Der in der AHL für die Hamilton Bulldogs spielende Goalie Robert Mayer (24) steht erstmals im Schweizer A-Nationalmannschafts-Aufgebot. Der frühere Junioren-Nationalkeeper wurde von Nationaltrainer Sean Simpson für die dritte Woche der Vorbereitung auf die WM in Minsk (9. bis 25. Mai) berücksichtigt.
Das Aufgebot umfasst 25 Spieler. Unter ihnen befinden sich die Spieler von Playoff-Halbfinalist Genève-Servette sowie die ersten Verstärkungen aus Nordamerika. Neben Mayer stossen Damien Brunner (New Jersey) und Roman Josi (Nashville) dazu.
Yannick Weber (Vancouver) soll ebenso wie die Spieler der Playoff-Finalisten (ZSC Lions und Kloten Flyers) eine Woche hinzustossen. Von Servette wurden die Stürmer Kevin Romy, Juraj Simek und Denis Hollenstein für die dritte Woche aufgeboten. Nicht im Aufgebot figurieren dagegen von Servette die langjährigen Nationalmannschafts-Stammkräfte Tobias Stephan (Goalie) sowie Goran Bezina, der Verteidiger und Captain der Genfer.
Aus dem Kader fallen Pascal Berger (Bern), Thomas Déruns (Lausanne), Samuel Guerra (Davos), Lino Martschini (Zug) und Samuel Walser (Davos). Das Team von Headcoach Sean Simpson trifft diese Woche in Neuenburg (25. April) und Basel (27. April) zweimal auf Tschechien. (pre/si)
Noch kann die letzte Saison sogar getoppt werden. Dann nämlich, wenn GC (gegen St.Gallen) am Donnerstag mindestens einen Punkt mehr als Winterthur (gegen Sion) und mindestens so viele Zähler wie Yverdon (gegen Zürich) holt. Aber es kann auch ganz anders kommen. Im schlimmsten Fall steigt GC ab, im zweitschlimmsten kämpft man gegen Aarau in der Barrage um den letzten Super-League-Platz.