Sport
Super League

Super League: FCSG überfährt Sion – Celestini weiter ohne Sieg

Les joueurs st-gallois fetent le deuxieme but marque par le milieu st-gallois Basil Stillhart lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC St. Gallen 1879 ce samedi 25 fevrier  ...
Grosser Jubel bei den Gästen: Die St.Galler siegen in Sion souverän.Bild: keystone

St.Gallen läuft in Sion zur Höchstform auf – und stürzt Celestini weiter in die Krise

Für den FC Sion geht die Leidenszeit weiter. Die Walliser kassieren eine weitere brutale Niederlage im Tourbillon: 0:4 gegen den FC St. Gallen.
25.02.2023, 17:1528.02.2023, 08:24
Mehr «Sport»

Mitte November hatte das 2:7 gegen den FC St. Gallen Paolo Tramezzani den Job gekostet. Dessen Nachfolger Fabio Celestini ist jetzt nicht weiter als der Italiener damals. Die Lage der Walliser hat sich sogar noch verschärft. Angesichts der Formkurve sind sie der erste Kandidat auf den letzten Tabellenplatz der Super League. Unter dem glücklosen und zunehmend ratlosen Celestini gewannen die Sittener in sechs Partien nur zwei Punkte.

L'entraineur du FC Sion Fabio Celestini regarde ses joueurs lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC St. Gallen 1879 ce samedi 25 fevrier 2023 au stade de Tourbillon a ...
Fabio Celestini ist als Sion-Coach noch ohne Sieg.Bild: keystone

Besserung war am Samstagabend keine in Sicht. Zwar waren die Gastgeber lange Zeit bemüht, sie fielen dann aber nach dem 0:2 von Basil Stillhart in der 49. Minute in sich zusammen. Bis in die 69. Minute erhöhte St. Gallen dank Grégory Karlen und Jérémy Guillemenot auf 4:0. Dass mit Karlen und Akolo, dem Torschützen zum 1:0, zwei ehemalige Sittener trafen, die aus Respekt oder Mitleid aufs Jubeln verzichteten, passte zu einem weiteren völlig misslungenen Sittener Auftritt im Tourbillon. Fünfmal hat Sion nun daheim in Serie verloren - so oft wie noch nie in der Super League.

Immer wieder brachte sich der FC Sion mit individuellen Fehlern selber in Bedrängnis. Vor dem 0:1 verlor Wylan Cyprien leichtsinnig den Ball, vor dem 0:2 durfte sich Stillhart bei einem Eckball von allen Gegenspielern entfernen. Vieles läuft falsch beim FC Sion. Die Massnahmen von Celestini, etwa die Beförderung von Mario Balotelli zum Captain, greifen nicht. Der italienische Starstürmer strahlte mit seiner negativen Körpersprache nichts Mitreissendes aus. Er schien die Mitspieler zu hemmen und schlimmer: Selber gelang ihm bis zu seiner Auswechslung in der 70. Minute so gut wie nichts.

Die Stimmen zum Spiel:

«Die erste Halbzeit war nicht gut von uns. In der Pause haben uns dann gesagt, dass wir es besser können und haben dann auch eine Schippe draufgelegt. Mein Tor zum 2:0 kam genau zur rechten Zeit und das hat Sion, glaube ich, dann auch etwas aus dem Rhythmus gebracht.»
Basil Stillhart
Le milieu st-gallois Basil Stillhart, fete son but lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC St. Gallen 1879 ce samedi 25 fevrier 2023 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTO ...
Stillhart jubelt über sein Tor zum 2:0.Bild: keystone
«Ein hervorragender Abend. Ich hatte zwar nicht viel zu tun, aber wir haben das souverän runtergespielt.»
FCSG-Goalie Lukas Watkowiak
«Es ist eine schwierige Situation für uns. Wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt und dann kriegen wir ein dummes Tor und das müssen wir einfach besser machen. Nach der Pause können wir das 1:1 schiessen, kriegen aber gleich das 0:2 und das ist dann einfach super schwierig.
St. Gallen spielt mit viel Energie und wir sind heute zu wenig in die Zweikämpfe gegangen, vor allem in der 2. Halbzeit haben wir alle Zweikämpfe verloren.
Ich verstehe die Fans schon, wenn sie pfeifen und früher gehen, aber es geht jetzt um die Mannschaft. Es geht weiter und wir müssen weiterarbeiten.»
Sions Numa Lavanchy.

Sion - St. Gallen 0:4 (0:1)
7300 Zuschauer. SR Horisberger.
Tore: 33. Akolo (Dajaku) 0:1. 49. Stillhart (Quintillà) 0:2. 60. Karlen (Latte Lath) 0:3. 69. Guillemenot (Penalty) 0:4.
Sion: Lindner; Lavanchy, Cavaré, Saintini, Moubandje; Itaitinga (61. Halabaku), Cyprien (61. Grgic), Araz (70. Poha), Chouaref (70. Bua); Sio, Balotelli (70. Gaëtan Karlen).
St. Gallen: Watkowiak; Stillhart, Stergiou, Maglica, Schmidt; Görtler (56. Guidotti/77. Vallci), Quintillà, Witzig (56. Grégory Karlen); Dajaku (46. Latte Lath); Guillemenot, Akolo (64. Geubbels).
Bemerkungen: Sion ohne Nsakala und Schmied (beide verletzt). St. Gallen ohne Ati Zigi (gesperrt), Nuhu und Schubert (beide verletzt).
Verwarnungen: 22. Araz. 26. Quintillà. 36. Balotelli. 81. Guillemenot. 85. Maglica.

Die Tabelle

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mitten im Spiel: Eindhoven-Fan attackiert Sevilla-Goalie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story