Sport
Super League

Super League: Lausanne verliert gegen den FC Basel

Giacomo Koloto (FCB), gauche, lutte pour le ballon avec Keigo Tsunemoto (FCB), droite, lors de la rencontre de football de Swiss Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC Basel 1893, FCB,  ...
Giacomo Koloto war am Sonntagnachmittag die grosse Figur.Bild: keystone

Koloto schiesst den Meister zum Sieg: Basel gelingt in Lausanne der Befreiungsschlag

Der FC Basel kommt in Lausanne zum wichtigen zweiten Sieg in diesem Jahr. Beide Tore zum 2:1 schiesst der 18-jährige Giacomo Koloto.
01.03.2026, 13:0001.03.2026, 17:00

Anfang Februar, nur wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag, unterschrieb Koloto seinen ersten Profivertrag. Der junge Stürmer, der vor zwei Jahren von der Nachwuchsabteilung des FC Zürich zu jener des FCB gewechselt war, benötigte nicht lange, um Stephan Lichtsteiner von seinen Qualitäten zu überzeugen. Seit er seine Unterschrift unter dem bis 2030 gültigen Vertrag gesetzt hat, kam er in jedem Spiel zum Einsatz, am Sonntagnachmittag stand er schon zum vierten Mal in der Startformation.

In Lausanne zeigte Koloto sein erfolgreichstes Spiel mit den zwei ersten Toren in der Super League. Das erste erzielte er nach 40 Sekunden und einem idealen Zuspiel von Andrej Bacanin. Beim 2:1 in der 68. Minute bewies er ein gutes Timing. Die Offsidefalle der Waadtländer griff ins Leere, Koloto konnte nach der Überprüfung durch den VAR über das Siegtor jubeln.

Lausanne-Sport gelang gegen die erstmals mit Neuzugang Becir Omeragic spielende Basler Abwehr keine Reaktion mehr. Das am Donnerstag im Europacup gescheiterte Team von Peter Zeidler ist nun in der Super League seit neun Spielen ohne Sieg. Zu wenig konstant sind die Leistungen in den letzten Wochen, zu schwer wiegen auch gewisse Absenzen, wie jene von Jamie Roche und Théo Blair gegen Basel. Der Lichtblick ist der 19-jährige, im Winter verpflichtete Omar Janneh, der in der 55. Minute zum 1:1 traf.

Den Baslern nimmt der zweite Sieg unter Lichtsteiner, zu dem Xherdan Shaqiri erst ab der 70. Minute seinen Beitrag leistete, einigen Druck von den Schultern. Weiter geht es für den Meister am Donnerstag im Heimspiel gegen die Grasshoppers.

Lausanne-Sport - Basel 1:2 (0:1)
6695 Zuschauer. - SR Kanagasingam.
Tore: 1. Koloto (Bacanin) 0:1. 55. Janneh 1:1. 68. Koloto (Salah) 1:2.
Lausanne-Sport: Letica; Bergvall, Mouanga, Sow, Poaty; Custodio; Sigua (63. Mollet), Lekoueiry (54. Beloko), Koné (46. Diakite); Traore (82. Kana Biyik), Butler-Oyedeji (46. Janneh).
Basel: Hitz; Tsunemoto, Omeragic, Vouilloz, Cissé; Metinho (74. Koindredi); Traoré, Leroy, Bacanin (70. Shaqiri), Duranville (58. Salah); Koloto (74. Ajeti).
Verwarnungen: 40. Cissé, 47. Metinho. (riz/sda)

Die Tabelle

Standings provided by Sofascore

Die Torschützenliste

Top Players list provided by Sofascore
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 36
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Silvan Hefti im Trump-Land: «Wir nahmen Lionel Messi ins Sandwich»
Nach dem HSV der grosse Tapetenwechsel: Der Ostschweizer Silvan Hefti spielt jetzt in Amerika unter Trainer René Weiler für den Hauptstadtklub. Und traf mit D.C. United vor 72'000 Fans auf Superstar Messi.
Gleich zweimal muss sich Silvan Hefti beim Aufwärmen mit seinem neuen Arbeitgeber D.C. United kneifen. «Den kenne ich doch aus dem Film Interstellar! Was macht der bloss auf dem Spielfeld?» In Austin, Texas, steht Anfang März für den Rechtsverteidiger gerade das zweite Ligaspiel der Major League Soccer MLS an, als er den US-Schauspieler Matthew McConaughey erblickt. Schnell klärt sich auf: Der Oscar-Gewinner 2014 (Dallas Buyers Club) ist Mitbesitzer des Austin FC und nimmt nur seine Repräsentanten- und Einpeitscherrolle wahr. Hefti verliert mit seinem Team im Q2 Stadium vor 20'000 Fans 0:1.
Zur Story