Die Organisatoren der Lauberhorn-Rennen müssen wegen des schlechten Wetters das Programm umstellen. Die legendäre Lauberhorn-Abfahrt findet statt am Samstag am Sonntag statt. Dafür wird der Slalom um einen Tag vorgezogen. «Mit den aktuellen Prognosen waren die Chancen, dass die Abfahrt am Samstag durchgeführt werden kann, bei null Prozent», erklärte FIS-Renndirektor Markus Waldner.
In der Nacht auf Samstag soll es stark schneien. Und auch tagsüber ist offenbar keine Wetterbesserung in Sicht. Deshalb ist an die Durchführung der Abfahrt am Samstag nicht zu denken. Dass die Abfahrt und der Slalom getauscht werden, ist am Lauberhorn keine Premiere. Gleiches war schon 2008 der Fall.
Weather responsible for change in program @WeltcupWengen !New program-Fri AC(10.30/14.00),Sat SL (10.30/13.30 CET)&Sunday DH(12.30 CET TBC)!
— FIS Alpine (@fisalpine) 14. Januar 2015
Die Abfahrt am Sonntag um 12.30 Uhr, der Slalom am Samstag um 10.30 Uhr (1. Lauf) und 13.30 Uhr (2. Lauf). Die Superkombination soll wie geplant am Freitag (ab 10.30 Uhr) stattfinden.
Heute konnte das zweite Abfahrtstraining nicht stattfinden. Die zweite Übungseinheit ist frühzeitig auf den Donnerstag gelegt worden. Wie in den Prognosen angekündigt, herrscht in Wengen schlechtes Wetter. (pre/si)