Sport
Schweiz

Ski: Delia Durrer ist die grosse Zukunfts-Hoffnung im Schweizer Team

Ski racer Delia Durrer of Switzerland, poses during the Swiss-ski federation press conference at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, Wednesday, December 6, 2023. (KEYSTONE ...
Delia Durrer vergangene Woche in St.Moritz.Bild: keystone

Sie soll Medaillen gewinnen, wenn die etablierten Ski-Stars aufgehört haben

Delia Durrer ist die grosse Zukunftshoffnung im Frauen-Team von Swiss-Ski. Die 21-jährige Nidwaldnerin deutet ihr Potenzial bei den Heimrennen in St. Moritz einmal mehr an.
11.12.2023, 19:21
Mehr «Sport»

«Nuvole Bianche» von Ludovico Einaudi. «River Flows in You» von Yiruma. «Forrest Gump» von Yann Tiersen. Es sind klassische Lieder, die Delia Durrer auf dem Klavier wiedergibt. Lässt es ihr dichtgedrängter Zeitplan zu, greift sie in die Tasten.

So könne sie Emotionen rauslassen, Erlebtes verarbeiten. «Wenn es sportlich gut läuft, spiele ich weniger, als wenn es schlecht läuft», sagt sie.

Das Klavierspielen ist ihr Hobby, Beruf und Berufung hat sie im alpinen Skisport gefunden. Sie misst zwar nur 164 Zentimeter, ist aber dennoch die grösste Schweizer Zukunftshoffnung bei den Frauen.

Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine

Video: watson/lucas zollinger

Von Rückschlägen nicht kleinzukriegen

Bei den ersten Speed-Rennen des Winters liess sie wie schon im Vorjahr aufhorchen. Auf die Plätze 11 und 9 in den beiden Trainings in St. Moritz folgten die Ränge 21 im Super-G und 19 in der Abfahrt. Nur einmal war sie im Weltcup bisher besser klassiert. Ein erstes Top-10-Ergebnis vergab die junge Nidwaldnerin mit einer verkorksten Fahrt im Mittelabschnitt. «Da bin ich zu zögerlich gefahren. Das kann ich sicherlich noch optimieren», sagte sie nach der Abfahrt am Samstag.

Ihr erstes Weltcup-Rennen bestritt Durrer mit 18 Jahren im Februar 2021 in einer Abfahrt in Val di Fassa im Trentino. Gut 21 Monate später überraschte sie beim Saisonauftakt in Lake Louise in Kanada mit den Rängen 20 und 13 in den beiden Abfahrten. «Es gab Orte, an denen ich mich von Beginn weg sehr wohl gefühlt habe. Dann gab es Orte, an denen ich mich nicht wirklich zurechtfand», sagt sie. Dass in einer jungen Karriere nicht alles nach Plan läuft und man auch mal Lehrgeld bezahlen respektive Rückschläge hinnehmen muss, ist sich Durrer bewusst. «Es gehört zum Prozess dazu, auch mal weniger gute Ergebnisse einzufahren.»

Delia Durrer of Switzerland in action during the women's Downhill race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, Saturday, December 9, 2023. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bo ...
Durrer am Samstag inmitten der Engadiner Bergwelt.Bild: keystone

Fokussiert Erfahrungen sammeln

Für ihre erst 21 Jahre wirkt Delia Durrer erstaunlich reif und reflektiert. Beat Tschuor, Cheftrainer des Schweizer Frauen-Teams, sagt: «Sie ist eine seriöse und akribische Athletin, die sehr fokussiert und zielstrebig arbeitet. Gleichzeitig ist sie geduldig und bestrebt, sich immer weiterzuentwickeln.»

Zugute kommt Durrer, dass mit Corinne Suter, Jasmin Flury, Lara Gut-Behrami und Michelle Gisin mehrere Top-Fahrerinnen im Team sind. Der Druck verteilt sich auf viele, die Innerschweizerin profitiert vom Windschatten der Arrivierten - und auch von deren Erfahrungen. «Ich spreche häufig mit meinen Teamkolleginnen. Sie sind sehr offen und geben mir Tipps. Das ist extrem hilfreich.»

Auch wenn sie noch viele Ratschläge aufsaugt wie ein Schwamm: Stösst Durrer aus dem Starthaus ab, ist sie selbstredend auf sich allein gestellt. Entscheidend – vor allem in ihrer Paradedisziplin Abfahrt – sind die eigenen Erfahrungen. «Jedes Rennen im Weltcup bringt dich weiter», sagt sie. Letztes Jahr sei sehr herausfordernd gewesen. Weil für Durrer alles neu war. Jeder Ort. Jede Piste. Jeder Medientermin. «Es gibt dir Ruhe, wenn du alles schon mal durchgespielt hast.»

An die Weltspitze heranrücken

Diese Ruhe schlägt sich in den Leistungen nieder. Den ersten Nachweis hat Durrer am Wochenende in St. Moritz erbracht. Die Ränge 21 und 19 stellen im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung dar. Zwölf Monate zuvor hatte es ihr im Engadin in zwei Abfahrten nur zu den Plätzen 43 und 41 gereicht.

epa11017077 Delia Durrer of Switzerland reacts in the finish area during the women's Super-g race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, 08 December 2023. EPA/GIAN EH ...
Grüsse für die Fans im Zielraum.Bild: keystone

Angesprochen auf ihre Ziele für die am Wochenende gestartete Speed-Saison, meint Durrer: «Letztes Jahr war die ganze Weltelite neu für mich. Trotzdem schaffte ich es, mich in der Abfahrtswertung unter den besten 30 zu klassieren. Ich fühle mich immer wohler, will mich etablieren und einen Schritt nach vorne machen. Ich will mir dafür aber die nötige Zeit geben.»

Am kommenden Wochenende erwartet sie von sich also keine Wunderdinge, schliesslich ist sie Val d’Isère noch kein Weltcup-Rennen gefahren. Der nächste Schritt in die richtige Richtung solls aber schon sein. Allzu viele Gedanken ans Klavierspielen möchte Delia Durrer in dieser Saison nicht mehr verschwenden. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gisele Bündchen feiert den Rheinfall und einen SBB-Bahnhof
Supermodel Gisele Bündchen postete am späten Donnerstagnachmittag eine Reihe von Fotos, die sie in der Schweiz, unter anderem in Schaffhausen und Zürich, aufgenommen hatte.

Das ikonischste Model der Victoria's Secret Fashion Show (und die Ex-Frau von NFL-Star Tom Brady) hat unter uns geweilt: Gisele Bündchen hat ihre Koffer und ihre 1,80 Meter Körpergrösse an verschiedenen Orten in der Schweiz abgestellt.

Zur Story