Der ehemalige Bayern-Star Arjen Robben fehlt dem niederländischen Erstligisten FC Groningen erneut für längere Zeit. Aufgrund von leichten körperlichen Beschwerden in den vergangenen Wochen werde der mittlerweile 36-jährige Flügelspieler vor Dezember nicht mehr zum Einsatz kommen, teilte der Klub am Dienstag mit. Robben soll ein individuelles Trainingsprogramm absolvieren, um wieder voll einsatzfähig zu werden.
In der Öffentlichkeit herrscht generelle Skepsis an seinem Comeback in Groningen. Dafür zeigte der Offensivstar Verständnis. «Ich selbst habe manchmal diesen Gedanken: Macht das noch Sinn? Gibt es noch genügend Perspektive für die Zukunft? Natürlich muss es Spass machen und realistisch sein», sagte Robben: «Die Rückschläge sind kein Spass, aber sie sind ein Teil davon.»
Trotz seiner Verletzungsanfälligkeit wolle er dahin kommen, «wo ich hin will. Das kostet sicherlich viel Energie. Und obwohl das Ergebnis noch nicht erreicht ist, habe ich ein positives Gefühl», sagte Robben: «Ich leugne nicht, dass es im Moment ein wenig enttäuschend ist. Körperlich bin ich stark, aber eine Fussball-Belastung ist ganz anders.»
Bei seinem Liga-Comeback Mitte September hatte sich der Routinier eine Leistenverletzung zugezogen. Vor zwei Wochen kam er zu einem Kurzeinsatz gegen den FC Utrecht, musste im Anschluss allerdings erneut passen. Insgesamt hat Robben in zwei Liga-Spielen bislang 44 Minuten absolviert. Der ehemalige niederländische Nationalspieler hatte seine Karriere nach der Saison 2018/19 bei Bayern München eigentlich beendet. (pre/as)