Sport
Fussball

Wie Manuel Akanji in Dortmund zum Fan-Liebling avanciert

Ein gefragter Mann: Manuel Akanji stellt sich nach der Partie den Reportern.
Ein gefragter Mann: Manuel Akanji stellt sich nach der Partie den Reportern.bild: twitter/bvb

Wie Manuel Akanji mit 23 Jahren beim BVB zum Co-Captain wurde und Dortmund entzückt ❤

Lucien Favre kommt mit Borussia Dortmund in Fahrt und bezwingt Nürnberg gleich mit 7:0. Im Fokus steht dabei auch Manuel Akanji, der in den letzten 30 Minuten die Captain-Binde trägt und sein erstes Tor für den BVB erzielt.
27.09.2018, 09:5028.09.2018, 06:13
Mehr «Sport»

Mit 19 Jahren, einem Alter, in dem andere Spieler bereits Weltmeister wurden oder die Champions League gewannen, da spielte Manuel Akanji mit dem FC Winterthur in der Challenge League beim FC Le Mont – vor 350 Zuschauern.

Nun, etwas mehr als drei Jahre später, hat Manuel Akanji seinen Marktwert von 250'000 Franken auf 28 Millionen Euro ver-112-facht. Er ist als Innenverteidiger nicht nur Stammspieler in der Schweizer Nationalmannschaft, sondern auch bei Borussia Dortmund – und erzielte gestern sein erstes Tor für «Schwarz-Gelb».

Manuel Akanji: Balleroberung, Körpertäuschung und Abschluss: hervorragend.Video: streamable

Doch dem Innenverteidiger kam gegen Nürnberg zusätzlich eine ganz andere Ehre zuteil: Akanji übernahm nach der Auswechslung von Marco Reus dessen Captain-Binde – obwohl der letztjährige Spielführer Marcel Schmelzer (seit 2005 beim BVB) auf dem Feld stand.

Trainer Lucien Favre schätzt seinen Landsmann nicht nur für seine souveränen Vorstellungen, sondern auch für seine ruhige, aber dennoch dominante Spielweise und sein souveränes Auftreten.

Zusammen mit dem 22-jährigen Abdou Diallo hält Akanji seit diesem Sommer die BVB-Verteidigung zusammen. Das Duo, das noch vor der Saison in der deutschen Presse als «Kinder-Riegel» bezeichnet wurde, ist beeindruckend stabil. Allen voran Manuel Akanji erhielt in Dortmund stets gute Kritiken, obwohl der BVB in den letzten Wochen nur selten überzeugen konnte.

26.09.2018, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fussball: Bundesliga, Borussia Dortmund - 1. FC Nuernberg, 5. Spieltag im Signal Iduna Park: Dortmunds Manuel Akanji (l) erzielt das 5:0. (KEYSTONE/DPA/Bernd ...
Manuel Akanji trifft mit der Binde zum 5:0.Bild: dpa

Gestern setzte Akanji mit seinem Tor die Krone auf seine erneut überragende Leistung: 

«Wir haben von der ersten Minute an gut gepresst, in der Defensive einen guten Job gemacht und vorne die Chancen genutzt. Mein erstes Tor für den BVB zu schiessen, war ein sehr gutes Gefühl.»
Manuel Akanji nach der Partie.

Derzeit ist Manuel Akanji in Dortmund aber sowieso «everybody's darling» – und auf dem Weg zum ganz grossen Fan-Liebling, was auch ein Blick auf die Fan-Reaktionen zeigt:

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Laien versuchen, Fussballbegriffe zu erklären ...

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
27.09.2018 11:51registriert September 2016
Akanji und Elvedi neues Nationalmannschaft Innenverteidigungs Duo!!!!
2723
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
27.09.2018 11:14registriert Januar 2014
Ich wünsche, Manuel Akanji bleibt von grossen Verletzungen verschont.
2251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruapehu
27.09.2018 11:31registriert Mai 2018
Wenn ihm Verletzungen erspart bleiben, wird er wohl eine grosse Karriere machen. Mag ihm seinen Erfolg absolut gönnen, sympathischer Typ und eindrücklich, wie ruhig und besonnen er in seinem Alter schon ist, auf und neben dem Platz. Vorbild, fairer Kämpfer und absolut Skandalfrei, kein Wunder, ist er bereits Co-Captain bei Dortmund.
1511
Melden
Zum Kommentar
10
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story