Sport
Spengler Cup

HC Davos verlängert mit Spengler-Cup-Hauptsponsor – Traumziel von drei Millionen ist möglich

Erfolg neben dem Eis

HC Davos verlängert mit Spengler-Cup-Hauptsponsor – Traumziel von drei Millionen ist möglich

Der HC Davos vermarktet ab 2015 den Spengler Cup selber. Mehr als zwei Drittel der Werbung ist bereits verkauft. 
26.12.2014, 13:5526.12.2014, 14:05
Mehr «Sport»

Der Spengler Cup 2014 ist der letzte, den die US-Firma IMG vermarktet. Die Amerikaner bezahlen dem HCD eine Pauschalsumme von etwas mehr als zwei Millionen und dürfen dafür das Turnier vermarkten. Der HCD hat so garantierte Einnahmen, muss aber einen Teil des Vermarktungsgewinnes IMG überlassen. 

Weil der HCD inzwischen die nicht am Spengler Cup mitspielenden NLA-Klubs mit insgesamt rund 800'000 Franken für die Meisterschaftspause entschädigen muss, werden neue Einnahmequellen gesucht. Die Rechnung der HCD-Generäle ist einfach: IMG verdient an der Spengler-Cup-Vermarktung. Die Amerikaner haben mit der Spengler-Cup-Werbung wohl knapp drei Millionen kassiert. Wenn wir das selber machen, verdienen wir sicher mehr als diese Garantiesumme von zwei Millionen. Deshalb hat der HCD den Vertrag mit IMG nicht verlängert und vermarktet ab sofort das Turnier selber. 

Hauptsponsor und drei Goldsponsoren schon an Bord

Wenn der Rubel rollen soll, müssen die Verträge für 2015 jetzt schon gemacht werden. Und tatsächlich kommen die Davoser gut voran. Am 22. Dezember haben sie den Vertrag mit Hauptsponsor UBS und mit drei der fünf Goldsponsoren um mehrere Jahre verlängert und mit einem vierten Goldsponsor gibt es bereits eine mündliche Einigung.  

Der HCD will mit dem Spengler Cup in Zukunf jährlich mindestens drei Millionen verdienen.
Der HCD will mit dem Spengler Cup in Zukunf jährlich mindestens drei Millionen verdienen.Bild: KEYSTONE

Damit sind mehr als zwei Drittel der Werbung verkauft und rund drei Viertel der IMG-Garantiesumme von etwas über zwei Millionen ist bereits eingespielt. Das Ziel des HC Davos ist es, die 800'000 Franken, die an die Klubs im Unterland für die Meisterschaftspause überwiesen werden müssen, durch mehr Werbeeinnahmen hereinzuholen. Das bedeutet konkret, dass der HCD für rund drei Millionen Spengler Cup-Werbung verkaufen muss.

Nach der Vertragsverlängerung mit der UBS und drei von fünf Gold-Sponsoren ist dieses Ziel realistisch. Denn nun macht sich der HCD daran, die Verträge mit den Silbersponsoren und weiteren Partnern zu verlängern. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das gibt es beim watson-Tippspiel für die Heim-EM zu gewinnen
Die Schweiz richtet im Juli 2025 die Fussball-Europameisterschaft aus. Hier kannst du dein Wissen rund um das Turnier der Frauen beweisen und im Tippspiel alle anderen watson-User schlagen.

Der Gewinnerin oder dem Gewinner winkt ein Jahresabo von blue Sport im Wert von über CHF 400. So schaust du ein Jahr lang kostenfrei alle Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Super League, der La Liga und viele mehr. Gesponsert wird dieser Preis von blue Sport.

Zur Story