Sport
Schweiz

«Stan the Man» hört auf: Tennis-Legende Wawrinka spielt 2026 letzte Tour

«Stan the Man» hört auf: Tennis-Legende Wawrinka spielt 2026 letzte Tour

19.12.2025, 18:2119.12.2025, 20:16

Stan Wawrinka hat auf der Instagram angekündigt, dass er noch ein Jahr spielt und dann seine Karriere beendet. Der 40-jährige Romand hat drei Grand-Slam-Turniere gewonnen.

«Jedes Buch braucht ein Ende. Es ist an der Zeit, das letzte Kapitel meiner Karriere als professioneller Tennisspieler zu schreiben», verkündete Wawrinka und ergänzte: «Ich habe in diesem Sport immer noch Träume.»

In einer Ära mit den Giganten Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic gelang Stan Wawrinka das fast Unmögliche: Er triumphierte am Australian Open 2014, in Paris 2015 und am US Open 2016. In der Tennis-Weltrangliste kletterte er bis auf Platz 3, insgesamt gewann er 16 ATP-Turniere. Der letzte Triumph liegt allerdings schon lange zurück und datiert vom 27. Mai 2017, als er in Genf den Siegerpokal in die Höhe stemmte.

In der Weltrangliste belegt Wawrinka noch den 157. Rang. Im Jahr 2025 gewann er an 14 ATP-Turnieren gerade mal fünf Spiele. Auf Challenger-Stufe erreichte er zweimal den Final. Nun beendet der Romand, der in St-Barthélemy auf einem Bauernhof aufwuchs, auf dem seine Eltern sich um benachteiligte Kinder kümmerten, Ende 2026 seine grandiose Karriere.

Obwohl die Resultate zuletzt dürftig waren, lässt es sich Wawrinka nicht nehmen, sich von seinen Fans gebührend zu verabschieden und eine 25. Saison als Profi anzuhängen: "Ich habe jeden Aspekt dessen genossen, was mir der Tennissport gegeben hat, insbesondere die Emotionen, die ich empfinde, wenn ich vor euch spiele. Ich freue mich darauf, euch alle noch einmal zu sehen, egal wo auf der Welt.“

Jedenfalls ist Wawrinka nach wie vor ein Publikumsliebling, was nicht von ungefähr kommt. Er erkämpfte sich seinen prominenten Platz in der Tennishistorie mit unbändigem Willen und Trainingsfleiss - und das wird honoriert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gulf
19.12.2025 19:05registriert März 2020
Stan the man

beeinduckende, sehr symphatische Persönlichkeit.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
throo
19.12.2025 18:45registriert November 2016
Werde 2016 nie vergessen, als ich (umgeben von Serben) live miterleben durfte, wie Du Novak besiegst und die Trophäe in die Höhe stemmst. What a legend!!!
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
SD1980
19.12.2025 19:07registriert August 2018
Danke für all die Momente, Stan, wo wir mit Dir mitfiebern durften.
440
Melden
Zum Kommentar
47
Heinz ist doch noch der bessere Ehlers – der SCB auf Meisterkurs?
Heinz Ehlers hat das Chaos in Bern geordnet und steht nun ungefähr dort wo sein Vorgänger Jussi Tappola im letzten Frühjahr nach sechs Viertelfinal-Partien gegen Gottéron war: Vor dem Halbfinaleinzug.
Nun gut, von einem Halbfinal zu reden, mag etwas übertrieben sein. Aber der Chronist hat kein Marihuana geraucht. Er hat mit nüchternem Verstand nachgedacht.
Zur Story