Sport
Langlauf

Langläuferin Kowalczyk leidet unter Depressionen

Goldgewinnerin in Sotschi

Langläuferin Kowalczyk leidet unter Depressionen

04.06.2014, 18:1705.06.2014, 11:36
Kowalczyks Olympia-Gold in Sotschi: Nicht nur gegen der Konkurrenz, auch der Depression getrotzt.
Kowalczyks Olympia-Gold in Sotschi: Nicht nur gegen der Konkurrenz, auch der Depression getrotzt.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Die polnische Olympiasiegerin im Langlauf Justyna Kowalczyk hat offenbart, dass sie unter Depressionen leidet. In einem Interview mit der Zeitung «Gazeta Wyborcza» sagte die 31-Jährige, dass es ihr seit über einem Jahr gesundheitlich sehr schlecht gehe. 

«Wettlauf gegen den Tod»

So habe sie einen Nervenzusammenbruch erlitten, der auch die Folge einer Fehlgeburt gewesen sei. Sie sprach sogar von einem «Wettlauf gegen den Tod» und davon, dass sie an den Rücktritt vom Spitzensport gedacht habe. 

Nun nehme sie die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch. In diesem Februar in Sotschi hatte Kowalczyk Olympiagold über 10 km klassisch gewonnen. Sie zählt als vierfache Gesamtweltcup-Siegerin seit Jahren zu den Besten ihres Fachs. (tom/si/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FCZ-Frauen schlagen GC im Derby ++ Egli trifft bei Niederlage sehenswert
In der Women's Super League gewinnt der FC Zürich im Derby gegen GC und lässt damit auch Leader Servette jubeln. Währenddessen zeigt Leela Egli in der Bundesliga eine starke Leistung.
Das Zürcher Derby fand in einem würdigen Rahmen im Letzigrund vor 3096 Zuschauern statt. Dabei behielt der FCZ trotz frühem Rückstand mit 4:2 die Oberhand. Der Rekordmeister drehte die Partie gegen den Playoff-Finalisten der letzten Saison noch vor der Pause. Sanja Kovacevic sorgte acht Minuten nach dem Seitenwechsel mit ihrem zweiten Treffer für die vermeintliche Entscheidung. Die Grasshoppers kamen durch Doppeltorschützin Kayla McKenna zwar nochmals heran. Kim Dubs setzte sieben Minuten vor dem Ende jedoch den Schlusspunkt für den FCZ.
Zur Story