Sport
Ski

Ersten Sieg um 7 Hundertstel verpasst: Wendy Holdener wird im Slalom von Lienz starke Zweite

Frauen-Slalom in Lienz (Ö)
1. Frida Hansdotter (Sd) 1:47.02
2. Wendy Holdener (Sz)  +0.07
3. Petra Vlhova (Slk) +0.43
7. Michelle Gisin (Sz) +1.12
25. Denise Feierabend (Sz) +4.02
Out: Charlotte Chable (Sz)
Wendy Holdener in Lienz stark unterwegs.
Wendy Holdener in Lienz stark unterwegs.
Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Ersten Sieg um 7 Hundertstel verpasst: Wendy Holdener wird im Slalom von Lienz starke Zweite

29.12.2015, 14:3329.12.2015, 18:57
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Frida Hansdotter vermiest Wendy Holdener den ersten Weltcupsieg. Die Schwedin gewinnt im Slalom von Lienz mit sieben Hundertstel Vorsprung auf die Schweizerin. Hansdotter, die im Weltcup schon 14 Mal Zweite geworden war, holt sich in Abwesenheit der verletzten Dominatorin Mikael Shiffrin ihren dritten Triumph auf oberster Stufe.

Steht Wendy Holdener vor der Sonne: Frida Hansdotter.
Steht Wendy Holdener vor der Sonne: Frida Hansdotter.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Das Podest

Holdener egalisiert in Lienz ihr bestes Weltcupergebnis. Zuvor stand sie schon zweimal in ihrer Karriere auf einem Weltcup-Podest; zuletzt vor fast exakt einem Jahr beim Slalom in Kühtai, als sie Dritte wurde. Am 10. März 2013 wurde die Unteribergerin ausserdem Zweite im Slalom von Ofterschwang. Holdener kann sich nichts vorwerfen lassen, sie riskiert in beiden Läufen alles und scheitert denkbar knapp. Dritte wird die Slowakin Petra Vlhova.

Wendy Holdener freut sich trotzdem.
Wendy Holdener freut sich trotzdem.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Die weiteren Schweizerinnen

Michelle Gisin schafft es mit zwei beherzten Läufen als 7. in die Top 10. Für die Engelbergerin wäre allerdings noch mehr drin gelegen, im zweiten Durchgang kommt sie alles andere als fehlerfrei durch. Immerhin: Für Gisin ist es der erste Top-10-Platz in dieser Saison und ihr bestes Ergebnis im Weltcup.

Michelle Gisin ärgert sich über ihren mässigen 2. Lauf.
Michelle Gisin ärgert sich über ihren mässigen 2. Lauf.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Denise Feierabend legt zwei verhaltene Läufe hin und wird in der Endabrechnung 25. Die Waadtländerin Charlotte Chable, die in Aspen mit dem 9. Platz überzeugt hat, scheidet bereits im 1. Lauf aus.

Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story