Sport
Super League

Super League: Ciriaco Sforza nicht mehr Trainer des FC Thun

Als Trainer wieder gescheitert: Ciriaco Sforza.
Als Trainer wieder gescheitert: Ciriaco Sforza.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Sforza per sofort nicht mehr Trainer in Thun

Der FC Thun und Ciriaco Sforza gehen getrennte Wege. Klub und Trainer sehen keine gemeinsame Zukunft und sprechen von einer einvernehmlichen Trennung. Nach dem FC Zürich, YB und dem FC St.Gallen ist es bereits der vierte Trainerwechsel in der Super League nach erst zehn Runden.
30.09.2015, 11:0130.09.2015, 11:34
Mehr «Sport»

Der FC Thun und Ciriaco Sforza trennen sich. Nach drei Monaten sei klar geworden, dass sich «die Konstellation leider nicht so entwickelte, wie sich das beide Seiten gewünscht hätten», wird Thuns Sportchef Andres Gerber in einer Mitteilung zitiert.

Sforza hatte den Klub erst anfangs Saison übernommen, nachdem Urs Fischer zum FC Basel weiterzog. Die Berner Oberländer liegen nach zehn Runden bloss auf dem vorletzten Platz der Super League. Thun ist punktgleich mit Schlusslicht Lugano.

Sforza: «Besser, sich im Guten zu trennen»

«Die Zeit beim FC Thun war kurz und intensiv», lässt sich Ex-Nati-Star Sforza zitieren, «sie hat mich weiter nach vorne gebracht.» Leider habe die Gesamtkonstellation zum Schluss nicht mehr hundertprozentig gepasst. «Und dann ist es besser, sich in Gutem zu trennen und freundschaftlich verbunden zu bleiben.» Vor dem Engagement in Thun war Sforza mit unterschiedlichem Erfolg Trainer beim FC Luzern, bei GC und zuletzt in Wohlen.

In der Challenge League war er erfolgreicher: Sforza im März als Trainer des FC Wohlen.
In der Challenge League war er erfolgreicher: Sforza im März als Trainer des FC Wohlen.
Bild: KEYSTONE

Die Suche nach einem neuen Trainer laufe auf Hochtouren, teilt der FC Thun mit. Man sei zuversichtlich, in den nächsten Tagen eine Nachfolgelösung präsentieren zu können. Fürs erste übernimmt der bisherige Assistenztrainer, der frühere Super-League-Spieler Marc Schneider. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story