Sport
Sport-News

Sportnews: Nati-Gegner Ungarn gibt Kader für die EM 2024 bekannt

Sport-News

Nati-Gegner Ungarn gibt EM-Kader bekannt +++ Ski-Fahrerin Suter spricht über Verletzung

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
14.05.2024, 14:2914.05.2024, 15:31
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Giro streicht Stelvio-Pass wegen Lawinengefahr
Wegen Lawinengefahr kann die Königsetappe des diesjährigen Giro d'Italia am kommenden Dienstag nicht wie ursprünglich geplant befahren werden. Wie der Organisator RCS mitteilte, muss der Stelvio-Pass, mit 2758 Meter über Meer das eigentliche Dach der Rundfahrt, nach der jüngsten Schneefälle aus dem Parcours gestrichen werden.

Die 16. Etappe führt stattdessen neu über den gut 250 Höhenmeter tiefer gelegenen Umbrail-Pass - und damit (für 18 km) auch über Schweizer Boden. Vom Gipfel aus geht es über eine lange Abfahrt wieder auf die ursprüngliche Strecke. Das Ziel befindet sich nach einem Schlussanstieg nach Santa Cristina nach 206 statt der ursprünglich geplanten 202 km. (kat/sda)
Riders speed down the Stelvio pass during 14th stage of the Giro, Tour of Italy, cycling race ending in Livigno, Italy, Sunday, May 22, 2005. The stage was won by Colombia's Ivan Parra. (KEYSTONE ...
Bild: AP
Corinne Suter sieht sich nach Verletzung im Fahrplan
Corinne Suter gibt ein Update zu ihrem Heilungsverlauf nach dem Ende Januar in Cortina d'Ampezzo erlittenen Riss des vorderen Kreuzbandes und der Meniskusverletzung im linken Knie. Sie sieht sich im Fahrplan, um Ende August wieder mit dem Schneetraining zu beginnen.

«Mir geht es gut», sagte die 29-jährige Suter anlässlich einer Medienkonferenz am Dienstag in Brunnen. Sie habe nun vier Monate des Heilungsprozesses hinter sich, könne wieder eine Stunde am Tag spazieren gehen. «Nun befinde ich mich eher wieder im restriktiven Bereich. Ich will einfach, dass die Verletzung zu hundert Prozent verheilt ist, ehe ich wieder mit dem Aufbau beginne.»

Sie sei sich bewusst, dass dies keine optimale Vorbereitung auf den kommenden WM-Winter ermögliche. Entsprechend setzt sich die Abfahrts-Weltmeisterin von 2021 und Olympiasiegerin von 2022 nicht mit Zielsetzungen unter Druck. «Ich möchte in erster Linie einfach wieder komplett gesund werden, keine Knieschmerzen mehr haben und meinen Alltag normal bestreiten können.»

Entsprechend fasst sie auch kein explizites Rennen für ihr Comeback ins Auge, sondern will sich Zeit geben und sagt lediglich, dass sie Ende August, Anfang September wieder auf den Ski stehen möchte. Der Speed-Auftakt der Frauen findet am 14. Dezember in Beaver Creek (USA) statt. (nih/sda)
Die Schweizer Skirennfahrerin Corinne Suter waehrend einer Medienkonferenz im Hotel Waldstaetterhof in Brunnen am Dienstag, 14. Mai 2024 in Brunnen. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone
Erster Schweizer EM-Gegner gibt das Aufgebot bekannt
Das Aufgebot Ungarns für die Fussball-EM in Deutschland steht fest. Die Ungarn treffen in der Vorrunde zunächst auf die Schweiz, danach auf Deutschland und Schottland. Dominik Szoboszlai als Captain und fünf Legionäre aus der Bundesliga führen das Aufgebot von Nationaltrainer Marco Rossi an. Der Offensivmann des FC Liverpool weist mit 75 Millionen Euro den mit Abstand höchsten Marktwert bei den Ungarn auf.

In der Bundesliga spielen vom ungarischen Team Torhüter Peter Gulasci und Verteidiger Willi Orban von Leipzig, Verteidiger Attila Szalai und Stürmer Rolland Sallai von Freiburg sowie Andreas Schäfer von Union Berlin.

Mit an Bord ist mit Bendeguz Bolla auch ein Spieler aus der Super League. Der im rechten Mittelfeld beheimatete, von Wolverhampton ausgeliehene Servette-Akteur lief bislang 16-mal für die ungarische Nationalmannschaft auf und gehörte in den letzten drei Länderspielen zum Stammpersonal.

Ungarn trifft an der Europameisterschaft im ersten Spiel am 15. Juni in Köln auf die Schweiz. (abu/sda)

Breezy Johnson kehrt Mitte Dezember in den Weltcup zurück
Die Amerikanerin Breezy Johnson, die seit dem Weltcup-Final im März 2023 keine Rennen mehr bestritt, darf ab dem 10. Dezember wieder starten. Bis dann sitzt die Speed-Spezialistin eine 14-monatige Zwangspause ab, weil sie gegenüber der US-Anti-Doping-Agentur dreimal gegen das Meldepflicht-Reglement verstossen hat.

In der WM-Saison erstmals wieder am Start stehen könnte Johnson in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado, wo Mitte Dezember Speedrennen angesetzt sind. Die 28-Jährige schaffte bislang sieben Podestplätze im Weltcup. (sda)
FILE - United States' Breezy Johnson speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup downhill in Soldeu, Andorra, on March 15, 2023. Downhill skier Breezy Johnson has been ban ...
Bild: keystone
Fribourg-Gottéron gegen Pardubice als Eröffnungsspiel
Der HC Fribourg-Gottéron und der tschechische Vertreter Pardubice bestreiten am 26. Dezember das Eröffnungsspiel des Spengler Cup.

In der Gruppe «Torriani» spielen neben Freiburg und Pardubice noch Kärpät Oulu aus Finnland. Die Gruppe «Cattini» bilden das Team Canada, der HC Davos und Straubing aus der Deutschen Eishockey-Liga. Am Stephanstagabend kommt es in dieser Gruppe zum Duell zwischen Kanada und Davos.

Nur die Partien des ersten Tages stehen schon fest. Am zweiten Spieltag treffen die Verlierer des ersten Tages auf die zuerst spielfreien Teams. Am dritten Spieltag wird die Vorrunde beendet. Ab dem 29. Dezember geht es mit den zwei Viertelfinals weiter. (abu/sda)

Super League bleibt bei Blue und SRF
Die Swiss Football League (SFL) vergibt die nationalen Medienrechte für die zwei höchsten Spielklassen an die gleichen Medienpartner wie bisher: an die blue Entertainment AG und an die SRG.

Das Verfahren dauerte seit der Ausschreibung der Rechte Ende Februar gut zwei Monate. Vergeben wurden die Rechte für fünf Jahre ab der Saison 2025/26 bis und mit der Saison 2029/30. Neben der Übertragung aller Partien der Super League im Pay-TV auf blue Sport wird weiterhin in jeder Runde ein Spiel der Super League im Free-TV auf den SRG-Sendern ausgestrahlt. (abu/sda)
Stefan Reichmuth tritt Ende Jahr zurück
Der Ringer Stefan Reichmuth aus Grosswangen erklärt den Rücktritt per Ende Jahr, nachdem er die letzte Chance verpasst hat, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

Dass er am vergangenen Wochenende beim Qualifikations-Turnier in Istanbul nicht reüssierte, führt der 29-jährige Luzerner im Gespräch mit PilatusToday auch auf das Verletzungspech in der jüngeren Vergangenheit zurück. Reichmuth fiel in den letzten zwei Jahren total 17 Monate verletzt aus. (abu/sda)
Stefan Reichmuth a été battu par plus fort que lui en quart de finale
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Auch Füllkrug im deutschen EM-Kader
Mit Stürmer Niclas Füllkrug gibt der Deutsche Fussball-Bund (DFB) einen fünften Europameisterschafts-Teilnehmer vorzeitig bekannt. Der 31-jährige Füllkrug wurde in der Radio-Morgensendung des Westdeutschen Rundfunks als EM-Fahrer vorgestellt. «Ich kriege Gänsehaut, wenn ich nur daran denke», sagte der zugeschaltete Goalgetter, dem in seinen ersten 15 Länderspielen schon 11 Tore gelangen.

Der DFB setzt damit seine ungewöhnliche Form der Kader-Nominierung fort. Zuvor hatten Nico Schlotterbeck via ARD-«Tagesschau», Aleksandar Pavlovic bei RTL sowie Manuel Neuer und Jonathan Tah per Social-Media-Filmchen die vorzeitige EM-Zusage erhalten. (abu/sda)

Colorado verliert zuerst den Topskorer und dann das Heimspiel
Viel Ärger für die Colorado Avalanche, die Gewinner des Stanley Cup von 2022. Das Team aus Denver verliert eine Stunde vor Spielbeginn den Topskorer und anschliessend mit 1:5 auch das Heimspiel gegen Dallas.

Der russische Stürmer Waleri Nitschuschkin (29) wurde von der NHL und der Spielergewerkschaft (NHLPA) für mindestens ein halbes Jahr gesperrt. Er landet zum dritten Mal innerhalb von 13 Monaten im Unterstützungsprogramm der Liga für Spieler, die Hilfe brauchen. Das Programm offeriert Therapien und garantiert Vertraulichkeit. Gegen welche Regeln der NHL Nitschuschkin verstossen hat, bleibt vertraulich.

Nitschuschkin hatte zuvor für Colorado in den aktuellen Playoffs neun Tore erzielt; damit war er gemeinsam mit Edmontons Zach Hyman Playoff-Topskorer. Ohne Nitschuschkin verlor Colorado Avalanche gegen die Dallas Stars mit 1:5. In der Viertelfinalserie führen die Dallas Stars mit 3:1 Siegen. (abu/sda)
Dallas Stars center Tyler Seguin, left, reaches for the puck past Colorado Avalanche center Casey Mittelstadt during the third period of Game 4 of an NHL hockey Stanley Cup playoff series, Monday, May ...
Bild: keystone
Liverpool verpasst Auswärtssieg
Aston Villa hat einen wichtigen Punkt im Rennen um Platz 4 geholt. Dank zwei späten Toren des 20-jährigen Kolumbianers Jhon Duran (85./88.) kam Villa im Heimspiel gegen den FC Liverpool zu einem 3:3. Für Liverpool stand schon vor der Partie fest, dass es die Saison auf Rang 3 abschliessen wird. (ram)
epa11338068 John Duran of Aston Villa celebrates after scoring the sixth goal during the English Premier League soccer match between Aston Villa and Liverpool in Birmingham, Britain, 13 May 2024. EPA/ ...
Bild: keystone
Bild
Vincic leitet CL-Final
Der slowenische Schiedsrichter Slavko Vincic leitet den Final der Champions League zwischen Dortmund und Real Madrid am 1. Juni in London. Das gab die UEFA-Schiedsrichterkommission bekannt.

Der 44-Jährige hatte bereits das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Dortmund und Atlético Madrid (4:2) gepfiffen. Es ist sein zweiter Europacup-Final, nachdem er bereits den Final der Europa League 2021 zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers gepfiffen hatte. (ram/sda/dpa)
epa10693886 Referee Slavko Vincic during the UEFA Nations League semi-final match between Spain and Italy at Stadion De Grolsch Veste in Enschede, Netherlands, 15 June 2023. EPA/MAURICE VAN STEEN
Bild: keystone
Kein Schweizer Ringer an Olympia
Die Schweiz wird bei den olympischen Wettkämpfen im Ringen in Paris 2024 nicht vertreten sein. Beim Qualifikationsturnier in Istanbul wurde die letzte Gelegenheit verpasst, sich doch noch ein Ticket zu sichern.

1984 gewann mit Hugo Dietsche letztmals ein Schweizer Ringer eine Olympia-Medaille. Swiss Wrestling war von Moskau 1980 bis London 2012 stets an den Sommerspielen vertreten. Seither schaffte nur noch Stefan Reichmuth (Bild) für Tokio 2021 die Selektion. (nih/sda)
Stefan Reichmuth a été battu par plus fort que lui en quart de finale
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Gold für Simona Aebersold und Tino Polsini
Simona Aebersold gelang an der Sprint-SM in Einsiedeln die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Seeländerin liess zumindest auf nationaler Ebene der Konkurrenz im verwinkelten Dorfkern keine Chance. Schneller war einzig die ausser Konkurrenz startende 19-fache Weltmeisterin Tove Alexandersson aus Schweden.

Der Baselbieter Tino Polsini stand an Schweizer Meisterschaften bei der Elite erstmals in einer Einzeldisziplin auf dem Podest. Der 24-Jährige aus Gelterkinden setzte sich vor dem Routinier Daniel Hubmann durch. Nicht am Start stand der achtfache Weltmeister Matthias Kyburz. Der Aargauer legt diesen Sommer nach seinem Coup mit der Qualifikation für den Olympia-Marathon den Fokus auf die Leichtathletik. So wird er Anfang Juni an der EM in Rom auch den Halb-Marathon laufen.

Die Disziplin Sprint steht heuer im Orientierungslauf hoch im Kurs. Mitte Juli findet in Edinburgh die Sprint-WM statt. (nih/sda)
Swiss Simona Aebersold in action at the Orienteering World Championships relay race, on Sunday, July 16, 2023, in Flims/Laax, Switzerland. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: keystone
Erich Vogel mit Mandat bei der GC Frauenfussball AG
Nach der Kündigung von Lara Dickenmann als General Manager des Frauen-Teams von GC springen kurzfristig zwei ältere Männer ein. Die operative Führung der GC Frauenfussball AG übernimmt vorübergehend Verwaltungsratspräsident Heinz Spross. In der sportlichen Leitung des Super-League-Teams wird er von Erich Vogel unterstützt.

Die Grasshoppers betonen im Communiqué, dass das Engagement von Vogel zeitlich befristet sei. Die Suche nach einer Nachfolgerin habe neben der Kaderplanung die allerhöchste Priorität.

Lara Dickenmann hatte vergangene Woche die Grasshoppers nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Die 135-fache Schweizer Nationalspielerin nannte als Grund eine andere Auffassung über die Führung des Projekts GC Frauenfussball als ihre Vorgesetzten. (nih/sda)
Der langjaehrige Fussballmanager Erich Vogel verlaesst das Zuercher Bezirksgericht, am Donnerstag, 20. November 2014, in Zuerich. Vogel und Peter Bozzetti, ein befreundeter Spielervermittler, sollen v ...
Bild: KEYSTONE
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Will Infantino mit der FIFA aus Zürich wegziehen? Wichtige Abstimmung am Freitag
Am Freitag stimmt der FIFA-Kongress in Bangkok über eine Satzungsänderung ab. Wird sie angenommen, könnte der Fussball-Weltverband bald aus Zürich verschwinden.

Es scheint, als würde die Zeit der Stadt Zürich als Hauptsitz des Fussball-Weltverbands FIFA zu Ende gehen. Wie diverse Medien übereinstimmend berichten, stimmen die Landesverbände beim FIFA-Kongress am Freitag in Bangkok über eine entsprechende Satzungsänderung ab.

Zur Story