Sport
Fussball

Franco Foda wird neuer Trainer beim FCZ: «Die Vorfreude ist riesig»

FCZ-Praesident Ancillo Canepa, links, Heliane Canepa, Mitte, mit dem neuen FCZ-Cheftrainer Franco Foda, rechts, am Mittwoch 8. Juni 2022 im Medienraum im Letzigrund Stadion in Zuerich. (KEYSTONE/Micha ...
Der neue FCZ-Trainer Franco Foda (rechts) mit dem Präsidenten-Ehepaar Canepa.Bild: keystone

Franco Foda wird neuer Trainer bei Meister FCZ: «Die Vorfreude ist riesig»

Der FC Zürich hat einen Nachfolger für André Breitenreiter gefunden. Franco Foda tritt das schwere Erbe des nach Hoffenheim abgewanderten Meistertrainers an. Der Deutsche erhält beim FCZ einen Zweijahresvertrag.
08.06.2022, 17:0008.06.2022, 19:38
Mehr «Sport»

Pünktlich zum Trainingsstart präsentierte der Schweizer Meister seinen neuen Trainer. Ganz so überraschend wie vor einem Jahr, als der bekennende Bundesliga-Fan Ancillo Canepa André Breitenreiter präsentierte, war die Wahl von Franco Foda diesmal nicht. Nach den guten Erfahrungen der letzten Saison setzen der FCZ-Präsident und Sportchef Marinko Jurendic erneut auf einen Deutschen, der einen gut gefüllten Rucksack nach Zürich mitbringt.

«Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken. Die Gespräche haben mich von Anfang an sehr überzeugt. Ich spürte, dass wir von Anfang an etwas erreichen können. Ich bin zufrieden und glücklich. Die Vorfreude ist riesig und wir können es kaum abwarten, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen.»
Franco Foda

«Wir wollten einen erfahrenen Trainer und einen, der hungrig und ehrgeizig ist», sagte Jurendic. Canepa hob neben den Erfolgen die Kontinuität Fodas an seinen bisherigen Stationen hervor. Mit einem kurzen Abstecher zu Kaiserslautern war der 56-jährige Pfälzer rund 15 Jahre bei Sturm Graz tätig, mit dem er 2011 österreichischer Meister wurde. Das österreichische Nationalteam betreute er als Nachfolger von Marcel Koller viereinhalb Jahre.

Erfahrung, Erfolg und Kontinuität

Mit Österreich qualifizierte sich Foda für die EM 2021, an der das ÖFB-Team in den Achtelfinals am späteren Europameister Italien in der Verlängerung scheiterte. In den Playoffs für die WM in Katar verlor Österreich gegen Wales. Auch jetzt lagen Foda laut eigener Aussage einige Angebot als Nationaltrainer vor, «gefunkt hat es aber nirgends». Stattdessen entschied sich der zweifache deutsche Internationale, der unter anderen für Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Stuttgart gespielt hat, für die Rückkehr in den Klubfussball.

Beim Schweizer Meister tritt Foda in grosse Fussstapfen. «Ich weiss, dass André Breitenreiter tolle Arbeit geleistet und ein tolles Fundament hinterlassen hat», sagte Foda. Erfolge zu bestätigen sei das Schwierigste, das habe er auch bei Sturm Graz erlebt. «Für mich stimmte das Gesamtpaket. Und wir werden alles dafür tun, dass am Ende der Saison wieder lachende Gesichter zu sehen sein werden.» Die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation hat für Foda durchaus seinen Reiz. «Träumen darf man immer, schliesslich ist die Champions League das Grösste, was es im Klubfussball gibt.»

Start mit englischen Wochen

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Und viel Zeit, um sich einzugewöhnen, hat Foda nicht. In fünfeinhalb Wochen beginnt die Saison, die dem FCZ zum Auftakt gleich mehrere englische Wochen beschert. Von der Teilnahme an der Champions League bis zum Verpassen einer europäischen Gruppenphase ist alles möglich. Auch deshalb sagte Jurendic: «Unser Kader ist auf die Wettbewerbsfähigkeit in der Super League ausgerichtet.»

Dass der FCZ noch Transfers tätigen wird, ist allerdings klar. «Wir werden das Kader punktuell verstärken, aber nicht aufblähen», so Jurendic. Auch der eine oder andere Abgang ist noch möglich. Die Zukunft von Assan Ceesay, der mit der Nationalmannschaft Gambias unterwegs ist, ist nach wie vor offen. Wilfried Gnonto, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft, dürfte nach seinem starken Debüt in der italienischen Nationalmannschaft kaum zu halten sein.

Spätestens im August werden all diese Fragen geklärt sein. Bis dann dürften auch die Saisonziele von den Verantwortlichen kommuniziert worden sein. «Wir sind ambitioniert», so Canepa. Aber er werde jetzt den FCZ sicherlich nicht als möglichen Serienmeister ausrufen. Auch Foda gibt sich zurückhaltend. «Wir wollen oben mitspielen, aber die Young Boys und Basel sind die Favoriten.» Beim FCB hatte er vor 25 Jahren ein halbes Jahr gespielt – mit mässigem Erfolg. Mit dem FCZ soll dies nun besser werden. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
1 / 15
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
Am Sonntag, 1. Mai 2022, ist es fix: Der FC Zürich ist erstmals seit seit 2009 wieder Schweizer Meister. Dementsprechend gross sind die Emotionen nach dem Schlusspfiff.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
08.06.2022 15:59registriert März 2020
Naja, immerhin der Trainer mit dem besten Namen ever. Fragt mal eure brasilianischen Freunde was „Franco Foda“ wortwörtlich übersetzt heisst - dankt mir später 😂.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
08.06.2022 16:19registriert November 2016
Vo wo chunt dä neu Ef C Zet Träner?

Nöd Foda!
3913
Melden
Zum Kommentar
avatar
why_so_serious
08.06.2022 15:07registriert April 2015
Wenns wirklich Foda wird, dann viel Spass.... in Ö war man froh, dass man ihn als Nationalteamtrainer losgeworden ist.
239
Melden
Zum Kommentar
31
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story