Sport
Motorsport

Red Bull droht der Abgang von Adrian Newey, DEM Design-Guru der Formel 1

NEWEY Adrian gbr, Chief Technical Officer of Red Bull Racing, portrait during the 2023 Formula 1 Rolex Grosser Preis von Osterreich, 2023 Austrian Grand Prix, 9th round of the 2023 Formula One World C ...
Der Mann mit dem Notizbuch: Adrian Newey.Bild: www.imago-images.de

Red Bull verliert wohl seinen Design-Guru – Hülkenberg ab 2025 bei Sauber

Dem Formel-1-Rennstall Red Bull droht ein empfindlicher Abgang. Mit Adrian Newey hat sich ein Macher der ersten Stunde offenbar für den Abschied entschieden – aus einem besonderen Grund.
26.04.2024, 09:5126.04.2024, 10:59
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Die Unruhe bei Red Bull nach den Anschuldigungen gegen Teamchef Christian Horner will sich einfach nicht legen. Nach etwas ruhigeren Wochen droht das Thema nun wieder aufzuflammen. Denn in der Folge der Vorwürfe des Fehlverhaltens des 50-Jährigen könnte dem Rennstall von Weltmeister Max Verstappen nun ein namhafter Abgang drohen.

Hülkenberg nächstes Jahr bei Sauber
Der Schweizer Rennstall Sauber hat seinen ersten Fahrer für die kommende Saison präsentiert. Der Deutsche Nico Hülkenberg verlässt Haas und schliesst sich ab 2025 den Hinwilern an. Der 36-Jährige unterschrieb einen Mehrjahresvertrag. Hülkenberg soll damit auch die Entwicklung unter Audi ab 2026 prägen. Wer nächste Saison das zweite Sauber-Cockpit besetzt, ist noch nicht bekannt. Die Verträge von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou laufen aus. (abu)

Sowohl die BBC als auch «Auto Motor Sport» melden: Chefdesigner Adrian Newey steht vor dem Abschied von Red Bull – und das nach fast 20 Jahren. Laut BBC sei die anhaltende und weiter ungeklärte Kontroverse um die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Horner und der daraus resultierende Machtkampf beim Rennstall der Hauptgrund für die Entscheidung des 65-Jährigen. Newey soll sich an Horners Verhalten im Zuge der Anschuldigungen stören.

epa11263667 Red Bull Racing team principal Christian Horner (R) and chief technical officer Adrian Newey smile on the track after a team shot after the Formula One Japanese Grand Prix at the Suzuka In ...
Newey schaut Horner hinterher.Bild: keystone

Interesse von Ferrari

Mehr noch: Laut «Motorsport Total» soll Newey bereits die Kündigung eingereicht haben. Es wäre ein herber Verlust für Red Bull: Denn Newey gilt in der Formel 1 als Design-Guru, ist höchst geschätzt, gilt als absoluter Fachmann, manchen gar als Genie. Seine Auto-Designs gelten als Erfolgsgarant: Seit Beginn der 1990er Jahre gewannen von ihm designte Boliden 13 Mal die Fahrer- und 12 Mal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der «Königsklasse». Seit 2006 arbeitet Newey für Red Bull, zuvor war er unter anderem für Williams und McLaren tätig.

Gedanken um eine neue Anstellung wird sich der Brite vermutlich nicht lange machen müssen: Seit dem angekündigten Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari im Jahr 2025 wird über einen Wechsel zur Scuderia spekuliert. Auch Aston Martin soll Interesse haben, ebenso Mercedes – dort könnte er mit seiner Expertise helfen, die anhaltenden Probleme mit dem Auto zu beheben und dazu auch noch ein Puzzleteil im Vorhaben sein, Max Verstappen von einem Sensationswechsel zu den «Silberpfeilen» zu überzeugen. (ram/dd/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die Formel-1-Autos der Saison 2024 aus
1 / 12
So sehen die Formel-1-Autos der Saison 2024 aus
Max Verstappen im Red Bull Racing RB20.
quelle: keystone / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Deckung! Diese Überwachungskamera ist ein automatisches Geschütz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
26.04.2024 10:02registriert Februar 2021
Laut "Auto Motor Sport" stellt sich nicht mehr die Frage ob Newey geht, sondern wann... Laut denen soll die Infos ziemlich wasserdicht sein.

Ich bin gespannt. Angeblich wird wohl Ferrari den Zuschlag bekommen.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
26.04.2024 11:19registriert Oktober 2015
Red Bull ist ein PR Desaster und Horner grundsätzlich nicht tragbar. Verschmuddelt das Image. Die die können und gute Angebote erhalten tun sich einen Gefallen, zu gehen. Auch der Mehrheitsaktionär ist sowas von unsympatisch. Einfach ein Affentheater das Ganze.
213
Melden
Zum Kommentar
23
Andy Hug feiert den grössten Erfolg seines Lebens, das viel zu früh endet
6. Mai 1996: In Yokohama gewinnt Andy Hug das «K-1 World Grand Prix Finale». In Japan ist der Metzger aus Wohlen da schon längst ein gefeierter Kampfsportler. Sein früher Tod nur vier Jahre später macht ihn erst recht zur Legende.

Er war wohl der grösste Kampfsportler, den die Schweiz je hatte. Doch Andy Hug musste einen Umweg nehmen, um im eigenen Land als etwas zu gelten. Von Japan aus eroberte «der Samurai mit den blauen Augen» die Herzen auch in der Heimat.

Zur Story