Sport
Spengler Cup

Spengler Cup: Der HCD ist nach missglücktem Pokerspiel in Erklärungsnot

Davos' Felicien Du Bois, Davos' Yannick Frehner and Davos' Enzo Corvi after losing the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Swit ...
Bitter! Der HCD musste beim Heimturnier als erste Mannschaft die Segel streichen.Bild: KEYSTONE

HCD-Coach Wohlwend poltert nach Spengler-Cup-Aus: «Unsere Fans sind zu verwöhnt»

29.12.2019, 21:08
Mehr «Sport»

Der HC Davos scheiterte am 93. Spengler Cup erstmals seit der Einführung des aktuellen Modus im Jahre 2010 bereits in den Viertelfinals und verlor gleich alle drei Spiele.

Captain Andres Ambühl, Sportchef Raeto Raffainer und Trainer Christian Wohlwend suchten bei der Analyse nicht nach Ausflüchten. Raffainer, bislang für eine bemerkenswerte erste HCD-Saison nach der Ära Arno Del Curto noch kaum mit Gegenwind konfrontiert, musste sich kritische Fragen gefallen lassen.

Vorab dahingehend, das klubeigene Turnier quasi selbst zu einem reinen Show-Event degradiert zu haben mit sechs geschonten Spielern im letzten Vorrunden-Spiel gegen das Team Canada (1:5). «Wir wollten dieses Spiel mit diesem Aufgebot bestreiten, um den Viertelfinal zu gewinnen. Das haben wir nicht getan.»

«In den Playoffs hätten alle gespielt»

Das Ganze sei aus einer Situation mit angeschlagenen Spielern entstanden. «Dass die Fans oder das Spengler-Cup-OK enttäuscht sind, kann ich nachvollziehen. Ich will nicht nach Ausreden suchen. Wir setzten alles auf eine Karte. Und wir scheiterten.» Raffainer gab indes auch zu: «Wenn Playoff gewesen wäre, hätten alle angeschlagenen Spieler gespielt, auch die Gastspieler.»

Davos`Raeto Raffainer during the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, December 29, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Raeto Raffainer versucht den Journalisten das HCD-Aus zu erklären.Bild: KEYSTONE

Trotz der historischen Schmach für den HCD ist für Raffainer klar: «Wir werden auch im nächsten Jahr alles daran setzten, um den Titel mitzuspielen. Das muss unser Anspruch sein, auch wenn es vielleicht wieder eng wird im personellen Bereich. Klar ist: Wir sind ehrgeizig und neu. Und wir wollen unsere Mannschaft in einem besseren Licht zeigen.»

Trainer Wohlwend betonte, dass sein Team offensiv zu wenig Wirkung erzielte (nur je ein Tor pro Spiel). «Es war nur ein Tor bei fünf gegen fünf im ganzen Turnier für uns.» Auch die Verstärkungsspieler seien vorab auch hinter ihren eigenen Erwartungen geblieben. «Ganz klar, dieses Abschneiden ist ein ‹Boxhieb in den Magen›. Als positiver Mensch werden wir es analysieren und abhaken und dann wieder angreifen.»

Captain Andres Ambühl hatte vor einem Jahr während des Spengler Cups noch seinen Vertrag verlängert. Er konnte sich nicht erinnern, jemals mit dem HCD am Spengler Cup schlechter gespielt zu haben: «Die letzten paar Jahren spielten wir grundsätzlich besser. Wir dürfen nun keine Ausreden suchen. Zum Teil haben wir keine Tore aus Chancen gemacht und blöde Treffer kassiert. So verliert man halt die Spiele. Vielleicht spielten wir insgesamt auch zu kompliziert.»

Ab Berchtoldstag 6 Spiele in 12 Tagen

Nun hätte das Team eine längere Ruhepause als angedacht. «Wir müssen die nächsten Tage nun clever nützen, um im Januar wieder erfolgreich zu sein. Aber es war sicher nicht in unserem Sinne, zwei Tage früher fertig zu sein.»

Physisch könnte sich die Pause als Vorteil erweisen: Vom 2. bis 12. Januar folgen für den HCD nun sechs Meisterschaftsspiele in zehn Tagen. Allenfalls bereits zum Auftakt am 2. Januar im Heimspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers dürfte unter anderen der für den Spengler Cup verletzt ausgefallene Davoser PostFinance-Topskorer Perttu Lindgren ins Line-Up zurückkehren. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris69
29.12.2019 17:18registriert Juni 2015
Schön, dass Fanverarschung a la HCD nicht immer belohnt wird
41339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mikesch
29.12.2019 17:31registriert April 2018
Da hat sich Davos das Grab selbst geschaufelt
15911
Melden
Zum Kommentar
avatar
HotIce
29.12.2019 17:26registriert Oktober 2018
jetzt wurde in davos auf diese saison alles (alles!) richtig gemacht. und nun ohne not ein desaster am spengler cup selbst provoziert. auweia. 😫
15310
Melden
Zum Kommentar
68
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story