Sport
Schweizer Cup

Münsingen im Cup-Viertelfinal gegen den FCB chancenlos – Sion eliminiert Aarau

Schweizer Cup, Viertelfinals
Münsingen (1.) – Basel 1:6 (0:5)
Zürich – Grasshoppers 1:0 n.V. (0:0)
Sion – Aarau 2:1 (2:0)
Buochs (2.i) – St.Gallen verschoben
Der FC Basel zeigt sich in Münsingen hochkonzentriert und siegt überlegen.
Der FC Basel zeigt sich in Münsingen hochkonzentriert und siegt überlegen.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Münsingen im Cup-Viertelfinal gegen den FCB chancenlos – Sion eliminiert Aarau

Der FC Basel wird in Cup-Viertelfinal seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Der Schweizer Meister kantert den Erstligisten aus Münsingen mit 6:1 nieder. Cup-Spezialist Sion schlägt den FC Aarau 2:1.
04.03.2015, 21:3804.03.2015, 23:02
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Münsingen (1.) – Basel 1:6

– Weil es nicht alle Fans pünktlich auf die Sportanlage Sandreutenen schaffen, beginnt die Partie mit einer 15-minütigen Verspätung. Kaum ist die Partie angepfiffen, der erste Paukenschlag: Ahmed Hamoudi bringt den Favoriten schon in der 7. Minute in Führung.

– Basel dominiert die Partie in Folge nach Belieben. Der Erstligist kommt kaum aus der eigenen Platzhälfte. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhen Yoichiro Kakitani mit einem Doppelpack, Breel Embolo und Matias Delgado auf 5:0 für den Schweizer Meister.

– Nach der Pause schaltet der FCB mindestens ein Gang zurück. Einer hat aber noch nicht genug: Kakitani trifft in der 59. Minute mit seinem dritten persönlichen Treffer zum 6:0. Kurz vor Schluss kommt Münsingen zum vielumjubelten Ehrentreffer: Christian Plüss schiebt in der 81. Minute zum 1:6-Endstand ein.

– Der FC Basel steht verdient im Cup-Halbfinal. Für Münsingen reicht es nicht für ein weiteres Märchen, dennoch dürfen die Amateure den Platz  erhobenen Hauptes verlassen.

Zum Leidwesen der Münsinger Fans: Das «Spiel des Jahres» ist schon früh entschieden.
Zum Leidwesen der Münsinger Fans: Das «Spiel des Jahres» ist schon früh entschieden.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Sion – Aarau 2:1

– Der FC Sion hat auch den sechsten Cup-Viertelfinal in diesem Jahrhundert gewonnen und steht nach dem 2:1 gegen Aarau unter den letzten vier des K.o.-Wettbewerbs.

– Durch die Tore von Moussa Konaté und Edimilson Fernandes führen die Walliser schon nach 27 Minuten 2:0. Aarau kann sich zu keinem Zeitpunkt entfalten und ist nie in der Lage, die gute Leistung vom vergangenen Samstag beim 0:0 gegen den FC Zürich zu wiederholen. Der Anschlusstreffer in der 93. Minute kommt viel zu spät.

– Sion hat mit dem verdienten 2:1-Sieg die guten Eindrücke der letzten Wochen erneut bestätigt. Dem neuen Trainer Didier Tholot ist es in wenige Wochen gelungen, eine gut organisierte Mannschaft zu formen, die in den Routiniers Veroljub Salatic und Reto Ziegler im Mittelfeld zwei unbestrittene Führungsspieler in ihren Reihen weiss.

Sion ist im Cup mal wieder in Fahrt.
Sion ist im Cup mal wieder in Fahrt.Bild: KEYSTONE

Buochs (2.i) – St.Gallen verschoben

– Der für heute geplante Cup-Viertelfinal zwischen Buochs und St. Gallen musste verschoben werden. Die Partie soll am nächsten Mittwoch nachgeholt werden. 

– Die Platzinspektion durch Schiedsrichter-Assistent Raphael Zeder führte am Mittwochmorgen zu einer eindeutigen Analyse: Der Platz im Stadion Seefeld ist unbespielbar. Nach heftigen Regenfällen in der Nacht und Schneeregen am Morgen sprang der Ball weder vom Boden auf, noch rollte er. 

Der «Acker» von Buochs.
Der «Acker» von Buochs.Bild: twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story