Sport
Fussball

Kein Verfahren gegen Platini: Ex-FIFA-Boss Blatter hofft auf eine Kursänderung.

epa05077573 (FILE) A file picture dated 29 May 2015 of FIFA President Joseph Blatter (R) being congratulated by UEFA President Michel Platini (L) after his election as FIFA president during the 65th F ...
Zwei gefallene Mächtige des Weltfussballs: Sepp Blatter (rechts) und Michel Platini.Bild: EPA/KEYSTONE FILE

Deshalb freut sich Sepp Blatter, dass die Schweizer Justiz von Michel Platini ablässt

26.05.2018, 13:0526.05.2018, 15:42

Der für sechs Jahre von Tätigkeiten im Fussball ausgeschlossene Sepp Blatter kann auf eine Kursänderung der FIFA hoffen. Dies, nachdem gegen Michel Platini in der Schweiz kein Verfahren eröffnet wird.

Am späten Freitagabend wurde bekannt, dass der frühere UEFA-Präsident Michel Platini keine Verfolgung durch die Schweizer Justiz zu befürchten hat. Es geht in den Fall ausschliesslich um die im Jahr 2010 vorgenommene dubiose Zahlung von zwei Millionen Franken vom damaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an Platini.

Seit rund zweieinhalb Jahren läuft gegen Blatter eine Untersuchung, über die aber bis heute nichts bekannt wurde. Der Walliser hat die Haltung der Schweizer Justiz zu Platini mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. «Das ist für mich ein positives Zeichen. Und ich blicke der Weiterentwicklung des Falles mit Zuversicht entgegen», sagte der 82-Jährige gegenüber der SDA.

Blatter wurde im Dezember 2015 von der Ethikkommission der FIFA wegen des Verdachts der unrechtmässigen Geschäftsbesorgung für acht Jahre gesperrt. Das FIFA-Berufungsgericht reduzierte die Sperre im Februar 2016 auf sechs Jahre.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft präzisierte Platinis Darstellung. Demnach wurde dem Franzosen von der Schweizer Justiz lediglich bestätigt, dass gegen ihn «zurzeit kein Verfahren» laufe. Andererseits dürfte es wiederum fraglich sein, ob jemals gegen Platini ermittelt wird, wenn es bis heute nicht geschehen ist. (sda)

Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter

1 / 13
Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter
FIFA-Boss Sepp Blatter präsentiert die Lösung für den Weltfrieden. Es wäre so einfach. (Zitat: an einer Pressekonferenz 2005)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fehlschuss macht die ganze Saison futsch – und ein Verteidiger bricht alten Rekord
In der letzten Woche der Regular Season in der NFL stand noch einiges auf dem Spiel. Die Baltimore Ravens vergaben in letzter Sekunde alles, andere jubelten trotz Niederlage – und einer trug sich in die Geschichtsbücher ein.
Die Baltimore Ravens verpassen die Playoffs nach der 24:26-Niederlage gegen den Rivalen aus Pittsburgh. Entscheidend war in einer engen Partie um den Division-Sieg, der die Playoff-Teilnahme bedeutet, am Ende ein vergebenes Field Goal von Rookie Tyler Loop. Aus 44 Yards (gut 40 Metern) vergab der bisher so sichere Kicker in letzter Sekunde. «Dass es so endet, ist scheisse», sagte der 24-Jährige, nachdem er sich bei der Stadt und dem Team dafür bedankt hatte, wie grossartig er aufgenommen worden sei.
Zur Story