Sport
Sport-News

Sportnews: Kevin Fiala stösst zur Schweizer WM-Mannschaft in Prag

Sport-News

Jung-Papa Fiala verstärkt die Hockey-Nati an der WM +++ Herzschlagfinal am Giro

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
12.05.2024, 17:46
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Staudenmann und Walther gemeinsame Sieger
Fabian Staudenmann und Adrian Walther heissen die gemeinsamen Sieger des Mittelländischen Schwingfests in Riggisberg BE. Staudenmann bodigte in der 4. Minute des Schlussgangs den führenden Curdin Orlik. Staudenmann wurde für den Schlussgang dem punktgleichen Walther vorgezogen. Dieser siegte im 6. Gang gegen Reto Thöni mit der Maximalnote, sodass er mit Staudenmann schritthalten konnte.

Am 100. Schwyzer Kantonalfest in Galgenen massen sich unter 230 Teilnehmern nur gerade sieben Eidgenossen. Es siegte der Routinierteste der sieben, der 36-jährige Rothenturmer Christian Schuler (Bild). Im Schwyzer Schlussgang besiegte er den Aussenseiter Patrick Betschart. Der fünffache Eidgenosse Schuler ist nunmehr 18-facher Kranzfestsieger. (ram/sda)
Christian Schuler feiert seinen Sieg im Schlussgang gegen Partick Betschart beim 100. Schwyzer Kantonalen Schwingfest am Sonntag, 12. Mai 2024 in Galgenen. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone
Kooij schnappt sich den Ausreisser gerade noch
Olav Kooij hat die 9. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der niederländische Sprinter triumphierte nach 214 Kilometern von Avezzano nach Neapel.

Um ein Haar hätte Jhonatan Narvaez den endschnellen Männern die Show gestohlen: Der Ecuadorianer wurde erst wenige Meter vor der Ziellinie geschnappt. Als überlegener Leader geht Tadej Pogacar in den ersten Ruhetag der Rundfahrt am Montag. (ram)
Fiala stösst zur Eishockey-Nati
Kevin Fiala wird Teil der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft an der WM in Prag. Was Eismeister Zaugg in Erfahrung gebracht hat, bestätigte der Verband einige Zeit später. Der Stürmer der Los Angeles Kings ist ab Montag spielberechtigt.

Zuletzt hatte es Fragezeichen um eine WM-Teilnahme Fialas gegeben. Jessica, die Frau des Ostschweizers, erwartete dieser Tage das erste gemeinsame Kind. Nun hat eine Tochter früher als erwartet das Licht der Welt erblickt, weshalb Fiala nach Tschechien reisen kann. «Es war ein unglaublich schönes Gefühl, zum ersten Mal Vater zu werden!», sagte der 27-Jährige. Er danke seiner Frau, dass sie ihm die WM-Reise ermögliche: «Ich freue mich extrem auf das Team und das Turnier in Tschechien!» (ram)
Switzerland's forward Kevin Fiala controls the puck, during the IIHF 2023 World Championship preliminary round group B game between Switzerland and Slovakia, at the Riga Arena, in Riga, Latvia, T ...
Bild: keystone
Servette-Frauen klar auf Finalkurs
Servette Chênois hat einen grossen Schritt Richtung Playoff-Final der Women's Super League gemacht. Die Genferinnen gewannen das Halbfinal-Hinspiel gegen YB auswärts mit 4:0. Das Rückspiel findet wie jenes zwischen Zürich und Basel (2:1 im Hinspiel) am nächsten Samstag statt. (ram/sda)
Servettes Paula Serrano, links, jubelt nach dem Treffer zum 0:1 im AXA Womens Fussball Cup Final der Frauen zwischen den BSC YB Frauen und Servette FC Chenois Feminin am Samstag, den 20. April 2024 im ...
Bild: keystone
Schweizer verpassen Podest an MTB-EM
Nicole Koller hat eine zweite Medaille an den Europameisterschaften in Rumänien um einen Rang verpasst. Die 27-jährige Zürcherin wurde in Cheile Gradistei im olympischen Cross-Country Vierte. Bei widrigen Bedingungen fehlte Koller mehr als eine Minute zum 3. Platz. Zweitbeste Schweizerin war die Toggenburgerin Ramona Forchini im 11. Rang. Die Niederländerin Puck Pieterse verteidigte ihren Titel erfolgreich. Die 21-jährige Gesamtweltcupsiegerin der letzten Saison triumphierte nach langer Solofahrt.

Bei den Männern klassierte sich als bester Schweizer Filippo Colombo im 8. Rang. Er kam mit über zwei Minuten Rückstand auf den Sieger, den Italiener Simone Avondetto, ins Ziel. Der zweifache Europameister Lars Forster wurde Elfter, Thomas Litscher musste sich mit dem 20. Rang begnügen. (ram/sda)
Nicole Koller of Switzerland, in action during the Cross Country Women Elite, XCO, WHOOP UCI Mountain Bike World Series, on Sunday, April 21, 2023, in Araxa, Brazil. (KEYSTONE/Maxime Schmid)
Bild: keystone
Duah schiesst Ludogorez zum 13. Meistertitel in Folge
Ludogorez Rasgrad mit dem Schweizer Stürmer Kwadwo Duah ist zum 13. Mal in Folge bulgarischer Meister. Es kann nach dem 3:1-Sieg gegen CSKA Sofia am viertletzten Spieltag nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Duah erzielte zwei der drei Tore des Heimteams. Damit erhöhte der von Nürnberg ausgeliehene ehemalige St.Galler seine Saisonausbeute auf 13 Treffer (und 6 Vorlagen). Wer weiss, ob diese Bilanz ihn zu einem Kandidaten für Nationaltrainer Murat Yakin macht, den in der Offensive Sorgen plagen. Am Mittwoch kann sich Ludogorez im Cupfinal gegen Botev Plovdiv das Double sichern. (ram/sda)
BELEK 24.01.2024 MECZ TOWARZYSKI: LUDOGOREC RAZGRAD - OLIMPIJA LUBLANA 3:0 --- FRIENDLY FOOTBALL MATCH: LUDOGORETS RAZGRAD - OLIMPIJA LJUBLJANA 3:0 BERNARD TEKPETEY JAKUB PIOTROWSKI KWADWO DUAH FOT. P ...
Bild: www.imago-images.de
CEO Greuel verlässt YB
Die Young Boys müssen sich auf die Suche nach einem neuen CEO machen. Wanja Greuel gibt sein Amt per Ende Juni nach knapp acht Jahren ab. Bis die Nachfolge geklärt ist, übernimmt Verwaltungsratspräsident Hanspeter Kienberger den Vorsitz der Geschäftsleitung.

«Es war stets mein Antrieb, als CEO die unternehmerischen Geschicke von YB mitgestalten zu können. Innerhalb der Unternehmensleitung bestehen mittlerweile jedoch unterschiedliche Auffassungen über die Führung des Klubs. Daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen, YB zu verlassen», sagt Greuel in der Mitteilung der Young Boys.

Zuvor hatte die «NZZ am Sonntag» in ihrer aktuellen Ausgabe über einen «seit einiger Zeit schwelenden Konflikt zwischen Sport und Kommerz» bei den Young Boys berichtet. Demnach soll sich Greuel in Diskussionen mit Vertretern aus dem sportlichen Bereich alleingelassen gefühlt haben. Unter der Woche sei der Zwist eskaliert, schrieb die Zeitung. (ram/sda)
Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys, spricht waehrend einer Medienkonferenz im Namen der zustaendigen Bewilligungsbehoerden und der Swiss Football League ueber Konzepte zur Vermeidung von Gewalt im Umfel ...
Bild: keystone
Dettwiler ohne Punkte in Le Mans
Noah Dettwiler hat die Punkteränge beim Moto3-GP von Frankreich verpasst. Der 19-jährige Basler klassierte sich in Le Mans im 18. Rang. Der Kolumbianer David Alonso feierte seinen dritten Saisonsieg und rückte in der Gesamtwertung wieder bis auf einen Punkt an den zweitplatzierten Spanier Daniel Holgado heran. (ram/sda)
Moto3 rider Noah Dettwiler of Switzerland takes a curve during the Portuguese Motorcycle Grand Prix at the Algarve International circuit near Portimao, Portugal, Sunday, March 24, 2024. (AP Photo/Jose ...
Bild: keystone
Bürki gewinnt Schweizer Duell in der MLS
Xherdan Shaqiri verliert mit Chicago Fire das Duell bei Roman Bürkis St.Louis City 1:3. Nationalspieler Shaqiri blieb in seinem zweiten Spiel nach einer kurzen Verletzungspause ohne entscheidende Akzente und wurde nach einer Stunde verwarnt. Auch der Schweizer Aussenverteidiger Allan Arigoni konnte Chicagos sechste Niederlage im zwölften Spiel nicht verhindern.

Damit bleibt Chicago in der Eastern Conference weiter auf dem zweitletzten Platz. An der Spitze steht nach wie vor Inter Miami. Die Mannschaft um Lionel Messi gewann in Montreal 3:2. (ram/sda)
A young collector sticks a Topps Euro 2024 sticker of the Switzerland's soccer national team (Xherdan Shaqiri) in the official Topps album of the UEFA Euro 2024 Germany, in Lausanne, Friday, Apri ...
Bild: keystone
Erste Niederlage für die New York Rangers in den NHL-Playoffs
Die New York Rangers beziehen im achten Spiel der NHL-Playoffs die erste Niederlage.

Die punktbeste Franchise der Regular Season verlor Spiel 4 der Viertelfinal-Serie gegen die Carolina Hurricanes 3:4.

Brady Skjei besorgte drei Minuten vor Spielende im Powerplay den Siegtreffer für Carolina. Damit verpassten es die Rangers, mit dem zweiten «Sweep» als erstes Team in die Halbfinals einzuziehen.

In der Western Conference gingen die Dallas Stars gegen die Colorado Avalanche dank einem 4:1-Auswärtssieg 2:1 in Führung. Der ehemalige Bieler Tyler Seguin traf wie Teamkollege Logan Stankoven doppelt. (sda/con)
Carolina Hurricanes' Jack Drury (18) chases the puck between New York Rangers' Erik Gustafsson (56) and Barclay Goodrow (21) during the second period in Game 4 of an NHL hockey Stanley Cup s ...
Bild: keystone
Drmic erneut Meister in Kroatien
Dinamo Zagreb ist zum 25. Mal und zum siebten Mal in Folge kroatischer Meister. Es ist nach dem 1:0-Heimsieg gegen Osijek in der drittletzten Runde nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Der Schweizer Stürmer Josip Drmic (Bild) kam in dieser Saison kaum zum Einsatz. Seine drei Saisontore schoss er in einem Spiel im letzten September. (ram/sda)
Dinamo's Josip Drmic celebrates with his teammates after scoring his side's third goal during the Champions League play-off soccer match, second leg, between Dinamo Zagreb and FK Bodo/Glimt  ...
Bild: keystone
FCZ Frauen legen gegen Basel vor
Die FC Zürich Frauen haben das Halbfinal-Hinspiel der Super-League-Playoffs gegen Basel gewonnen. Im Duell zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Qualifikation setzte sich der FCZ mit 2:1 durch. Die Baslerinnen trugen vor 3373 Zuschauerinnen und Zuschauern mit zwei Eigentoren (das eine im Video unten) entscheidend zum Erfolg der favorisierten Zürcherinnen bei.

Das Rückspiel findet am 18. Mai statt. Im zweiten Halbfinal-Hinspiel stehen sich am Sonntag YB und Servette gegenüber. (ram/sda)
Thun lässt nicht locker
Zwei Tage nach dem FC Sion gewinnt auch der FC Thun sein Spiel der 34. Runde der Challenge League. Die Berner Oberländer schlagen Schaffhausen zuhause 3:0. Sékou Sanogo, Lucien Dähler und Ihsan Sacko erzielten vor 4500 Fans die Tore.

Damit blieb es zwei Runden vor dem Ende beim Status Quo. Sion hat drei Punkte Vorsprung auf Thun und belegt den direkten Aufstiegsplatz. Thun könnte in der Barrage (vermutlich gegen GC) um einen Platz in der Super League spielen. (ram)
Challenge League Tabelle 11. Mai 2024
Etoile Carouge zurück in der Challenge League
Etoile Carouge sicherte sich in der drittletzten Runde der Promotion League den Aufstieg in die Challenge League. Dank dem 2:1-Heimsieg gegen die U21 von YB können die Genfer vom letzten verbliebenen Konkurrenten, Rapperswil-Jona, nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Letztmals spielte Carouge vor 12 Jahren in der Challenge League. Dort ersetzt das Team von Trainer Adrian Ursea in der kommenden Saison den Absteiger FC Baden. (ram/sda)
Les joueurs carougeois laissent eclater leur joie apres 2:1, lors de la rencontre de football de la Coupe Suisse des 16es de finale entre le club de Promotion League Etoile Carouge FC et le club de Su ...
Bild: keystone
Hirschi knapp am Sieg vorbei
Marc Hirschi ist auf der 4. Etappe der Ungarn-Rundfahrt Zweiter geworden. Hirschi musste sich im Bergaufsprint nur dem 21-jährigen Belgier Thibau Nys geschlagen geben, der mit seinem zweiten aufeinanderfolgenden Tagessieg das Leadertrikot eroberte.

Direkt hinter dem Berner, der im Vorjahr in der zur zweitklassigen UCI ProSeries zählenden Rundfahrt als Gesamtsieger hervor ging, schaffte es mit Yannis Voisard ein weiterer Schweizer aufs Podest. Der Jurassier vom Schweizer Team Tudor belegt vor der bergigen Schlussetappe vom Sonntag im Gesamtklassement den 4. Platz, 20 Sekunden hinter Leader Nys. (ram/sda)
Pogacar gewinnt schon wieder
Am Giro d'Italia hat Tadej Pogacar nach acht Etappen schon drei Tagessiege auf dem Konto. Einen Tag nach dem Triumph im Zeitfahren hat der Leader auch die 8. Etappe für sich entschieden.

Bei der Bergankunft in Prati di Tivo setzte sich Pogacar im Sprint gegen die weiteren Kandidaten für einen Podestplatz durch. Sollte der Slowene nicht stürzen oder erkranken, dürfte ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen sein. Alle anderen haben schon über zweieinhalb Minuten Rückstand auf Pogacar in der Maglia Rosa. (ram)
Nadal scheitert deutlich an Hurkacz
Rafael Nadal tut sich nach seiner letzten Verletzungspause weiter schwer. Der Spanier schied beim ATP-1000-Turnier in Rom gegen den Polen Hubert Hurkacz in der 2. Runde aus. Nadal musste sich dem Weltranglisten-Neunten 1:6, 3:6 beugen.

Nach seiner Rückkehr auf den Wettkampf-Platz war Nadal bereits bei seinen ersten zwei Turnier-Teilnahmen früh gescheitert. Als letzte grosse Ziele in seinem letzten Jahr auf der Tour hatte er sich die Teilnahme am French Open und an den Olympischen Spielen gesetzt, in deren Rahmen das Tennisturnier ebenfalls auf den Sandplätzen in Roland Garros stattfindet. (ram/sda)
epaselect epa11329285 Rafael Nadal of Spain in action against Zizou Bergs of Belgium in their men's singles first round match at the Italian Open tennis tournament in Rome, Italy, 09 May 2024. EP ...
Bild: keystone
EM-Silber für Quirici
Elena Quirici konnte an der EM in Zadar in Kroatien ihren Titel nicht erfolgreich verteidigen. Die Aargauerin verlor in der Disziplin Kumite den Final in der Klasse bis 68 kg.

Die 30-jährige Quirici, seit Anfang Februar zum wiederholten Mal die Nummer 1 der Weltrangliste, musste sich im Duell um Gold der Französin Alizée Agier, der Nummer 6 im Ranking, geschlagen geben. EM-Gold gewann Quirici schon viermal. (ram/sda)
epa10945269 Elena Quirici (R) of Switzerland and Irina Zaretska of Azerbaijan fight in the final match of women's 68kg kumite competition of the 26th WKF World Karate Championships in Papp Laszlo ...
Bild: keystone
Auxerre macht Wiederaufstieg perfekt
Auxerre schaffte auf schnellstmöglichem Weg die Rückkehr in die Ligue 1. Die vor einem Jahr relegierte Mannschaft aus dem Burgund sicherte sich den Wiederaufstieg als Meister der zweithöchsten Klasse eine Runde vor Schluss dank einem torlosen Unentschieden gegen Amiens. (sda)
epa10644955 Auxerre's Rayan Raveloson (L) and Paris Saint Germain's Kylian Mbappe (R) in action during the French Ligue 1 soccer match between AJ Auxerre and Paris Saint-Germain in Auxerre,  ...
Bild: keystone
Überzeugende Reaktion der Nuggets
Die Denver Nuggets meldeten sich in den NBA-Playoffs zurück. Der amtierende Meister verkürzte in der Viertelfinal-Serie gegen die Minnesota Timberwolves dank einem 117:90 auf 1:2.

Mit dem deutlichen Erfolg zeigten die Nuggets eine überzeugende Reaktion auf den desolaten Auftritt am Montag, als sie 80:106 untergegangen waren und auch die zweite Partie dieser Serie vor Heimpublikum verloren hatten.

Der Serbe Nikola Jokic, in dieser Woche zum dritten Mal zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt, war mit 24 Punkten zusammen mit dem Kanadier Jamal Murray der erfolgreichste Werfer des Abends. Jokic gelangen ausserdem 14 Rebounds. (sda)
Denver Nuggets forward Michael Porter Jr. (1) shoots as Minnesota Timberwolves center Rudy Gobert, right, defends during the first half of Game 3 of an NBA basketball second-round playoff series Frida ...
Bild: keystone
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bedard wieder mit Doppelpack – Finnland beinahe mit Stängeli gegen Grossbritannien

Finnland – Grossbritannien 8:0 (1:0,5:0,2:0)
Dänemark – Kanada 1:5 (0:2,1:0,0:3)
Österreich – Schweiz 5:6 (2:1,2:3,1:2)

Zur Story