Sport
Super League

«Wieso macht er das? Ich begreife es noch immer nicht»

Fredy Bickel

«Wieso macht er das? Ich begreife es noch immer nicht»

Fredy Bickel äussert sich in einem Interview ausführlich über den mutmasslichen Erpressungsfall, der ihn während Monaten beschäftigte. Nachdem gegen den langjährigen Top-Manager Erich Vogel und Peter B. Anklage erhoben wurde, herrsche nun Klarheit, so Bickel.
07.04.2014, 17:0007.04.2014, 20:44
Mehr «Sport»

Von der tatsächlichen Dimension des Falles sei Fredy Bickel überrascht worden. Er habe gespürt, in welche Richtung sich alles entwickeln könnte. «Der Hammerschlag kam aber erst im Januar, nachdem ich die Akten die Protokolle der von der Polizei abgehörten Telefonate zwischen Erich Vogel und dem Spielervermittler B. gelesen hatte.»

In jenem Moment habe er festgestellt, «wie man mir wirklich vorsätzlich zu schaden versuchte.» Gemäss Recherchen der Sonntags-Zeitung soll Vogel Peter B. angestiftet haben, von Bickel für ein angeblich belastendes Dokument 200'000 Franken zu fordern. «Wir wissen heute, dass mir dieser Brief aus dem Büro gestohlen wurde und ich ihn gar nie abgeschickt hatte», stellt Bickel im Gespräch mit der Sportinformation erneut klar. 

Fredy Bickel: «Der Hammerschlag kam aber erst im Januar.» 
Fredy Bickel: «Der Hammerschlag kam aber erst im Januar.» Bild: KEYSTONE

«Ich will nicht mehr weiter mit dieser Angelegenheit konfrontiert werden»

Der Untersuchungsrichter habe jetzt Klarheit geschaffen. «Ballast fällt ab. Ich will nicht mehr weiter mit dieser Angelegenheit konfrontiert werden.» Vogels Rolle in dieser höchst diffusen Angelegenheit löst beim Opfer grosses Unverständnis aus: «Wieso macht er das? Ich begreife es noch immer nicht.»

Er habe zwar immer versucht, sich von der Geschichte abzugrenzen, aber die Vorwürfe und nun juristisch aufgearbeiteten Behauptungen hätten ihn sehr beschäftigt. Eine uneingeschränkte Konzentration auf YB sei kaum mehr möglich gewesen.

Bickel wirft dem «Blick» vor, die Lawine losgetreten zu haben.
Bickel wirft dem «Blick» vor, die Lawine losgetreten zu haben.Bild: freshfocus

Bickel gibt «Blick» die Schuld

«Aber ich hatte viele Leute bei YB, die mir den Rücken freigehalten haben.» Die YB-Investoren Andy und Hansueli Rihs formierten sich vorbehaltlos hinter dem Sportchef: «Sie stellen sich klar auf den Standpunkt, was Recht ist, muss Recht bleiben.»

Dem «Blick» mit seiner mehrteiligen Kampagne wirft Bickel vor, die Lawine losgetreten zu haben: «Wäre der Blick nicht gewesen, wäre es dem Spielervermittler wohl auch nie in den Sinn gekommen, aus dieser Geschichte finanziellen Profit schlagen zu wollen.» (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story