel gereist. Im Gegenzug würden auch keine serbischen Fans zum Rückspiel im nächsten Jahr nach Tirana reisen. Darauf hatten sich die nationalen Verbände geeinigt.

Heissblütige Fans der Serben vor dem Anpfiff.
Heissblütige Fans der Serben vor dem Anpfiff.Bild: Marko Drobnjakovic/AP/KEYSTONE

«Die genauen Umstände» würden nun der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA gemeldet, teilte die Europäische Fussball-Union noch am Dienstagabend auf ihrer Internetseite mit.

Immer wieder Probleme

Es waren nicht die ersten gewalttätigen Ausschreitungen mit Beteiligung Serbiens. Kurz vor Ende und nach dem Schlusspfiff der U21-Partie gegen England am 16. Oktober 2012 in Belgrad war es zu Randalen auf den Rängen sowie handgreiflichen Auseinandersetzungen auf dem Rasen gekommen. Die englischen Spieler beklagten dabei, auch rassistisch beleidigt worden zu sein.

Schon im Februar 2011 hatte UEFA-Präsident Michel Platini Serbien bei weiteren Krawallen mit dem Ausschluss von kontinentalen Wettbewerben gedroht. Im Oktober 2010 war das EM-Qualifikationsspiel gegen Italien in Genua wegen der Randale serbischer Anhänger abgebrochen worden. (rey/cma/kub/si/dpa)

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
15.10.2014 07:56registriert Januar 2014
Beide disqualifizieren, ausschliessen, sperren, verbieten... was auch immer... absolut peinlich, wass die da geboten haben... kein anzeichen von intelligenz oder mind. durchschnittlichem IQ... die meiste schuld trägt aber die UEFA dass sie serbien/albanien nicht so behandelt haben wie spanien/gibraltar...
285
Melden
Zum Kommentar
avatar
FreakyF
15.10.2014 00:17registriert September 2014
DAS Freundschafftsspiel des Jahres
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshzi
15.10.2014 09:48registriert September 2014
Was mir einfach nicht in den Kopf will. Warum befeuern Menschen, deren Eltern oder gar sie selber aus ihrem Land flüchten mussten, weil sie gerade unter dem Nationalismus Gewalt erfahren mussten, warum feiern diese ihre "Nation" in Gewaltexzessen? Ich feiere mein Land - die Schweiz- weil es diesen Menschen Schutz bietet, weil sie den Menschen Unterkunft, Nahrung, nicht selten sogar eine Heimat bietet. Ist es nicht das, was eine Nation ausmacht?
210
Melden
Zum Kommentar
23
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story