Sport
Ski

Küng im ersten Abfahrtstraining Zweiter

Bild
Caviezel überrascht

Küng im ersten Abfahrtstraining Zweiter

Patrick Küng zeigt im ersten Training zur Abfahrt vom Sonntag eine starke Leistung. Geschlagen wird der Glarner nur von Bode Miller. Überraschend stark fährt Mauro Caviziel.
06.02.2014, 10:4406.02.2014, 13:46
Mehr «Sport»

Lauberhorn-Sieger Patrick Küng scheint seine gute Form mit nach Russland genommen zu haben. Im ersten Training zur Abfahrt (Sonntag, 8.00 Uhr) fuhr der Glarner auf Rang 2. Nur Routinier Bode Miller (USA) war um drei Hundertstelsekunden schneller als Küng.

Der Schweizer liess im Mittelteil – wie andere Athleten auch – ein Tor aus. Dennoch zog Küng nach seiner allerersten Fahrt auf der Olympia-Strecke ein positives Fazit. Ihm gefällt die Strecke, und mit seiner guten Fahrt stellte er schon einmal unter Beweis, dass er bei der Vergabe der ersten Goldmedaille in den alpinen Disziplinen ein gewichtiges Wort mitreden kann. Bei der letzten Zwischenzeit, die in den Abfahrtstrainings jeweils die verlässlichsten Vergleiche zulässt, weil viele Fahrer vor dem Ziel bewusst vom Gaspedal gehen, lag Küng sogar noch vor Miller.

Patrick Küng liegt die Abfahrtsstrecke in Sotschi.
Patrick Küng liegt die Abfahrtsstrecke in Sotschi.Bild: Getty Images Europe

Janka: «Eine olympiawürdige Sache»

Zweitbester Schweizer war auf Rang 6 überraschend Mauro Caviezel, der alle Tore korrekt passierte. Der Bündner fuhr das Training primär als Vorbereitung auf die Superkombination. Carlo Janka (12.) und Didier Défago (26.) können sich noch steigern.

Janka gefällt die Piste ähnlich gut wie Küng: «Es gibt kein Gleiterstück, dafür anspruchsvolle Kurven – das ist eine olympiawürdige Sache.» Défago brachte sich in seine Lieblingsposition. Man weiss es: Wenn niemand etwas von ihm erwartet, ist der Olympiasieger von Vancouver besonders gefährlich.

Rast Caviziel ins Abfahrtsteam?

Beat Feuz (50. mit 7,34 s Rückstand), vor seinen schweren Verletzungen Weltcupsieger in Sotschi, kam überhaupt nicht auf Touren. Dem Emmentaler macht die Verletzung am rechten Sprunggelenk zu schaffen. Feuz verspürt noch immer Schmerzen, die er in den kommenden Trainings mit entsprechenden Mitteln einzuschränken hofft.

Im Schweizer Team gelten Küng, Défago, Janka und Feuz als gesetzt. Gelingt Caviezel auch im zweiten Training eine solch starke Fahrt, müssen die Trainer von Swiss-Ski wohl noch einmal über die Bücher und ihn statt Feuz nominieren.

Nebst Bode Miller hielt sich die anderen Favoriten noch zurück. Der Italiener Christof Innerhofer fuhr auf Rang 5, Erik Guay (Kanada) auf Rang 7 und Aksel Svindal (Norwegen) auf Rang 8. Bester Österreicher war Matthias Meyer als Dritter. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story