Sport
Premier League

Erfolgloses Manchester United: Von Fergusons letztem Meisterteam ist fast keiner mehr da

Louis van Gaal krempelt Manchester United komplett um, Erfolg hat er damit bisher nicht.
Louis van Gaal krempelt Manchester United komplett um, Erfolg hat er damit bisher nicht.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Erfolgloses Manchester United: Von Fergusons letztem Meisterteam ist fast keiner mehr da

Seit dem Ende der Ära von Manager-Legende Sir Alex Ferguson hat sich bei Manchester United extrem viel verändert. Staff und Kader wurden fast komplett ausgetauscht – der Erfolg ist dadurch jedoch noch nicht eingetroffen.
01.09.2015, 18:2501.09.2015, 19:02
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Sir Alex Ferguson hat den Erfolg nach Manchester gebracht. 27 Jahre lang war er der grosse Matador an der Seitenlinie der «Red Devils». Der Schotte gewann mit seinem Team 38 Titel, darunter 13 Mal die Meisterschaft, fünfmal den FA Cup, zweimal die Champions League und einmal den Cup der Cupsieger.

Ferguson erklärt Rooney den Weg zum Tor. 
Ferguson erklärt Rooney den Weg zum Tor. Bild: KERIM OKTEN/EPA/KEYSTONE

Das Ende einer Ära

2013 holte ManU das letzte Mal den Premier-League-Titel. Trainer-Legende Sir Alex Ferguson trat danach zurück. Das glorreiche Kader von damals existiert praktisch nicht mehr. Acht Spieler sind noch dabei: Wayne Rooney, David De Gea, Phil Jones, Chris Smalling, Antonio Valencia, Ashley Young, Michael Carrick und Sam Johnstone. 

Nachdem der ehemalige Everton-Coach David Moyes das Ruder in Manchester übernahm, verpasste der Klub zum ersten Mal seit 1995 die Champions League. Moyes wurde noch in der gleichen Saison entlassen. Für ihn ernannte man im Frühling 2014 als Übergangslösung Co-Trainer und Spieler-Legende Ryan Giggs zum Chef. Am Ende der Spielzeit stand ManU auf dem 7. Rang der Tabelle.

David Moyes kam bei Manchester lediglich zu einem Kurzeinsatz. 
David Moyes kam bei Manchester lediglich zu einem Kurzeinsatz. Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Anschliessend kam im letzten Sommer der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal. Mit ihm sollte der Erfolg wieder zurückkehren. Die erste Saison unter dem Holländer beendeten die Red Devils auf dem enttäuschenden Platz 4. Zudem blieb der erhoffte Erfolg auch im FA Cup aus.

Geld alleine bringt keine Meistertitel

Heute fehlen dem Verein Spieler wie Giggs, Vidic, Evra, Nani oder van Persie, die ManU damals zum Meistertitel geführt haben. Auch die jungen Akteure von damals – Kagawa, Chicharito oder Welbeck – haben sich prächtig entwickelt und wären heute für den Verein Gold wert. 

Welbeck spielt heute für Arsenal.  
Welbeck spielt heute für Arsenal.  Bild: EDDIE KEOGH/REUTERS

Louis van Gaal hat nun für die neue Saison angekündigt, dass er um jeden Preis Meister werden will. Sonst solle ihn doch der Verein feuern, so der Holländer. Mit Schweinsteiger und Depay hat er zusätzlich zwei Hoffnungsträger geholt, die dem Team neuen Schwung verleihen können. 

Er hat mit United noch Grosses vor. 
Er hat mit United noch Grosses vor. Bild: John Sibley/REUTERS

Die Transferliste der neuen Spielzeit ist bei Manchester United überschaubarer als auch schon. Vorerst. Gut möglich, dass im Winter noch einige Verzweiflungs-Transfers dazukommen, denn der Saisonstart war eher durchwachsen.

Zurzeit haben die Red Devils bereits fünf Punkte Rückstand auf Leader Manchester City. Es ist denkbar, dass van Gaal ohne Meistertitel in der Premier League als Trainer pensioniert wird. 

Das waren die bisherigen Topskorer der Premier League

1 / 30
Am Wochenende startet die Premier League: Das waren die bisherigen Topskorer
Saison 2014/2015: Sergio Agüero, Tore: 26, Team: Manchester City (2. Platz).
quelle: ama / matthew ashton/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vor 3 Jahren startete Wawrinka ein virtuelles Spiel – heute sind die Teilnehmer stinksauer
2021 startete Stan Wawrinka das virtuelle Spiel Ballman Project. Drei Jahre später ist kein Geld mehr im Projekt und viele Kleinanleger haben fast alles verloren.

Der Tennisspieler Stan Wawrinka sieht sich der Kritik von Investoren ausgesetzt, die in sein virtuelles Spiel Ballman Project investiert haben. Mindestens sechs Anzeigen wurden bei einem französischen Kollektiv zur Unterstützung von Opfern von Influencern eingereicht, das eine Kollektivklage in Erwägung zieht, wie der Westschweizer Radio- und Fernsehsender RTS berichtet.

Zur Story