Sport
Fussball

Jean-Marc Bosman würde heute nicht mehr klagen

Jean-Marc Bosman
Jean-Marc Bosman machte mit seinem Fall den modernen Fussball möglich.Bild: Reuters

«Urteil hat mein Leben zerstört» – Jean-Marc Bosman würde nicht mehr klagen

Der frühere belgische Profi Jean-Marc Bosman, der einst mit seiner Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) für eine Revolution auf dem Transfermarkt gesorgt hatte, würde diesen Schritt im Nachhinein nicht mehr machen.
06.06.2019, 10:38
Mehr «Sport»

«Das Bosman-Urteil hat nicht nur meine Karriere, sondern auch mein Privatleben zerstört. Liebe, Zufriedenheit, Lebensqualität – alles weg. Es hat mich zu viel gekostet», sagte Bosman der «Bild»-Zeitung.

«Dass ich danach von den Klubs als Verräter und wie der letzte Dreck behandelt wurde, hat mich tief getroffen»

Die Last sei zu schwer zu tragen gewesen für einen einzelnen Menschen. «Ich habe mit dem Bosman-Urteil etwas geschafft, was kein Minister auf politischem Weg geschafft hätte. Dass ich danach von den Klubs als Verräter und wie der letzte Dreck behandelt wurde, hat mich tief getroffen», ergänzte der 54-Jährige.

Bosman hatte 1990 geklagt, weil er nach Vertragsende beim FC Lüttich zum französischen Zweitligisten Dünkirchen wechseln wollte. Die Belgier verlangten eine Ablöse von 800'000 Dollar, die der Zweitligist nicht bezahlen wollte. Daraufhin verweigerte Lüttich Bosman die Freigabe.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg erklärte schliesslich 1995 die bis dahin gültigen Transferregelungen und Ausländerbeschränkungen in den Mannschaftssportarten für nichtig. Seitdem dürfen Vereine bei Spielerwechseln innerhalb der Europäischen Union nach Ablauf des Vertrages keine Ablösesummen mehr verlangen. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lauwärmer
06.06.2019 11:10registriert Mai 2015
Finde den Artikel sehr bescheiden geschrieben. Ich hätte jetzt gerne mehr Hintergründe und eine tiefere Analyse zu dieser Revolution gelesen.
3271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
06.06.2019 11:01registriert April 2014
Ich verstehe bei dem ganzen einfach nicht, wie es denn vorher war... Wieso, mit welcher Begründung hat Lüttich eine Ablöse verlangt? Vertrag ist ja ausgelaufen, also können sie doch auch nichts mehr verlangen... Oder was begreife ich hier nicht?

Und was hat das denn zB mit den Ausländerbeschränkungen zu tun?

Kann mich hierzu jemand aufklären, würde mich sehr interessieren.
1156
Melden
Zum Kommentar
18
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story