Sport
Fussball

GC verliert im Exil gegen Brügge – YB siegt mit Köpfchen und der FCZ dank einer grossen Chermiti-Show

Europa League, Playoffs
GC – Brügge 1:2 (1:2)
YB – Debrecen 3:1 (1:1)
Sparta Trnava – Zürich 1:3 (1:2)
Europa-League-Playoffs 

GC verliert im Exil gegen Brügge – YB siegt mit Köpfchen und der FCZ dank einer grossen Chermiti-Show

Licht und Schatten für die drei Schweizer Vertreter in den Playoffs zur Europa League. YB und Zürich schaffen sich für das Rückspiel mit Siegen eine solide Ausgangslage – GC taucht gegen Brügge und steht vor dem Aus. 
21.08.2014, 23:4822.08.2014, 16:41
Mehr «Sport»

GC – Brügge: GC ohne defensive Stabilität

– In der AFG-Arena hatten sich die entscheidenden Szenen in der Anfangsphase abgespielt. In der Startviertelstunde überschlugen sich die Ereignisse regelrecht. Es gab Chancen en masse, und in dieser Periode fielen die drei Tore. 

– Nach acht Minuten konnten die Zürcher im Angriff den Ball behaupten, Munas Dabbur legte geschickt quer für Michael Lang, und der Nati-Verteidiger vollstreckte erfolgreich mit einem strammen Schuss. Brügges Meunier berührte den Ball noch, konnte jedoch nicht entscheidend klären.

–  Nur sieben Minuten später lagen die Hoppers mit 1:2 im Rückstand. Die Belgier hatten beide Treffer nach dem gleichen Muster erzielt. Über ihre rechte Seite konnten sie jeweils durchbrechen. Als Torschützen durften sich Waldemar Sobota (14.) und Vazquez (15.) feiern lassen. Die Grasshoppers hatten es den Gästen allzu leicht gemacht.

>>> Hier geht es zur Zusammenfassung der Partie im Liveticker

Hängende Köpfe. Für Jahic und Grichting ist der Ausflug nach St. Gallen nicht gelungen.
Hängende Köpfe. Für Jahic und Grichting ist der Ausflug nach St. Gallen nicht gelungen.Bild: KEYSTONE

YB – Debrecen: YB verschafft sich einen beruhigenden Vorsprung

– Als die Young Boys für einmal Platz für einen schnellen Gegenstoss hatten, führte das nach 26 Minuten sogleich zum Erfolg. Nach schnellem Direktspiel über die rechte Seite flankte Steffen zur Mitte, der sehr auffällige Raphael Nuzzolo verwertete die präzise Hereingabe aus vollem Lauf per Kopf.

– Der Dauerchampion aus dem Osten Ungarns kam dank gütiger Mithilfe der Young Boys zum Ausgleich. YB-Linksverteidiger Jan Lecjaks spitzelte einen Ball, wohl mit Absicht, in Richtung des eigenen Goalies. Der unzureichende Querpass wurde indes zur idealen Vorlage für Ibrahima Sidibe. Der schlaksigere der beiden dunkelhäutigen Stürmer Debrecens bekundete keinerlei Mühe, zum 1:1 einzuschieben.

– Renato Steffen und Michael Frey trafen ebenfalls mit Köpfchen. Der unermüdliche Kämpfer Frey sorgte drei Minuten vor Schluss dafür, dass sich die Ausgangslage der Young Boys für den dritten Einzug in die Gruppenphase weiter verbesserte.

Michael Frey feiert das wichtige Tor zum 3:1 gegen Debrecen.
Michael Frey feiert das wichtige Tor zum 3:1 gegen Debrecen.Bild: EPA/KEYSTONE

Sparta Trnava – Zürich: FCZ siegt dank Chermiti

– Für das Spektakel des Abends sorgte weitgehend nur einer – und zwar doppelt und dreifach: Amine Chermiti. Nach lediglich 240 Sekunden führte Zürich bereits. Chermiti profitierte von einem Fauxpas Rusovs, der eine Flanke des FCZ-Regisseurs Chikhaoui falsch einschätzte. Der Afrikaner reagierte nicht nur in jener kursweisenden Szene schneller als die gesamte Spartak-Defensive.

– Ein Kunststück war sein zweiter Treffer. Im Stil von Portos ehemaligem Meistercup-Helden Rabah Madjer lenkte der Stürmer die Vorlage Chiumientos am gegnerischen Keeper vorbei.

– Als der Gastgeber eine seiner wenigen Chancen verpasste, setzte der FCZ zum Knock-out-Schlag an – oder besser: Chermiti trickste mit dem Rücken zum Tor und schuf mit seinem dritten die solide Basis für den Vorstoss in die Gruppenphase. (dux/si)

Die grosse Chermiti-Show. Der FCZ-Stürmer trifft in 58 Minuten drei Mal und damit öfter als in den letzten vier Europa-Cup-Jahren zusammen.
Die grosse Chermiti-Show. Der FCZ-Stürmer trifft in 58 Minuten drei Mal und damit öfter als in den letzten vier Europa-Cup-Jahren zusammen.Bild: JOZEF JAKUBCO/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story