Sport
Interview

Niederreiter und Fiala schauen im Interview auf ihre Trades zurück

Der 22-jährige KevinFiala (l.) musste von Nashville nach Minnesota, der vier Jahre ältere Nino Niederreiter von Minnesota nach Carolina.
Der 22-jährige KevinFiala (l.) musste von Nashville nach Minnesota, der vier Jahre ältere Nino Niederreiter von Minnesota nach Carolina.bilder: ap
Interview

Fiala und Niederreiter – wie zehn Sekunden das Leben der NHL-Söldner veränderten

Kevin Fiala und Nino Niederreiter haben nach ihren unfreiwilligen Transfers bewegte Wochen hinter sich. Die beiden Schweizer NHL-Spieler über die Angst vor dem Unbekannten und ihr aufgezwungenes neues Leben.
20.03.2019, 09:0220.03.2019, 09:08
Sergio Dudli/ ch media
Mehr «Sport»

Ein kurzes Telefonat. Dann heisst es: Koffer packen. Zeit, sich von Freunden zu verabschieden, bleibt keine. Es wartet ein neues Leben im Unbekannten. Ein Szenario, wie es in der NHL zum Alltag gehört. In der besten Eishockeyliga der Welt sind die Rechte der Spieler teilweise so eingeschränkt, dass sie über kein Mitspracherecht bei Transfers verfügen. Trades machen es möglich. Zuletzt wurde auch das Leben der beiden Schweizer Nino Niederreiter und Kevin Fiala auf den Kopf gestellt.

Ihre Trades sind jetzt ein paar Wochen her. Wie blicken Sie mit etwas Abstand darauf zurück?
Kevin Fiala: Ich war schockiert, als mir mitgeteilt wurde, dass ich gehen muss. Wenn du getradet wirst, willst du ja eigentlich nicht wechseln. Gleichzeitig habe ich mich aber auch gefreut, weil es eine neue Chance für mich war.
Nino Niederreiter: Die vergangenen Monate waren eine spannende, aber keine einfache Zeit. Es gab schon im Sommer das Gerücht, dass ich getradet werden könnte. Das hatte ich immer im Hinterkopf – und plötzlich war der Tag da.

Wie lief dieser Tag ab?
Niederreiter: Ich ging am Morgen ganz normal ins Training und habe mit meinen Mitspielern zu Mittag gegessen. Als ich nach Hause kam, las meine Freundin, meine Mutter lag im Bett und mein Vater schaute Fernsehen. Sie waren alle bei mir zu Besuch. Dann klingelte das Telefon. Ich wollte zuerst gar nicht rangehen, sah aber, dass es der General Manager war. Das Gespräch dauerte zehn Sekunden. Es hiess: Danke für alles und viel Glück in Carolina. Danach sass meine Mutter sofort kerzengerade im Bett.

«Meine Familie hat meinen Koffer gepackt, während ich in der Eishalle meinen Spind ausräumte.»
Niederreiter über die Minuten nach dem Trade

Und dann?
Niederreiter: Kurz darauf rief der General Manager von Carolina an und fragte, ob ich in ein paar Stunden den nächsten Flug nehmen könnte. Also hat meine Familie zu Hause meinen Koffer gepackt, während ich zur Eishalle fuhr und meinen Spind ausräumte.

Sie beide wurden von einer Sekunde auf die andere aus Ihrem Umfeld gerissen. Wie fühlt sich das an?
Fiala: Es gehört dazu. Der Wechsel nach Minnesota war aus spielerischer Sicht das Beste für mich. Aber der Abschied fiel mir schwer. Ich hatte in Nashville mit Roman Josi und Yannick Weber zwei Schweizer Teamkollegen, und Nino wurde kurz vor meiner Ankunft in Minnesota getradet. Ich bin noch etwas traurig, dass ich nicht mehr mit Roman und Yannick zusammenspiele. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Vielleicht stehen wir bald wieder gemeinsam auf dem Eis.
Niederreiter: Sportlich gesehen habe ich mich auf die neue Herausforderung gefreut. Am meisten geschmerzt hat mich, dass ich nach sechs Jahren in Minnesota nicht die Zeit hatte, mich von meinen Freunden und Teamkollegen zu verabschieden. Aber es gab auch schöne Momente. Beispielsweise hat mich Assistenz-Captain Zach Parise angerufen und erzählt, dass ihn seine Frau geweckt hätte, als sie aus den Nachrichten von meinem Trade erfuhr. Er sagte, dass er mich vermissen wird.​

Wie sahen Ihre ersten Tage am neuen Ort aus?
Niederreiter: Als ich in Carolina ankam, hatten wir sofort ein Heimspiel und anschliessend eine Reihe von Auswärtspartien. Meine Freundin sah sich in der Zwischenzeit Wohnungen an. Eine davon hat mir gefallen, und da lebe ich jetzt.

Hatten Sie bereits Zeit, sich etwas einzurichten?
Niederreiter: Meine Wohnung ist noch etwas kahl. Ausser einem Tisch und ein paar Stühlen steht noch nicht viel im Wohnzimmer. Es war eine hektische und lehrreiche Zeit. Dafür haben meine Eltern jetzt sicherlich ein paar Geschichten mehr, die sie erzählen können.
Fiala: Auch bei mir ging alles sehr schnell. Ich musste am Tag nach meinem Trade ohne meine Freundin aus Nashville nach Minnesota reisen. Sie kam aber nach. Der Verein hat mir eine Wohnung und ein Auto organisiert und auch sonst alles für mich gemacht. Für diese Hilfe bin sich sehr dankbar. Die Franchise hat mir vieles abgenommen.​

Niederreiter mit Freundin in NY:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🗽🍎

Ein Beitrag geteilt von Nino Niederreiter (@thelnino22) am

Was ist das Positive an einem Trade?
Niederreiter: Ich war in Minnesota in einer schwierigen Situation. Ich wusste immer, dass die Tore irgendwo in mir drin sind. Aber wenn du wenig spielst, ist es nicht einfach, deine volle Leistung abzurufen. Ich wollte aber aus jeder Minute auf dem Eis das Beste herausholen. Ich habe mir bei jedem Spiel gedacht: Hey, das könnte meine zukünftige Mannschaft sein. Jetzt spiele ich mit Carolina für ein Team, das mich wirklich will. Ich spüre das Vertrauen des Trainers. Das hat mir zuvor in Minnesota gefehlt. So war es schwierig, erfolgreich zu sein.
Fiala: Der General Manager von Minnesota wollte mich im Team haben, den Assistenztrainer kenne ich aus meiner Zeit in der AHL, und mit einigen meiner neuen Teamkollegen habe ich bereits in Nashville gespielt. Das alles hat mir bei der Integration geholfen. Jetzt, nach ein paar Wochen am neuen Ort, fühle ich mich bereits wie zu Hause.

Wie schnell fanden Sie Anschluss?
Niederreiter: Jeder Spieler weiss, wie das mit den Trades läuft, und kann sich in dich hineinversetzen. Daher haben sich meine neuen Teamkollegen sehr bemüht, mich schnell zu integrieren. Es sind die kleinen Dinge, die mir zeigen, dass ich willkommen bin. Ich sitze beispielsweise im Flieger bereits am Kartentisch. Es kam mir entgegen, dass wir zu Beginn gleich einen Roadtrip hatten. So war ich zwar nicht zu Hause, konnte aber alle Spieler kennen lernen.

Wie unterscheidet sich das Leben neben dem Eis, wenn Sie Carolina und Minnesota vergleichen?
Niederreiter: Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Zeit, mir die Gegend anzusehen. Ich habe erst im Internet ein bisschen geschaut, was es hier so alles gibt. Noch bin ich vor allem damit beschäftigt, Möbel für meine Wohnung zu kaufen und zu überlegen, wo ich was hinstelle.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🤜🏼🤛🏼 #girlshockeynight

Ein Beitrag geteilt von Nino Niederreiter (@thelnino22) am

Kevin Fiala, Sie sind in der Ostschweiz aufgewachsen, dann früh nach Schweden gegangen und leben jetzt seit einigen Jahren in den USA. Wo sind sie wirklich zu Hause?
Fiala: Nach der Saison bin ich immer ein paar Wochen in der Schweiz. Das Sommertraining absolviere ich dann aber in Schweden, weil ich dort einen Trainer habe und es die Heimat meiner Freundin ist. Aber wo ich zu Hause bin? Keine Ahnung, das ist eine schwierige Frage. Ich habe noch nie irgendwo ein Haus oder eine Wohnung gekauft, weil ich nicht weiss, wo meine Heimat ist.

Und wo ist Ihre Heimat?
Niederreiter: Ich wohne in einem Stadtteil von Raleigh, der Hauptstadt von North Carolina. Aber meine Heimat wird immer das Bündnerland bleiben. Meine Familie lebt in Chur, dort will ich irgendwann ein Haus bauen. Ich muss nur noch meine Freundin dazu bringen, in Chur zu wohnen. Sie kommt nämlich aus Zürich und lebt dort.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arconite
20.03.2019 09:36registriert Februar 2014
Cooler Einblick in den NHL-Alltag vor allem aus dieser speziellen Perspektive. Oft sehen wir nur die Stars. Das diese Spieler aber täglich dafür kämpfen Ihren Traum zu leben geht oft vergessen. Das sie es dort geschafft haben wo so viele hin wollen spricht für sie. All the best Nino und Kevin, und natürlich an alle hier nicht erwähnten Schweizer in der NHL!

Danke für das Interview!
2132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
20.03.2019 09:45registriert Juli 2018
Ist ein bisschen wie "moderne Sklaverei". Du bist eine Ware, welche man hin und herschiebt, Spielzeug der General Managers... Dafür ist die Entschädigung nicht zu verachten.

Schlussendlich ist es aber die eigene Entscheidung der Spieler dieses Spiel mitzumachen. Sie könnten bei JEDEM Team in Europa spielen, wenn sie möchten. Da gibt es keine solchen Trades.
1257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
20.03.2019 09:25registriert April 2014
Super Interview, danke
1052
Melden
Zum Kommentar
14
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story