Hochspringer Loïc Gasch hat bei einem Meeting in Lausanne für den ersten Exploit der Freiluftsaison 2021 gesorgt. Der Waadtländer übersprang 2,33 m, womit er den Schweizer Rekord von Roland Dalhäuser aus dem Jahr 1981 um zwei Zentimeter verbesserte.
Voici le saut INCROYABLE de Loic Gasch à #Lausanne: 2m33, minima pour @Tokyo2020 et record 🇨🇭! @UBSathletics @PUMA @swissteam @srfsport @RTSsport @RSIsport @EuroAthletics @WorldAthletics pic.twitter.com/1JztIW9VVi
— Swiss Athletics (@SwissAthletics) May 8, 2021
Die Limite für die Olympischen Spiele in Tokio erfüllte Gasch auf den Zentimeter genau. Sein Erfolg ist umso höher zu werten, weil der 26-Jährige von der US Yverdon im Vorjahr am Coronavirus erkrankt war und ihm lange Probleme mit Lunge, Leber und Muskeln zu schaffen machten. (ram/sda)
«The Chase» – so hiess die Schnitzeljagd quer durch die Schweiz, bei der das EM-Kader des Schweizer Nationalteams auf aussergewöhnliche Weise über das Wochenende enthüllt wurde. 23 Spielerinnen wurden von Fans entdeckt und öffentlich gemacht. Mit Riola Xhemaili und Meriame Terchoun wurden die letzten beiden Aufgebote am heutigen Montag entdeckt. Im Anschluss informierte die Nationaltrainerin Pia Sundhage auf einer Pressekonferenz zum offiziellen Kader, mit dem die Schweiz dann ab 2. Juli an der Europameisterschaft vor Heimkulisse antritt.
Ermutigend für alle, die nach einer Corona-Infektion an Problemen leiden: Mit Geduld und Ausdauer kann man wieder die volle Leistungsfähigkeit erlangen.