Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Es macht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn, über den Meistertitel zu sprechen»

Bild: KEYSTONE

In der Krise gibt sich FCB-Sportdirektor Marco Streller erstaunlich selbstkritisch. Er spricht über Aktionismus, den Trainerwechsel von Wicky zu Koller und seine Strategie «Für immer Rotblau». Und über die Frage, wann Roger Federer Verwaltungsrat beim FC Basel wird.

François Schmid-Bechtel und Sebastian Wendel / Schweiz am Wochenende



Ein Artikel von

Ja, lässt er ausrichten, er sei bereit, in dieser schwierigen Situation mit uns zu reden. Aber es soll kein weinerliches Interview geben, bittet er. Als es so weit ist, stürmt Marco Streller (37) fast so energisch in das Sitzungszimmer wie früher in die gegnerischen Strafräume.

Elf Punkte Rückstand auf YB, keine Europacup-Spiele – der FCB in der Negativspirale. Sieht man davon ab, dass er ohne Punkt und Komma spricht und seine Finger ständig in Bewegung sind, offenbart der FCB-Sportdirektor keine Anzeichen von Nervosität oder Unsicherheit. Schliesslich ist Streller seit je eher der zappelige als der tiefenentspannte Typ.

Ist das Konzept «Für immer Rotblau», mit dem Sie zusammen mit Präsident Bernhard Burgener angetreten sind, bereits hinfällig?
Marco Streller:
 Oft verfällt man in Krisenzeiten in Aktionismus. Wir sind weiterhin überzeugt von unseren Grundideen und halten daran fest. Zu all unseren Eigenfehlern kam auch Pech dazu, schauen Sie mal die lange Verletztenliste an. Das kann kein Schweizer Verein einfach so wegstecken. Die Mitglieder haben für uns und für «Für immer Rotblau» gestimmt, der Auftrag unserer Basis ist klar.

Raphael Wicky, der als neuer Cheftrainer des FC Basel ab der Saison 2017/18 vorgestellt wurde, links, und der designierte Sportchef des FC Basel Marco Streller, rechts, sprechen an einer Medienkonferenz im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Freitag, 21. April 2017. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

FCB-Sportdirektor Marco Streller (r.): «Wir hätten uns im Sommer von Wicky trennen sollen.» Bild: KEYSTONE

Was ist der Unterschied zwischen Aktionismus und der Entlassung von Raphael Wicky nach dem zweiten Spiel der Saison?
Keiner, damit haben Sie völlig recht. Wir wissen mittlerweile: Wir hätten uns in der Sommerpause von Raphael Wicky trennen sollen. Wir haben Anzeichen gesehen, dass der Start wieder misslingt, aber wir waren nicht konsequent genug.

Das erstaunt. Denn Sie haben als Spieler hautnah erlebt, wie der FCB Trainer entliess, obwohl man wenige Tage zuvor Meister wurde.
Da haben uns die Erfahrung und der Mut gefehlt. Raphael Wicky und ich, wir sind auch zusammen gewachsen, menschlich und sportlich.

Als Marcel Koller Trainer wurde, war unser erster Gedanke: Nun werfen sie das Konzept in Basel über den Haufen. Koller steht für pragmatischen Resultatfussball.
Das sehe ich nicht so – in Österreich hat er bewiesen, wie offensiv er spielen lässt. Aber unser Konzept war nie an einen Trainer gebunden. Wicky mit seiner Vergangenheit als junger U21-Trainer hat einfach perfekt gepasst. Mit dem Trainerwechsel ist das Konzept nicht gestorben. Uns war im Sommer wichtig, neben all den Neulingen im Verein einen autoritäreren Trainer mit Erfahrung zu installieren.

«Um in die Champions League und ans grosse Geld zu kommen, müssen die kleinen Klubs volles Risiko gehen. Das kostet viel Geld. Und wenn man dann die Champions League verpasst, schmerzt das doppelt.»

Der FC Basel war im Sommer auf Marcel Koller angewiesen, nicht umgekehrt.
Halt, halt! Wir hatten keinen Trainer, aber Marcel Koller war genauso ohne Verein. Und der FC Basel ist eine attraktive Adresse. Bei uns haben sich auch noch andere Weltklasse-Trainer beworben. Wir haben Marcel Koller unser Konzept vorgestellt und er richtet sich danach.

Sie sagten, Sie wollten alles neu machen. War das wirklich zwingend?
Was heisst alles neu? Viel anders als vor zehn Jahren Bernhard Heusler und sein Team haben wir es nicht gemacht. Da war auch viel «Rotblau» drin. Unser Gedanke war, wieder dort anzufangen, wo es einst die alte Führung tat. Heute lasse ich mir vorwerfen: Wir haben es zu krampfhaft versucht, uns zu fest von der Romantik treiben lassen und dabei zu wenig beachtet, dass das damals eine einmalige Konstellation war: Alex Frei, Beni Huggel und ich, die drei Alten, die in der ersten Zeit beim FCB noch fast nichts gewonnen hatten, noch hungrig waren. Und die beiden Jahrhunderttalente Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri.

Was passiert, wenn der FC Basel nicht Meister wird und auch in der nächsten Saison nicht in einer Europacup-Gruppenphase spielt?
Wir bewegen uns auf einer Gratwanderung: Hätten wir in dieser Saison die Champions League erreicht, hätten wir gegen 40 Millionen Franken eingenommen. Jetzt haben wir nichts. Der FCB gehört international weiterhin zu den Kleinen. Um in die Champions League und ans grosse Geld zu kommen, müssen die kleinen Klubs volles Risiko gehen. Das kostet viel Geld. Und wenn man dann die Champions League verpasst, schmerzt das doppelt.

Vor der Saison sagten Sie, das Kader sei gut genug für die Champions League und für den Meistertitel.
Selbstverständlich glauben wir daran, dass das Kader gut genug für den Meistertitel ist. Um Verletzungen besser auffangen zu können, werden wir uns aber im Winter wohl noch mal verstärken. Und ich kann doch an einer Pressekonferenz nicht sagen, wir trauen den Spielern den Titel nicht zu – was sollen sie dann von mir denken? Und ist es glaubwürdig, als FC Basel zu sagen, der Meistertitel ist nicht das Ziel?

«Wir sind eine brave Mannschaft. Jetzt kristallisiert sich heraus, wer Verantwortung sucht.»

Also hat der FCB kein Qualitäts-, sondern ein Mentalitätsproblem?
Jetzt sind wir an der Wurzel des Problems. Was denken Sie, warum ich nach dem Heimspiel gegen Xamax (1:1; die Red.) in der Kabine laut geworden bin? Wir brauchen in unserer Situation Spieler, die vorneweg gehen. Nur: Wir haben in Basel seit zehn Jahren keine solch schwierige Situation mehr gehabt.

Wer soll die Mannschaft führen?
Einer der Leader ist sicher Fabian Frei. Auf dem Platz nehme ich aber auch einen Taulant Xhaka, Luca Zuffi oder einen Serey Die als Führungsspieler in die Pflicht. Auch Ricky van Wolfswinkel hat das Format. Aber klar: Wir sind eine brave Mannschaft. Jetzt kristallisiert sich heraus, wer Verantwortung sucht.

Basel's Marco Streller, right, celebrates with teammate Valentin Stocker after scoring the 2-0 during the UEFA Europa League round of 32 first leg soccer match between Switzerland's FC Basel and Ukraine's FC Dnipro Dnipropetrovsk at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, Thursday, February 14, 2013. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Bild aus besseren FCB-Zeiten: Marco Streller und Valentin Stocker jubeln 2013 über einen Europa-League-Treffer gegen Dnipro Dnipropetrovsk. Bild: KEYSTONE

Was ist mit Valentin Stocker los? Er ist nicht mehr der giftige,bissige und abschlussstarke Offensivspieler, der er war, bevor er zu Hertha Berlin in die Bundesliga wechselte.
Man darf eine Rückkehr aus der Bundesliga nicht unterschätzen. Als ich zurückkehrte, war meine zweite Saison auch nicht gut. Auf einem Rückkehrer lasten unheimlich hohe Erwartungen. Bei Stocker kommt erschwerend dazu, dass er in Berlin nicht mehr häufig gespielt hat. Kurz: Die Kombination fehlende Spielpraxis und angeknacktes Selbstvertrauen gepaart mit enormem Erfolgsdruck bedingt, dass der Spieler einerseits Zeit braucht und andererseits unseren Schutz benötigt.

Es ist bekannt, dass Sie und Stocker sich menschlich nahe stehen.
Stockers Verpflichtung war kein Alleingang von mir, sondern ein 6:0-Entscheid unserer Sportkommission. Wir haben gewusst, dass uns Michael Lang im Sommer 2018 wohl verlassen wird. Wir mussten damit rechnen, dass auch Tomas Vaclik gehen wird. Also suchten wir nach Lösungen, um das wegbrechende Leadership zu kompensieren. So haben wir uns für Frei und Stocker entschieden.

Erstaunlich, dass der FCB Dimitri Oberlin für rund fünf Millionen von Salzburg übernommen hat. Sie waren selbst Stürmer: Was sehen Sie in Oberlin, was wir nicht sehen?
Auch bei diesem Spieler müssen wir fair bleiben. Er ist der einzige Schweizer Fussballer, der je in einer Champions-League-Saison vier Tore erzielt hat. Die Achtelfinals haben wir zu grossen Teilen auch dank ihm erreicht. Das blenden viele aus. Ebenso, dass er erst 21 ist. Und: Seine Stärken kommen eher zur Geltung, wenn wie unter Wicky das Umschaltspiel forciert wird. Marcel Koller hingegen präferiert den Ballbesitz, was für Oberlin eine Umstellung ist. Grundsätzlich gilt: Oberlin ist sehr laufstark, sehr schnell, immer engagiert, sehr explosiv. Manchmal vielleicht etwas hektisch. Aber er ist erst 21, mit ihm kann man noch arbeiten.

Bei Oberlin ist es wie bei einem Überraschungs-Ei. Da weiss man nie, was drinsteckt.
Ja, aber so funktioniert der Fussball. Natürlich waren wir uns des Risikos bewusst. Oberlin weckt Interesse im Ausland, das können Sie mir glauben.

«Ich weiss nicht, woher die Geschichten kommen, Marcel Koller soll nicht mein Trainer sein»

Aber nicht, wenn er nicht spielt.
Einverstanden. Aber er kommt immer wieder zu Einsätzen. Natürlich hat der Europacup in unseren Überlegungen eine Rolle gespielt. Und klar ist auch, dass unser Kader ohne Europacup zu teuer ist. Aber das Risiko ist bei Oberlin überschaubar.

Warum?
Weil er jung ist, bereits eine Duftmarke in der Champions League gesetzt hat und es Klubs gibt, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Setzt man beim FCB noch immer den Meistertitel zum Ziel?
Es macht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn, darüber zu sprechen.

Wann sollen wir wieder fragen?
Ich will nicht alle zwei Monate die Ziele korrigieren. Redete ich jetzt über den Meistertitel, würde ich mich lächerlich machen. Leider sind wir noch nicht stabil genug, um aus der schwächeren Phase von YB Profit zu ziehen und den Rückstand zu verringern.

Marco Streller

Zusammen mit Präsident Bernhard Burgener ist Marco Streller im Sommer 2017 angetreten, dem FCB nach der erfolgreichen Ära Heusler/Heitz (8 Meistertitel in Serie) einen neuen Anstrich zu geben. Mit «Für immer Rotblau» will die neue Führung vermehrt auf junge und regional verankerte Spieler setzen. Erfolgreich ist das Konzept bislang nur bedingt.
Der FCB begeisterte zwar in der letztjährigen Champions League, verpasste aber die Titelverteidigung in der Super League und liegt auch jetzt wieder deutlich hinter Leader Young Boys. Im Zentrum der Kritik steht Sportdirektor Streller, als Spieler eine absolute Kultfigur und bis zu seinem Rücktritt 2015 acht Mal Meister mit dem FCB. Der frühere Nationalspieler (37 Länderspiele) ist verheiratet und Vater von Sean-Lionn (10) und Elin-Mia (7).

Sie sind das Gesicht des FCB. Ist es gut und richtig und clever, dass dieser Klub nur ein Gesicht hat?
Natürlich bin ich nun der Erste, der kritisiert wird. Wir haben mit Roland Heri einen COO, der unglaublich viel Verantwortung übernimmt. Aber klar ist, dass die Öffentlichkeit nicht ihn, sondern in erster Linie mich mit dem FCB in Verbindung bringt. Und mit Bernhard Burgener haben wir einen Präsidenten, der es vorzieht, im Hintergrund zu bleiben. Ich habe mich mit der Situation abgefunden, auch wenn es nicht immer einfach ist, für alles und jeden den Kopf hinzuhalten.

Aber Marcel Koller war Ihre Idee?
Unsere Idee. Ich weiss nicht, woher die Geschichten kommen, Koller soll nicht mein Trainer sein. Wir haben die Situation genau analysiert und kamen zum Schluss: Wir brauchen einen erfahrenen Trainer, der gewisse Strukturen reinbringt und die Kabine im Griff hat. Das alles kann er sensationell. Und wir haben ein unglaublich gutes Verhältnis.

Wie nahe sind Sie dran, Roger Federer als Verwaltungsratsmitglied an Bord zu holen?
Das ist im Moment kein Thema. Solange er Tennis spielt, kann und wird er sich nicht beim FCB aktiv einbringen.

Federer auf der Kommandobrücke wäre die Veredelung Ihres Projekts «Für immer Rotblau».
Absolut. Aber ich weiss auch, dass das momentan nicht möglich ist. Wer wie er den Sport mit solcher Hingabe betreibt, kann nicht mehrgleisig fahren.

«Ich hätte es mir einfacher machen können, statt direkt auf die erfolgreiche Ära unter Heusler und Heitz einzusteigen. Aber ich liebe diesen Klub und wollte Verantwortung übernehmen»

Schliesst Federer ein Engagement beim FCB kategorisch aus?
Tut er nicht. Aber man kann jetzt auch nicht sagen, es wird mal so weit kommen. Mit seiner Leidenschaft für den Klub, seiner Erfahrung als Weltsportler und seinem Netzwerk wäre er aber sicherlich ein Gewinn für den Klub.

Wo sind Sie in fünf Jahren?
Ich hoffe, ich bin dann noch im Klub dabei. Denn der FCB bedeutet mir neben der Familie am meisten.

Finanziell sind Sie unabhängig. Warum geniessen Sie nicht Ihre Kinder?
Als Sportdirektor können Sie wieder einsteigen, wenn die Kinder erwachsen sind.… ja, ja, ich weiss, was Sie meinen.

Und wenn Sie in zwei, drei Jahren gefeuert werden?
So denke ich nicht. Glauben Sie mir: Ich kann delegieren. Meine Kinder wissen schon noch, wie ich aussehe. Ich hätte es mir einfacher machen können, statt direkt auf die erfolgreiche Ära unter Heusler und Heitz einzusteigen. Aber ich liebe diesen Klub und wollte Verantwortung übernehmen. Okay, jetzt muss ich Kritik einstecken. Aber all die positiven Erlebnisse der letzten Jahre überwiegen bei weitem.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • w800 03.11.2018 19:32
    Highlight Highlight Du muesch wäg streller punkt!
  • Filii Fornicatricum 03.11.2018 15:48
    Highlight Highlight Fabian Frei redet viel zu viel und liefert zu wenig Kampf. Daher ist er als Führungsspieler derzeit völlig ungeeignet. Dass Streller, dies nicht sieht, spricht nicht für ihn. Xhaka wurde leider herabgestuft und Frei ihm vor die Nase gesetzt.
  • Globi404 03.11.2018 15:08
    Highlight Highlight Dr pippi isch e sympatische typ. Ich gönn ihn dr erfolgg (wenn er denn mol kunnt). Aber im momänt simmer fiises mittelmaas...bis jetzt noni so guet gschafft...schaad.
    Tortzdäm Hopp FCB😄
  • Freilos 03.11.2018 14:35
    Highlight Highlight Streller ist vom Typ her eher ein Vereinspräsident, denn ein Sportdirektor. Ich habe einfach das Gefühl, dass er kein Gespühr für Spieler hat und entsprechend schlecht einschätzen kann ob diese zu seinen Trainern passen.
    Er bringt emotionen und Leidenschaft mit, was sehr wichtig ist, aber der Transfermarkt scheint nicht sein Ding zu sein.
    • Asmodeus 03.11.2018 15:27
      Highlight Highlight Ausserdem ist er einfach zu verbandelt mit den Spielern.

      Er spricht zwar davon, dass ihm der Verein wichtig wäre. Aber wenn es so wäre, müsste er den Verein über seine Freunde (Stocker, Wicky, Degens etc.) stellen.
  • Angelo C. 03.11.2018 14:35
    Highlight Highlight Gutes Interview, ebenso gute Antworten von Streller.....

    Man muss dem FCB, dem Trainer und der Vereinsleitung nun eine Saison lang die nötige Zeit gewähren, sich zu finden, sich wieder aufzubauen, um per 2019/20 in die altgewohnte Position zurückzukehren.

    Alles Andere ist leerer Blablabla 😉!
    • Asmodeus 03.11.2018 23:41
      Highlight Highlight Man gibt ihnen aber bereits 1,5 Jahre Zeit
    • Angelo C. 04.11.2018 13:38
      Highlight Highlight Asmodeus :

      Wohl wahr, aber schau‘ : sowas kann nicht per Knopfdruck verändert werden, zu gross waren die Veränderungen auf einen Schlag :

      Präsidentenwechsel, Trainerwechsel, Abgang hochkarätiger Spieler und Leistungsträger....

      Sowas steckt man selten innert weniger Monate weg - es ist ein eigentlicher, etappenweiser Neuaufbau erforderlich.

      Auch wenn‘s uns FCB-Fans stinkt : wir müssen uns noch etwas weiter gedulden. Ich bin überzeugt, dass sich der FCB in absehbarer Zeit wie ein Phönix aus der Asche erheben wird 😅!

      Insgeheim warte ich auf die Aera Federer, sie wird irgendwann kommen 😉.
  • Therealmonti 03.11.2018 13:27
    Highlight Highlight Die Probleme beim FCB sind hausgemacht. Eines davon heisst Streller.
  • Siebenstein 03.11.2018 13:19
    Highlight Highlight Diese Unsitte von "Sinn machen" zu reden greift schon genau so um sich, wie es auch anscheinend Mühe zu machen scheint das Wort "weil" richtig einzusetzen🙄

Daniela Ryf und Nino Schurter sind die Schweizer Sportler des Jahres

Nino Schurter und Daniela Ryf wurden an den Credit Suisse Sports Awards in Zürich als Schweizer Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Den Preis für das Team des Jahres erhielt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.

Zahlreiche Schweizer Sportler haben 2018 Ausserordentliches geleistet, deshalb präsentierte sich das Feld der Nominierten für die Sports Awards von heute hochkarätig wie selten zuvor. Mit Triathletin Daniela Ryf und Mountainbiker Nino Schurter setzten sich im Gegensatz zum Vorjahr, als Wendy Holdener und Roger Federer triumphierten, zwei Athleten durch, die eher aus Randsportarten stammen.

Die weiteren Awards in der TV-Gala gingen an Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer (Trainer …

Artikel lesen
Link to Article