Sport
Motorsport

Töff-Pilot Aegerter zittert nach SkyWork-Konkurs um Geld

epa06972426 South African Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of the Kiefer Racing Team in the pits during the Moto2 practice session of the 2018 Motorcycling Grand Prix of Britain at the Silverstone ...
Dominique Aegerter droht 40'000 Franken abschreiben zu müssen.Bild: EPA/EPA

Töff-Pilot Aegerter zittert nach SkyWork-Konkurs um viel Geld

So ein Pech! Nach dem Grounding der Berner Fluggesellschaft SkyWork bangt Töff-Star Dominique Aegerter um gut und gerne 40'000 Franken.
03.09.2018, 07:0803.09.2018, 07:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Die von Bern-Belp aus operierende Fluggesellschaft SkyWork hat am 29. August ihren Betrieb eingestellt. Pleite. Wer noch ein Ticket oder einen Charter-Deal hat, schaut womöglich in die Röhre.

Die grosse Reise zum letzten Töff-GP der Saison nach Valencia hat bei den Anhängern von Dominique Aegerter längst Kultstatus. Der «Aegerter-Clan» organisiert die Reise (Flug, Hotel, VIP-Tickets) jeweils für rund 40 bis 60 Fans. Auch dieses Jahr geht die Reise wieder nach Valencia. Der letzte Töff-GP wird am 18. November ausgefahren.

Die Reise sollte dieses Jahr von Belp aus starten. Mit einem Charter-Flug von SkyWork. Alles war schon gebucht – und bezahlt. «Ja, das stimmt», sagt Dominique Aegerters Bruder und Manager Kevin, der die Reise organisiert. «Wir haben die Tickets für die Flüge nach Valencia bereits bezahlt.» Und er bestätigt auch die Summe von rund 40'000 Franken. Zu den Geschäftstätigkeiten des «Töff-Imperiums» aus dem bernischen Rohrbach mit einer Geschäftsadresse im steuergünstigen Zug gehört auch die Organisation dieser Saisonschluss-Reise.

Was nun? Kevin Aegerter sagt, er stehe mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt, dem Konkursverwalter und anderen Fluggesellschaften in Kontakt. Ob von dem an SkyWork überwiesenen Geld etwas zu retten ist, könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Nur eines steht fest: «Ich kann alle beruhigen. Wir führen die Reise auf jeden Fall wie geplant durch.»

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
03.09.2018 08:44registriert Dezember 2015
Das ist leider Pech. Da kann weder Aegerter, sein Bruder noch seine Fans was dafür.
230
Melden
Zum Kommentar
1
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story