Sport
Tennis

French Open: Nadal platzt nach Viertelfinal-Sieg gegen Sinner der Kragen

Spain's Rafael Nadal celebrates winning his quarterfinal match of the French Open tennis tournament against Italy's Jannik Sinner in three sets, 7-6 (7-4), 6-4, 6-1, at the Roland Garros sta ...
Nadal darf in Paris seinen Halbfinal-Einzug erst um 1:26 Uhr bejubeln.Bild: keystone

Nadal platzt der Kragen: «Diese Bedingungen sind gefährlich für unsere Körper»

07.10.2020, 10:25
Mehr «Sport»

Erst um 1.26 Uhr nachts und bei Temperaturen knapp über der 10-Grad-Grenze verwandelte Rafael Nadal in der Nacht auf heute im French-Open-Viertelfinal gegen den italienischen Youngster Jannik Sinner seinen Matchball. Weil gleich fünf Matches auf dem mit einem Dach ausgerüsteten Court Philippe-Chatrier angesetzt waren und Diego Schwartzman für seinen Triumph gegen Dominic Thiem 5:08 Stunden benötigte, begann Nadals Partie erst kurz nach 22.30 Uhr.

Immerhin setzte sich der spanische Sandkönig glatt in drei Sätzen durch. Beim 7:6, 6:4, 6:1-Erfolg musste die Weltnummer 2 allerdings mehr kämpfen, als ihr lieb sein konnte. In den ersten beiden Sätzen lag Nadal jeweils mit Break zurück, bevor er zurückschlagen und bei seinem 100. Paris-Auftritt den 98. Sieg bejubeln konnte.

Nach seiner Nachtschicht war Nadal aber nicht zum Feiern zu Mute. Im Gegenteil: Der «Stier aus Manacor» war bei der Pressekonferenz nach dem Spiel sichtlich angekratzt. «Es ist gefährlich für unsere Körper, unter diesen Bedingungen zu spielen», kritisierte Nadal um 2 Uhr morgens im spärlich besetzten Pressesaal.

Das Problem sei nicht die Uhrzeit, sondern die Temperatur. «Es ist zu kalt, um Tennis zu spielen. Ich weiss, dass Fussballer unter ähnlichen Bedingungen spielen. Aber das ist etwas anderes: Sie bewegen sich ständig, während es bei uns immer wieder Pausen gibt», so Nadal. «Ich weiss wirklich nicht, warum sie fünf Spiele auf dem Center Court angesetzt haben. Das war ein grosses Risiko. Schon als ich die Spielansetzung sah, sagte ich mir, dass es heute extrem lange Partien geben könnte. Genau das ist passiert.»

Die Pressekonferenz mit Rafael Nadal.Video: YouTube/Roland Garros

Bälle nehmen Drall nicht an

Nadal kommen die kalten und feuchten Bedingungen, wie sie im herbstlichen Paris herrschen, alles andere als entgegen. «Sinner hat viel Power und grossartige Schläge. Es war schwierig für mich, denn der Ball nimmt einfach keinen Drall an auf diesen Plätzen. Deshalb konnte ich ihn kaum aus seiner Position drängen», so der zwölffache Turniersieger.

Schon vor dem Turnier hatte Nadal die Bedingungen und insbesondere den Wechsel von Babolat- auf Wilson-Bälle kritisiert. Die neue Filzkugeln sind weniger «lebendig» und springen weniger hoch ab als die alten. Die herbstlichen Bedingungen machen die Bälle zudem schwerer und halten sie noch tiefer. Für Nadals Spielstil definitiv ein Nachteil, weil seine mit viel Spin geschlagenen Grundschläge den Gegner nicht wie gewohnt aus dem Platz drängen.

Die besten Szenen des Viertelfinals.Video: YouTube/Roland Garros

Zwar hat Nadal trotz den schwierigen Bedingungen im Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben, als haushoher Favorit sieht er sich für den Halbfinal dennoch nicht. Auch weil es gegen Diego Schwartzman geht – der nur 1,70 Meter grosse Argentinier hatte Nadal bei ähnlichen Bedingungen in Rom vor zwei Wochen überraschend in zwei Sätzen besiegt. «Er ist leicht im Vorteil, weil er mich das letzte Mal geschlagen hat. Zudem kommen die Bedingungen seinem Spiel etwas mehr entgegen», erklärte Nadal. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
1 / 24
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
French Open 2022: Nadal – Ruud 6:3, 6:3, 6:0.
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
07.10.2020 12:10registriert Februar 2014
Wer mal mit hoher Intensität Tennis gespielt hat, weiss was RN meint. Da tropft auch bei 10 Grad der Schweiss und zwischen den Ballwechseln kühlt man wieder aus. Und das über 3-5h. Also, die Vergleiche mit Torhüter (90Min in warmer Kleidung und Skifahrer (2-5 Min. in fast keiner Kleidung) passen nicht. Zu viele Spiele auf einem Platz verzögern. Die Regeneration ist nach 3.00Uhr weniger effektiv. Spitzensport ist eine Grenzerfahrung. Der Rest ist mimimi.
11010
Melden
Zum Kommentar
8
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story