Sport
Sport kompakt

Holt sich mit Manuel Neuer erstmals ein Goalie den Titel als Europas Fussballer der Saison?

Drei Kandidaten 
Drei Kandidaten 

Holt sich mit Manuel Neuer erstmals ein Goalie den Titel als Europas Fussballer der Saison?

27.08.2014, 14:0027.08.2014, 15:37
Mehr «Sport»
Manuel Neuer.
Manuel Neuer.Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE

Deutschlands Weltmeister-Torhüter Manuel Neuer steigt als aussichtsreichster Kandidat in die am Donnerstag stattfindende Wahl von Europas Fussballer der Saison 2013/14. 

Die weiteren Anwärter in der erst zum vierten Mal durchgeführten Wahl sind Arjen Robben und Cristiano Ronaldo. Die Jury besteht aus Journalisten der 54 Mitgliedsländer der UEFA. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung von UEFA-Präsident Michel Platini. Die bisherigen Preisträger waren Lionel Messi (2011), Andres Iniesta (2012) und Franck Ribéry (2013). Der vierfache Weltfussballer Messi steht für einmal nicht in der engsten Auswahl, obwohl er als bester Spieler des WM-Turniers ausgezeichnet worden ist. 

Manuel Neuer war als wohl weltbester Goalie der Rückhalt der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zum WM-Titel. Da die Weltmeisterschaft von den abstimmenden Journalisten deutlich höher gewichtet werden dürfte als die Champions League, wird Cristiano Ronaldo voraussichtlich nicht an Neuer vorbeikommen, auch wenn er bei Real Madrids Triumph in der Champions League eine hervorragende Rolle gespielt hat. 

Noch schlechtere Karten hat wohl Arjen Robben. Er führte Holland in den WM-Halbfinal, als einzige Titel der Saison blieben ihm jedoch nationale Erfolge, nämlich das Double mit Bayern München in Deutschland. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alex Formenton und vier weitere kanadische Eishockeyspieler freigesprochen
Der ehemalige Ambri-Stürmer Alex Formenton wird von einem Gericht in Kanada wie seine vier mitangeklagten Ex-Eishockeyspieler vom Vorwurf des sexuellen Übergriffs freigesprochen.
Zur Story