Sport
Sport kompakt

Kleiner Schock zum Saisonstart: Nadal verliert in Doha überraschend gegen die Weltnummer 127

Noch nicht in Form

Kleiner Schock zum Saisonstart: Nadal verliert in Doha überraschend gegen die Weltnummer 127

06.01.2015, 20:1306.01.2015, 20:18
Mehr «Sport»

Rafael Nadal misslingt die Rückkehr auf die ATP-Tour. Der neunfache French-Open-Sieger scheitert in der 1. Runde des Turniers von Doha am deutsche Qualifikanten Michael Berrer (ATP 127) 6:1, 3:6, 4:6.

Nadal bestreitet in Doha sein erstes ATP-Turnier seit den Swiss Indoors in Basel Ende Oktober. Eine Blinddarm-Operation und Rückenbeschwerden hatten den Weltranglisten-Dritten um das letztjährige Saisonfinale gebracht. Seit Anfang Dezember befindet er sich wieder im Training. Die alte Form hat der Spanier aber noch nicht wiedergefunden.

Trotz dem frühen Aus: Dieser Vorhand-Winner ist nicht von schlechten Eltern. video: youtube/Tennis best moments

In der letzten Woche gewann er beim Exhibition-Event in Abu Dhabi zwar gegen Stan Wawrinka, holte aber gegen Andy Murray nur zwei Games. Gegen den 34-jährigen Berrer, der erst zum dritten Mal in seiner Karriere einen Top-10-Spieler bezwingen konnte, war Nadal im ersten Satz ungefährdet.

Danach liess der Titelverteidiger stark nach und leistete sich 32 unerzwungene Fehler. Bei den ersten beiden Begegnungen mit Berrer hatte Nadal insgesamt nur drei Games abgegeben (2009 in Indian Wells und 2010 in Monte Carlo).

Nadals Verletzungen.
Nadals Verletzungen.Bild: watson

Seit seinem neunten Triumph in Roland Garros hat Nadal nur zwölf Partien gewonnen und dreimal gegen einen Spieler ausserhalb der Top 100 verloren (Berrer, Borna Coric in Basel und Nick Kyrgios in Wimbledon). Vor dem in knapp zwei Wochen beginnenden Australian Open hat Nadal derzeit keinen Turniereinsatz geplant. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story