Sport
Olympia 2024

Olympia 2024: Marlen Reusser und Jolanda Neff können nicht antreten

Marlen Reusser from Switzerland of team SD Worx celebrates on the podium during the second stage, a 110,8 km race between Romont and Torgon at the women's Tour de Romandie Feminin UCI World Tour  ...
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Marlen Reusser im vergangenen Jahr an der Tour de Romandie.Bild: keystone

Olympia-Schock: Die Schweizer Medaillenhoffnungen Reusser und Neff können nicht starten

Zwei Medaillengewinnerinnen der letzten Olympischen Spiele fehlen in Paris. Marlen Reusser und Jolanda Neff müssen aus gesundheitlichen Gründen Forfait geben.
15.07.2024, 11:3815.07.2024, 16:49
Mehr «Sport»

Bei beiden Radsportlerinnen ahnte man in den vergangenen Wochen, dass es eng werden würde mit einer Teilnahme in Paris. Nun ist die Gewissheit da: Weder Strassenprofi Marlen Reusser noch Mountainbikerin Jolanda Neff können an den Olympischen Spielen antreten.

Hartnäckiger Virus

Reusser galt vor allem im Einzelzeitfahren als eine der Favoritinnen. Doch die Bernerin, die in Tokio im Kampf gegen die Uhr Olympia-Silber gewonnen hatte, leidet nach wie vor an den Folgen einer Virusinfektion.

REUSSER Marlen: UEC Road cycling, Rad, Radsport, Strasse European Championships - Drenthe 2023 REUSSER Marlen SUI Switzerland Querformat - quer - horizontal - Landscape - Event/Veranstaltung: UEC Road ...
Reusser vergangenes Jahr an der EM.Bild: www.imago-images.de

Zwar konnte Reusser wieder ins Training einsteigen, doch Renneinsätze waren in den vergangenen zwei Monaten nicht möglich. Die 32-Jährige hofft nun darauf, dass sie beim zweiten Saison-Höhepunkt, der Weltmeisterschaft in Zürich Mitte September, fit an den Start gehen kann. «Ob das klappt, ist offen, aber ich werde alles dafür tun», sagte Reusser.

Probleme mit den Stimmbändern

Neff träumte davon, in der französischen Hauptstadt ihren Triumph des Olympiasiegs in Japan wiederholen zu können. Doch auch die Ostschweizerin wurde nicht rechtzeitig gesund. Neff litt seit längerer Zeit an Atembeschwerden, erst vor einigen Wochen fand man eine Ursache dafür, eine anstrengungsbedingte Verengung der Stimmbänder. Die Situation habe sich dank logopädischer Behandlung zwar verbessert, teilt Swiss Olympic mit, doch zu wenig, um in Paris konkurrenzfähig zu sein.

Ersatzfahrerinnen sind bekannt

Für Neff wird nun Sina Frei starten, die Silbermedaillengewinnerin von Tokio. Sie hatte in der internen Qualifikation das Nachsehen, da pro Nation nur noch zwei Athletinnen antreten dürfen. Alessandra Keller wird in Paris die andere, aussichtsreiche Schweizer Starterin sein.

Mountainbike silver medalist Sina Frei, gold medalist Jolanda Neff and bronze medalist Linda Indergand of Switzerland, from left, pose with their medals at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Jap ...
Sina Frei, Jolanda Neff und Linda Indergand: das Schweizer Medaillentrio von Tokio.Bild: keystone

Im Zeitfahren wird Marlen Reusser durch Elena Hartmann ersetzt. Die 33-jährige Bündnerin bestreitet gemeinsam mit Elise Chabbey, Noemi Rüegg und Linda Zanetti auch das Strassenrennen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Austragungstätte der Olympischen Spiele in Paris 2024
1 / 37
Die Austragungstätten der Olympischen Spiele in Paris 2024
Arena Champ-de-Mars (Paris Zentrum): Judo und Ringen. Kapazität: 8356 Zuschauer.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Französischer wird’s nicht mehr – Riesiges Picknick auf den Champs-Élysées
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
15.07.2024 11:10registriert August 2018
Das tut mir leid für die zwei, Gesundheit geht halt immer vor.
571
Melden
Zum Kommentar
10
Die Krise von ManCity wird immer grösser – ab jetzt ist verlieren verboten
In der Liga zehn Verlustpunkte hinter Liverpool und seit drei Spielen ohne Sieg in der Champions League. Die gestrige 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin war der nächste Tiefschlag für Manchester City.

Ein Sieg, zwei Unentschieden, sieben Niederlagen und 23 Gegentore, das ist die erschreckende Bilanz von Manchester City aus den letzten zehn Pflichtspielen. In der Premier League scheint der Meisterzug für die Skyblues bereits abgefahren und in der Champions League muss der amtierende englische Meister um die Qualifikation für die K.o.-Phase zittern.

Zur Story