Sport
Fussball

Taulant Xhaka vom FC Basel nach Tätlichkeit vier Spiele gesperrt

Taulant Xhaka vom FC Basel nach Tätlichkeit vier Spiele gesperrt

19.02.2016, 12:2106.04.2016, 17:15
Mehr «Sport»

Das Ziehen an den Haaren des Grasshoppers Moritz Bauer hat für Taulant Xhaka Folgen. Der Disziplinarrichter der Swiss Football League sperrt den albanischen Nationalspieler des FC Basel nach dem 4:0-Sieg bei GC für vier Partien.

srf

Der Schiedsrichter hatte Xhakas Aktion, die im Anschluss an ein Foul von Marc Janko an Bauer erfolgte, nicht gesehen. Der Disziplinarrichter erachtet sie laut Communiqué «als krass sportwidriges Vorgehen». Dieses erlaube eine nachträgliche Sanktion.

Der FC Basel kann innert zwei Tagen Einsprache gegen das Urteil erheben. Für das Spiel des Schweizer Meisters am Sonntag gegen den FC Vaduz ist Xhaka aber in jedem Fall gesperrt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
19.02.2016 12:53registriert Juli 2014
Ich hoffe, der FCB erhebt keine Einsprache, sondern brummt Taulant Xhaka für seine strunzdumme Unbeherrschtheit eine zusätzliche Sanktion auf. Bei einer Tätlichkeit infolge starker Provokation kann man auch mal nachsichtig sein, aber wer mit einer solchen Aktion dem eigenen Verein schadet, sollte Konsequenzen tragen müssen.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
19.02.2016 13:15registriert Februar 2014
Fairplay ist eh ein Fremdwort für den. Da hats Granit schon besser gemacht, ist jetzt ja immerhin Captain von BMG.
3414
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
19.02.2016 13:20registriert März 2014
War es nicht Xhaka der mal Alex Gerndt kaputt getreten hat? Der Steffen geohrfeigt hat? Nun dies und nur 4 Sperren! Klasse ist die Reaktion von Bauer, bitte einen Fair-Play-Preis odr so, toll wie er ruhig bleibt!
3517
Melden
Zum Kommentar
22
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story