Sport
Kommentar

Kommentar: Vor den Dusel-Engländern muss sich die Schweiz nicht fürchten

Harry Kane 9 England jubelt nach dem Tor zum 2:1 mit Jude Bellingham 10 England 30.06.2024 Fussball Europameisterschaft in Deutschland England vs Slowakei , Veltins-Arena, Gelsenkirchen, NRW Germany * ...
Englands Retter gegen die Slowakei: Jude Bellingham (links) und Harry Kane.Bild: www.imago-images.de
Kommentar

Vor diesen Dusel-Engländern muss sich die Schweiz nicht fürchten

In Extremis überlebt England den EM-Achtelfinal gegen die Slowakei. Nun wartet die Schweiz auf die «Three Lions» – und damit ein Team, das an diesem Turnier weitaus mehr überzeugt hat. So überraschend es klingt: Der Nati gehört die Favoritenrolle.
30.06.2024, 21:0101.07.2024, 13:28

Es fehlte nur ganz wenig, und England wäre von Gelsenkirchen aus direkt ins Tal der Tränen abgebogen. In der 95. Minute, eine Minute vor dem geplanten Abpfiff, rettete Jude Bellingham die Nation vor dem Untergang. Filmreif bewerkstelligte der Superstar von Real Madrid dies, mit einem Fallrückzieher ins Glück.

Bellinghams Treffer zum 1:1 war einerseits der verdiente Lohn dafür, dass England sich nach dem Pausen-Rückstand in der zweiten Halbzeit aufgerafft hatte. Andererseits waren die englischen Angriffe nur selten gefährlich.

Zwei ganz unterschiedliche Teams

Es passte auch im vierten Spiel an dieser EM nicht viel zusammen. England in der Version 2024 ist die x-te Ausgabe eines Fussballteams, die einen daran erinnert, dass die Gleichung «hochtalentierte Spieler + hochbezahlte Spieler» in der Summe nicht zwangsläufig zum Resultat «erfolgreiche Mannschaft» führt.

Die Schweiz zeigt in Deutschland ein ganz anderes Gesicht. Sie ist eine überaus solidarische Mannschaft, mit einem starken Pressing, mit schnellen Angriffen, einer sicheren Abwehr. Während England eine der grossen Turnier-Enttäuschungen ist, ist die Schweiz eine der grossen positiven Überraschungen.

Auch sie hat ihre Führungsspieler. Aber nicht die Prominenz der Stars, wie man sie im englischen Kader findet. Dafür beweist die Schweiz eindrücklich, dass Namen nichts als Buchstaben sind, die auf den Rücken des Trikots gedruckt sind. Dass der Fussball zwar (auch) von Individualisten lebt, aber letztlich eben ein Mannschaftssport ist.

epa11445691 Swiss fans during the UEFA EURO 2024 Round of 16 soccer match between Switzerland and Italy, in Berlin, Germany, 29 June 2024. EPA/MOHAMED MESSARA
Die Schweizer Fans haben in Deutschland viel Grund zum Feiern.Bild: keystone

Yakin, der Taktiker und Southgate, der … ja was?

Xherdan Shaqiri steht für diesen Gedanken, dass es jeden Spieler im Kader braucht und nicht bloss jene der Startelf. In drei Spielen war einer der prominentesten Schweizer bloss Zuschauer, bei seinem einzigen Einsatz brillierte er gegen Schottland mit einem herrlichen Tor.

Murat Yakin bewies sich als meisterhafter Taktiker, der für jeden Gegner eine passende Lösung bereit hatte. Sein Gegenüber Gareth Southgate wirkte öfter ratlos, seine fehlende Risikobereitschaft ärgert Fans wie Experten gleichermassen. Dass er zu Beginn der Verlängerung gegen die Slowakei und beim Stand von 2:1 seine beiden grössten Stars, die beiden Torschützen Bellingham und Harry Kane auswechselte, war – wenn man dies zu Southgates Gunsten auslegen will – wenigstens mal eine Überraschung.

Hohe Ansprüche, kein Pokal

England muss gegen die Schweiz auf Marc Guéhi verzichten. Der Innenverteidiger überzeugte bislang an diesem Turnier, sah im Achtelfinal zum zweiten Mal Gelb und ist deshalb gesperrt. Die Schweizer können – sofern sich in dieser Woche niemand verletzt oder erkrankt – personell aus dem Vollen schöpfen.

England's manager Gareth Southgate, top centre, speaks with his players before extra time during a round of sixteen match between England and Slovakia at the Euro 2024 soccer tournament in Gelsen ...
Wie sehr erreicht Gareth Southgate seine Spieler?Bild: keystone

Nirgends steckt mehr Geld im Fussball als in England, die Premier League ist das Mass aller Dinge. Doch die Nationalmannschaft hinkt den Ansprüchen ewig hinterher. An der WM 2018 schafften es die «Three Lions» bis in den Halbfinal, an der EM 2021 sogar bis in den Final. Aber der grosse Traum, nach der WM 1966 endlich wieder einmal ein grosses Turnier gewinnen zu können, erfüllte sich bis heute nie.

Die bisherigen Auftritte an der EM haben den Fans keinen Grund geliefert, schon früh euphorisch zu werfen. Die Schweiz hat es in den Füssen, dass in diesem Jahr kein Engländer «It's Coming Home» anstimmt. Geht es nach den bisherigen Leistungen an diesem Turnier, dann geht die Nati als Favoritin in die Partie. Gelingt ihr nochmals ein Spiel wie gegen Italien, kann die Reise weitergehen.

Der EM-Viertelfinal zwischen der Schweiz und England findet am Samstag, 6. Juli statt. Die Partie in Düsseldorf beginnt um 18 Uhr.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
So rasten die Kommentatoren bei Vargas‘ Traumtor aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
30.06.2024 19:03registriert August 2015
Furcht hilft sicher nicht, aber ernst nehmen wäre schon nicht schlecht =)
1545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rock'n'Rohrbi
30.06.2024 19:44registriert März 2017
Unterschätzen wäre sicherlich Gift und das schlimmste dass die Schweiz tun könnte. Aber das macht nur die Presse… Murat knobelt bestimmt schon am Plan und wie man die Briten knackt! Hopp 🇨🇭💪🏻 und hoffentlich gutes Wetter nächsten Samstag.
1111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneemänndli
30.06.2024 19:50registriert Januar 2023
Ja, es stimmt, die Schweiz hat bis jetzt eindeutig den besseren Fussball gespielt, aber unter dem Strich haben die Engländer natürlich mehr Qualität im Kader. Ausserdem fürchte ich ein bisschen den Ketchup-Effekt, wonach die Engländer nach diesem dramatischen Weiterkommen plötzlich mitreissenden Fussball zelebrieren. Wir hoffen‘s nicht und dass unser Sommer-Märchen weitergeht. 🙌🙌
383
Melden
Zum Kommentar
44
    Sie ist die berühmteste Nati-Spielerin: Trotzdem droht Alisha Lehmann das EM-Aus
    Im Klub spielt sie fast nie, in der Nati überzeugt sie selten. Für Alisha Lehmann werden die letzten Monate vor der Heim-EM zum Wettlauf gegen die Zeit. Ihr Trumpf ist die gewaltige Internet-Plattform, die Nati und EM durch sie erhalten würden. Reicht das?

    Seit eh und je sorgt Alisha Lehmann im Publikum für einen Mix aus Bewunderung und Empörung. Die 26-jährige Stürmerin versteht es wie keine andere, zu polarisieren. Ein Kalender mit erotischen Bildern, Werbung für Online-Poker und viel Schminke. Ihre Kritiker finden viele Gründe, sich an der Bernerin zu stören. Auf der anderen Seite ist sie für zahlreiche Mädchen ein Vorbild: weil sie emanzipiert ist, macht was sie will und sich Profifussballerin nennen darf.

    Zur Story
    44