Emanuel ist ein leidenschaftlicher Fussballfan. So weit, so gut. Doch dummerweise hat er sein Herz an den FC Le-Mont-sur-Lausanne verloren, das Schlusslicht der Challenge League. Im Schnitt kommen nur 664 Zuschauer an die Heimspiele, die der Klub im Exil in Baulmes austrägt. Tristesse pur – wäre da nicht Emanuel mit seiner Pauke, den Fahnen und Gesängen.
Gestern durfte der Ein-Mann-Fanblock wieder einmal feiern: Le Mont holte gegen das ruhmreiche Servette Genf dank eines Tors in der 95. Minute ein 2:2-Unentschieden und darf weiter mit dem Klassenerhalt liebäugeln. Vielleicht klappt's, wenn wir Emanuel ein wenig unterstützen. Also bitte, alle im Chor: «Allez Le Mont, allez allez!» (ram)
Noch während der Stanley-Cup-Final läuft, geht es für vier NHL-Schweizer um die Zukunft in der besten Liga der Welt. Neben Starstürmer Timo Meier von den New Jersey Devils brauchen auch Pius Suter, Philipp Kurashev und Denis Malgin einen neuen Vertrag. Wie die Ausgangslage ist und wie viel Geld die Schweizer Söldner ungefähr erwarten können.