Sport
Tennis

Roger Federer am US Open gegen Damir Dzumhur – der Liveticker zum Spiel

epa07800107 Roger Federer of Switzerland hits a return to Damir Dzumhur of Bosnia and Herzegovina during their match on the third day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Cente ...
Roger Federer gewinnt nach vier Sätzen – er kommt damit in die 3. Runde am US-Open.Bild: EPA

Trotz katastrophalem Start in die Partie: Federer zieht locker in die dritte Runde

28.08.2019, 19:4429.08.2019, 00:07
Mehr «Sport»

Roger Federer steht beim US Open zum 19. Mal in der 3. Runde. Wie in seinem Auftaktspiel leistete er sich einen Fehlstart (0:4 im ersten Satz), ehe er bei geschlossenem Dach 3:6, 6:2, 6:3, 6:4 gegen den Bosnier Damir Dzumhur (ATP 99) gewann.

Während einer der beiden fünfjährigen Zwillingsbrüder, Leo oder Lenny, mehrheitlich friedlich in den Armen seiner Mutter Mirka schlummerte, tat sich der Papa auf dem Platz erneut schwerer als gewünscht. Noch deutlicher als in der 1. Runde gegen den Inder Nagal missriet ihm auch gegen Dzumhur der Einstieg im rappelvollen, bei wegen Regens geschlossenem Dach sehr lauten Arthur Ashe Stadium gründlich.

Nach dem verlorenen Startsatz musste er auch im ersten Game des zweiten Durchgangs eine Breakchance des nur 1,75 m grossen, aber flinken Bosniers abwehren. Erst danach fand er langsam besser ins Spiel. Mitte des dritten Satzes musste sich Dzumhur, der Junioren-Europameister von 2010 in Klosters, zudem in der unteren Bauchpartie behandeln lassen. Dennoch blieb die Partie für Federer zäh. Immerhin musste er bis zum Ende seinen Aufschlag nicht mehr abgegeben, nachdem er gleich die ersten zwei Service-Games verloren hatte.

Auch im vierten Durchgang gelang Federer früh, zum 2:1, ein Aufschlagdurchbruch. Es war eine Vorentscheidung, nach zweieinhalb Stunden hatte er die gewohnte Qualifikation für die 3. Runde in der Tasche. Dennoch dürfte der Schweizer mit seiner Form noch nicht ganz zufrieden sein. Seine Bilanz beim US Open ist aber eindrücklich: Bei 19 Teilnahmen in Flushing Meadows hat Federer noch nie in den ersten beiden Runden verloren.

«Es war ein schlampiger erster Satz», stellte Federer fest. «Es war ähnlich wie im ersten Spiel. Ich musste meine Fehlerquote reduzieren und meinen Aufschlag besser schützen.» Er habe sich aber ins Spiel gekämpft. «Das wird mir in den weiteren Matches helfen.» Eine Erklärung für seine schlechten Starts fand er auch mit etwas Abstand nicht. «Es gibt kein Geheimnis für einen guten Start. Du musst dich gut aufwärmen, mental bereit sein und den Gegner nicht unterschätzen», erklärte er. «Das habe ich alles gemacht, dennoch war das Niveau tief und die Energie nicht da. Das ist schon etwas frustrierend.» Federer schaut trotzdem positiv nach vorne. «Es kann nur besser werden», meinte er mit einem Schmunzeln.

In der 3. Runde trifft er nun am Freitag auf den als Nummer 25 gesetzten Franzosen Lucas Pouille oder den Engländer Dan Evans (ATP 58). Deren Partie musste am Mittwoch wegen Regens auf Donnerstag verschoben werden. Das gilt auch für das Zweitrunden-Spiel von Stan Wawrinka gegen Jérémy Chardy. Federer spielte erstmals am US Open «indoors» und zeigte sich sehr froh darüber. «Es war sehr gut, so spielen zu können. Ich hoffe einfach, die anderen können auch heute noch auf den Platz.» Dem war nicht so, er hat nun den Vorteil eines freien Tages, während sein Gegner an zwei aufeinanderfolgenden Tagen spielen muss. (sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Damir Dzumhur
Damir Dzumhur
4
5
6
2
6
3
6
4
So geht es weiter:
In der nächsten Runde trifft Federer also auf den Sieger des Duells zwischen Lucas Pouille und Daniel Evans. Wie Stan Wawrinkas Partie gegen Jeremy Chardy verzögert sich aber auch dieses Zweitrundenspiel wegen anhaltenden Regens weiter, sodass unsicher ist, wann und ob sie in der Nacht auf Morgen noch spielen.
Federer im Interview
Zuerst steht der Maestro auf dem Court Rede und Antwort:
«Ich musste nach diesem schlechten Start die Fehlerzahl runterdrücken, um ins Spiel zu finden. Es war vor allem auch wichtig meinen Aufschlag zu verbessern. Das habe ich geschafft, ich bin durchgekommen, ich musste einfach though bleiben und mit ihm mithalten. Der Court war ähnlich wie draussen, da gab es keinen grossen Unterschied. Es war etwas kühler als wenn man draussen spielt, war aber sehr schön. Ich denke das ist gut für mich hoffe aber auch, dass die anderen jetzt draussen spielen. Keine Ahnung was dazu führt, ob ich auf Englisch, Französisch oder Deutsch juble. Danny ist mit mir schon in der Schweiz trainieren gekommen und gegen Luca habe ich in Wimbledon gespielt. Beide sind stark auf der schnellen Unterlage. Ich hoffe sie können heute spielen um genug Pause zu kriegen. Ich für meinen Teil werde bereit sein.
»
Dann gibt es auch noch ein paar Worte für das Schweizer Fernsehen:
«Es ist schwierig zu erklären, wieso ich so schlecht starte, ich mache ja das selbe zum Aufwärmen wie sonst immer. Es war halt wie im letzten Spiel, noch schlimmer sogar, unterirdisch. Ich habe viel zu viele Fehler gemacht. Es nagt halt doch am Selbstvertrauen, wenn du so schlecht in den ersten Satz startest. Ich kann es mir nicht erklären, wieso ich so schlecht starte, es gibt keine gesundheitlichen Gründe. Ich werde heute sicher auch früher ins Bett gehen, das ist der Vorteil, wenn du nicht in der Night-Session spielst. Generell, wenn man in der dritten Runde ist, ist man besser drin im Turnier, weiss wie es läuft, auch nach heute zum ersten Mal unter dem Dach »
Icon
3:6 6:2 6:3 6:4 - Match - Roger Federer
Federer macht den Sack zu! Der Maestro zieht nach einem unterirdischen Start doch noch sehr sicher in die dritte Runde ein.
Icon
40:30 - Matchball
Dann packt Federer noch einmal seine ganze Klasse aus, Dzumhur ist geschlagen, Federer hat Matchball.
30:30
Auf Licht folgt bekanntlich Schatten. Und auf Federers Asse folgt ein Doppelfehler. Dzumhur kann durchatmen.
30:15
Federer entschädigt dafür mit seinem 15. und 16. Ass.
0:15
Federer mit einer völlig verzogenen Vorhand. Da passt das Timing ganz und gar nicht.
Icon
3:6 6:2 6:3 5:4 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur hält sich weiter im Spiel. Federer schlägt nun zum Matchgewinn auf.
40:15
Klasse Vorhand aus dem Lauf von Dzumhur, die er Crosscourt spielt, Federer ist chancenlos.
15:15
Zuerst ein Geschoss von einem Return, das Federer den Punkt einbringt, dann das direkte Gegenteil: Ein halbgarer Ball, der im Netz landet.
Icon
3:6 6:2 6:3 5:3 - Game - Roger Federer
Federer ist definitiv auf dem Weg zum Matchgewinn. Ein Game fehlt dem Maestro nach seiner Leistungssteigerung noch.
40:15
Dzumhur mit einem Sprint ans Netz, erreicht Federers Stoppball noch und schnappt sich den Punkt. Grossartiger Einsatz des Bosniers.
30:0
Federer mit einem Aufschlag mit viel Kick nach aussen, danach ist das Feld offen, Federer kann den Punkt schlagen.
15:0
Federer beginnt sein hoffentlich vorletztes Aufschlagsspiel mit einem Aufschlag-Winner.
Icon
3:6 6:2 6:3 4:3 - Game - Damir Dzumhur
Der letzte Punkt ist noch einmal umkämpft. Doch schliesslich kriegt Federer den Ball nicht mehr übers Netz und bleibt am Netz hängen. Dzumhur gibt sich nicht geschlagen.
40:15
40:15
Federers Return landet im Aus.
30:15
Federer ersprintet sich noch einen Ball, doch sein anschliessender Schlag segelt ins Aus.
Icon
3:6 6:2 6:3 4:2 - Game - Roger Federer
Dann gibt Federer Vollgas und sichert sich die drei Punkte zum Gamegewinn in Windeseile. Zwei Games fehlen dem Schweizer noch zum Einzug in die 3.Runde.
15:0
Federer mit seinem erst zweiten Rückhandwinner. Ein guter start ins Game. Unterdessen muss die Schiedsrichterin sich wieder ans Publikum wenden. Diesmal sind die Blitze bei den Handys und Fotoapparaten das Thema. Die Möchtegern-Papparazzis sind angehalten sie auszuschalten.
Icon
3:6 6:2 6:3 3:2 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur bleibt eine mühsamer Gegner und bleibt am Maestro dran. Nachlassen darf Federer hier definitiv nicht, den Dzumhur spielt mittlerweile ziemlich stark.
40:15
Dank eines agressiven Vorpreschens zwingt Dzumhur Federer zu einem Fehler und kommt zu zwei Spielbällen.
30:15
Der Bosnier legt wieder vor.
15:15
Dzumhur mit einem Versuch eines Stoppballs. Doch diese Vorhand landet kläglich im Aus.
Icon
3:6 6:2 6:3 3:1 - Game - Roger Federer
Doch dann folgen zwei starke Aufschläge und das 13.Ass Federers. Der Schweizer bestätig somit das Break doch noch.
Einstand
Federers Vorhand landet knapp im seitlichen Aus. Das Game entwickelt sich zu einer zähen Angelegenheit.
Vorteil Federer
Federer macht ernst. Zweimal schlägt er stark auf, zweimal rückt er ans Netz, zweimal punktet er.
Icon
30:40 - Breakball
Federer mit einem weiteren Fehler, Dzumhur kommt zur Breakmöglichkeit.
30:30
Federer mit dem dritten Doppelfehler am heutigen Tag.
30:15
Zuerst punktet Federer über den Aufschlag, dann schlägt Dzumhur mit einem starken Return zurück.
15:0
Federer mit einem wunderschönen Halbvolley, der ihm den Punkt einbringt. So muss sich das der Tennisgott vorgestellt haben.
Icon
3:6 6:2 6:3 2:1 - Break - Roger Federer
Jawohl, das ist extrem wichtig. Federer sichert sich das Break mit einem Vorhand-Winner, Dzumhur steht geschlagen und ausgespielt in der Ecke.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Dzumhur zeigt Nerven. Zuerst ein Fehler und dann folgt noch ein Doppelfehler, und schon steht er mit dem Rücken zur Wand.
40:30
Spektakulärer Ballwechsel, der in einem Netz-Volley-Duell endet, das Dzumhur mit einer satten Vorhand für sich entscheidet.
30:30
Federer hält als Retournier dagegen und zieht wieder gleich.
30:15
Dzumhur nagelt Federer in der Ecke fest und macht den Punkt schliesslich auch in dieser Ecke.
15:15
Zuerst verrät Hawk-Eye, dass eine Vorhand Dzumhurs im Aus war, dann prescht der Bosnier vor und gleicht mit einem Winner wieder aus.
Icon
3:6 6:2 6:3 1:1 - Game - Roger Federer
Zum wiederholten Male begeht Dzumhur einen Fehler mit der Vorhand. Federer kanns recht sein, er gleicht somit im vierten Satz aus.
40:15
Der Aufschlag bringt Federer den nächsten Punkt.
30:15
Federer drängt Dzumhur mehrerer Meter hinter die Grundlinie und kann dann gemütlich mit einem Winner vollenden.
15:15
Federer scheitert am Netz.
Icon
3:6 6:2 6:3 0:1 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur holt sich das Game sicher zu Null. Derweil muss die Schiedsrichterin das Publikum ermahnen, doch bitte etwas leiser zu sein.
40:0
Federer schlägt eine Rückhand ins Netz.
30:0
Dzumhur darf den vierten Satz eröffnen und tut das erfolgreich mit zwei Punkten.
Icon
3:6 6:2 6:3 - Satz - Roger Federer
Mit einem Ass sichert sich Federer den dritten Satz. Das Spiel wird immer besser und Federer scheint immer besser auf Kurs zu sein. Geht es nun in diesem Stile weiter, oder gelingt es Dzumhur, das Steuer doch noch herumzureissen? Der Bosnier hat sich zumindest in diesem Satz auch noch einmal erheblich steigern können.
Roger Federer, of Switzerland, returns a shot to Damir Dzumhur, of Bosnia, during the second round of the US Open tennis championships Wednesday, Aug. 28, 2019, in New York. (AP Photo/Eduardo Munoz Al ...
Bild: AP
Icon
40:15 - Satzball
Federer kommt zu zwei Satzbällen.
30:15
Ein schöner Vorhandwinner bringt Federer den Punkt. Noch zwei Punkte fehlen zum Satzgewinn.
Icon
2:6 3:6 5:3 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur vollendet mit dem nächsten Punkt über den Aufschlag. Federer schlägt nun zum Satzgewinn auf.
40:0
Mit einem Aufschlag-Winner holt Dzumhur den nächsten Punkt.
30:0
Erneut ist der Bosnier am Netz und kann mit einem Smash vollenden.
15:0
Dzumhur hat Mut gefasst, rückt nach dem Aufschlag energisch vor und schlägt einen Vorhandwinner.
Icon
2:6 6:3 5:2 - Game - Roger Federer
Ganz wichtiges Game, das Federer da gewinnen kann. Dreimal hat Dzumhur einen Breakball, dreimal kann Federer abwehren und steht nun vor dem Satzgewinn.
Vorteil Federer
Das Niveau bleibt hoch, doch auf einen Stoppball Federers findet Dzumhur keine Antwort.
Einstand
In Extremis und mit einer starken Vorhand longline gelingt es Federer erneut den Breakball abzuwehren, Dzumhur kommt nicht mehr heran.
Icon
Vorteil Dzumhur - Breakball
Unglaublich: Dritter Breakball für Dzumhur, nach einem Fehler Federers.
Einstand
Dzumhur vernascht Federer zum wiederholten Male mit seiner Vorhand und zieht wieder gleich.
Vorteil Federer
Nein, Federer kann selbst wieder vorlegen, dank seines guten Aufschlages.
Icon
Vorteil Dzumhur - Breakball
Wieder kann ein nun immer stärker spielender Dzumhur vorlegen. Fällt Federer jetzt?
Einstand
Federer kommt zurück, dabei brauchtes eine Challenge des Schweizers um ihn im Spiel zu halten, da ein Schlag zuerst als zu lang gegeben wurden. Eine ganz heisse Sache gerade.
Icon
Vorteil Dzumhur - Breakball
Ein weiterer Fehler Federers bringt Dzumhur einen Breakball.
40:40
Eieiei, nach einem langen Ballwechsel bleibt Federer am Netz hängen.
40:30
Ein Vorhand-Winner bringt Federer den Spielball.
30:30
Federer behält vorerst die Nerven und kämpft sich mit einem Ass und einem Aufschlag-Winner zurück.
0:30
Dzumhur dreht auf, lässt zwei Winner folgen, unter anderem mit einem starken Rückhand-Slice.
Icon
3:6 6:2 4:2 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur schliesst wieder etwas auf.
Icon
3:6 6:2 4:1 - Game - Roger Federer
Mit einem Smash krallt sich Federer sein nächstes Game. Derweil kommt der Physiotherapeut aufs Spielfeld um Dzumhur zu pflegen, der sich zuletzt mehrfach an den Bauch fasst. Es scheint sich um Schmerzen in der Rippengegend zu handeln. Doch vorerst geht es weiter.
40:30
Dzumhur wehrt sich weiter und schlägt einen Winner.
40:15
Mit einem Aufschlag-Winner legt Federer weiter vor.
30:15
Ein Schlag von Dzumhur gerät etwas zu lang.
Icon
3:6 6:2 3:1 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur kann sich doch noch retten, auch weil Federer am Ende zwei Aufschläge nicht mehr zurückbringt. Doch die Partie wird definitiv besser.
Einstand
Das Game zieht sich weiter und zwar auf hohem Niveau. Wieder kann Federer mit einem Winner einen schönen Ballwechsel für sich entscheiden.
Vorteil Dzumhur
Diesmal behält Dzumhur die Oberhand. Federer erreicht den Ball in der Ecke nicht mehr ganz.
Einstand
Ein grandioser Ballwechsel, den Federer für sich entscheiden kann. Am Ende muss sich Federer am Netz lang machen, es gelingt ihm gerade noch, den Ball ins Feld tropfen zu lassen. Grosse Klasse!
Vorteil Dzumhur
Federer setzt einen Ball knapp neben die Linie. Hawk-Eye unterstreicht die Entscheidung der Schiedsrichterin.
Einstand
Eine sehr lange und eine sehr kurze Vorhand von Federer - beide vorzüglich gespielt - sind zu viel für Dzumhur.
Vorteil Dzumhur
Mit zwei starken Aufschlägen zieht Dzumhur den Kopf aus der Schlinge. Federer gelingt es jeweils nicht den Ball zurückzubringen.
Icon
30:40 - Breakball
Zwei unerzwungene Fehler des Bosnier und prompt hat Federer zwei Breakbälle.
30:15
Dzumhur legt vor. Gelingt ihm der erste Gamegewinn?
Regen in New York
Das Dach über dem Artur Ash Court ist übrigens seit dem Beginn der Partie geschlossen. Partien auf den übrigen Courts, wie jene von Stan Wawrinka, mussten jedoch verschoben werden.
Icon
3:6 6:2 3:0 - Game - Roger Federer
Im Stile eines Eilzugs rast Federer zum nächsten Gamegewinn. Etwas mehr als eine (!) Minute benötigt der Maestro um sein Aufschlagsspiel nach hause zu bringen.
Icon
3:6 6:2 2:0 - Break - Roger Federer
«Chum jetze!» Der Ruf hallt durchs Stadion und verrät, dass Federer das Break gelungen ist. Federer ist definitiv wieder auf Kurs.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Jawohl! Ein langes Grundlinienduell entscheidet Federer für sich, weil Dzumhur am Ende etwas zu lange schlägt.
Einstand
Ein Fehler des Bosniers verlängert das Game weiter.
Vorteil Dzumhur
Zunächst begeht Dzumhur beinahe den nächsten Doppelfehler und dann haut Federer einen harmlosen Ball ins Netz.
Einstand
Zwischenzeitlich legt Dzumhur vor, doch bringt er Federer mit einem Doppelfehler sogleich wieder ins Spiel.
40:40
Federer muss seine ganze Klasse auspacken um mit einem Passierball crosscourt aus der Ecke hinaus Dzumhur zu passieren.
40:30
Doch über seinen (sehr langsamen) Aufschlag kommt Dzumhur zu einem Spielball.
30:30
Ein attraktiver Start ins zweite Game im dritten Satz. Federer gelingt mit einem Vorhand-Winner gerade der Ausgleich.
Icon
3:6 6:2 1:0 - Game - Roger Federer
Mit einem Aufschlag-Winner und nach einem starken Ballwechsel sichert sich Federer das erste Game im dritten Satz. Derweil ärgert sich Dzumhur lautstark über die Schiedsrichterin wegen der Situation, bei der Federer dank einem Ass und einer vorangehenden Fehlentscheidung der Schiedsrichterin den Hals aus der Schlinge ziehen konnte.
40:40
Federers Ball landet knapp im Aus, das Game bleibt spannend.
40:30
Federer mit viel Glück: Dem Schweizer gelingt ein Ass, nachdem zuvor das Spiel wegen einer Challenge von Dzumhur unterbrochen worden war.
30:30
Mit einer guten Länge im Schlag bringt Dzumhur Federer in Bedrängnis und sicher sich schliesslich den Punkt.
30:15
Doppelfehler von Federer.
30:0
Federer erwischt einen guten Start in den dritten Satz.
Icon
3:6 6:2 - Satz - Roger Federer
Dzumhur serviert Federer den Satz auf dem bekannten Silbertablett. Mit einem Doppelfehler beendet der Bosnier den Satz. Alles ist also wieder auf Null.
Icon
0:40 - Satzball
Ein weiterer Fehler Dzumhur beschert Federer drei Satzbälle.
0:30
Dank gütiger Mithilfe von Dzumhur kann Federer vorlegen. Noch zwei Punkte fehlen zum Satzgewinn.
Icon
3:6 5:2 - Game - Roger Federer
Puh, noch einmal durchatmen. Federer sichert sich das Game nach einigen Schwierigkeiten und Umwegen doch noch. Nun ist alles bereit für den Satzausgleich.
Vorteil Federer
Federer reagiert in bester Federer-Manier. Zwei Aufschlag-Winner verschaffen dem Baselbieter Luft.
Icon
30:40 - Breakball
Dzumhur spielt Federer ganz stark aus und vollendet mit seiner gefährlichen Rückhand. Breakball für den Bosnier.
30:30
Ein Doppelfehler von Federer und es wird doch wieder eng.
30:15
Federer kann über den Aufschlag wieder vorlegen.
15:15
Federer zeigt sich nach einer Vorhand in die entgegengestzte Ecke extrem passiv und so gelingt Dzumhur ein Winner.
Icon
3:6 4:2 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur macht den Gamegewinn perfekt-
40:0
Dzumhur legt mit einem Aufschlagwinner weiter vor.
30:0
Federer kommt immer besser in die Ballwechsel, begeht weniger schnell Fehler, auch weil er etwas weniger Risiko eingeht. In diesem Fall landet eine Vorhand trotzdem ganz knapp im Aus.
Icon
3:6 4:1 - Game - Roger Federer
Das sieht doch schon besser aus. Federer mit einer Folge von sehr harten und platzierten Schlägen crosscourt. Das ist zu viel Tempo für Dzumhur und bringt Federer das vierte Game im zweiten Satz ein. Erleichterung macht sich bei Federer und seiner Box breit.
40:0
Der Maestro lässt das siebte Ass folgen.
30:0
Federer mit einer krachenden Vorhand, die ihm prompt einen Winner einbringt.
Icon
3:6 3:1 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur gelingt der erste Gamegewinn im zweiten Satz. Federer wirkt immer noch nicht so ganz spritzig.
Einstand
Dzumhur kann den Breakball abwehren. Eine Rückhand, die genau in die Ecke passt ist für Federer nicht mehr zu erreichen.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Die Möglichkeit zum Doppelbreak für Federer! Der nächste Fehler von Dzumhur bedeutet einen Breakball für den Schweizer.
40:40
Federer kommt ins Game zurück unter anderem dank des fünften Doppelfehlers seines Gegners.
40:15
Dzumhur packt eine starke Rückhand-Longline aus. Dank des Winners kommt er zu zwei Spielbällen.
30:15
Grandioser Ballwechsel, an dessen Ende Federer sich den Punkt mit einem traumhaften Volley sichert.
30:0
Federer drischt eine Vorhand ins Netz.
Icon
3:6 3:0 - Game - Roger Federer
Das gefällt uns doch schon besser: Erneut bringt Dzumhur den Ball nicht zurück und Federer macht das Game perfekt. Federer ist nun definitiv stärker als im ersten Satz, allerdings kommt momentan auch nicht allzu viel Gegenwehr von Dzumhur.
40:0
Mit einem weiteren Punkt über den Aufschlag erspielt sich Federer Spielbälle.
30:0
Federer zieht bereits wieder mit zwei Punkten davon.
Icon
3:6 2:0 - Break - Roger Federer
Jawohl, da ist das Break. Mit einem richtig starken Return gelingt es Federer, im zweiten Satz vorzulegen.
Icon
15:40 - Breakball
Den ersten Breakball vergibt Federer. Er kriegt den Schläger beim Volley nicht richtig zum Ball und dieser landet im Aus.
Icon
0:40 - Breakball
Nun beginnt Federer auch etwas besser zu spielen. Dzumhur will ans Netz vorrücken, doch Federers Passierball ist zu stark. Drei Breakbälle für den Maestro!
0:30
Dzumhur scheint gewillt Federer zurück ins Spiel kommen zu lassen. Gleich zwei Fehler begeht der Bosnier hier zum Start.
0:15
Federer ist schon auf dem Weg in die andere Ecke, doch Dzumhurs Vorhand landet im Netz.
Icon
3:6 1:0 - Game - Roger Federer
Mit zwei Punkten über den Aufschlag kommt Federer zurück und legt im zweiten Satz vor. Das gibt ein wenig Luft und bestimmt auch Erleichterung.
40:40
Irgendwie kann Federer sich noch retten, nachdem Dzumhur ihn ausgespielt hat. Der Baselbieter behält jedoch die Ruhe und kämpft sich zurück in den Ballwechsel und holt schliesslich den Punkt. Ganz wichtiger Punkt für den Schweizer.
Icon
30:40 - Breakball
Dzumhur spielt exzellent mit und erspielt sich den nächsten Breakball.
30:30
Ein Geschoss von einer Vorhand, die Federer hier losfeuert, doch der Ball bleibt an der Netzkante hängen und kullert in die eigene Hälfte zurück.
30:15
Federer legt zwar gleich vor, doch landet beim dritten Punkt ein Vorhand-Volley im Netz.
Icon
3:6 - Satz - Damir Dzumhur
Federer gibt einen komplett missratenen ersten Satz ab. Wir fühlen uns stark an Federers Erstrundenspiel erinnert. Federer spielt extrem schwach und auch Dzumhur ist nicht bärenstark. Der 27-jährige hat gerade einmal fünf Winner geschlagen.
Icon
40:15 - Satzball
Federer mit einem weiteren Fehler. Dzumhur kommt zu zwei Satzbällen.
15:15
Ein Ass bringt dem Bosnier den Punkt.
0:15
Dzumhur zeigt seine Fehleranfälligkeit. Sein Schlag landet im Aus.
Icon
3:5 - Game - Roger Federer
Erneut beendet Federer das Game über den Aufschlag. Eine Chance bleibt ihm nun den Satz doch noch zu verlängern.
40:15
Ein Lob von Dzumhur senkt sich nicht mehr ganz ins Spielfeld. Federer mit zwei Spielbällen.
30:15
Federer legt vor.
Icon
2:5 - Game - Damir Dzumhur
Der beste Aufschlag des Games bringt Dzumhur das Spiel ein. Die Chance auf das Break ist dahin, nun muss Federer gegen den Satzverlust servieren.
40:30
Federer drischt eine Rückhand voll ins Netz. So wird das nichts. Auch Severin Lüthi scheint in Federers Box nicht zu fassen, was gerade passiert.
30:30
Ein schöner Ballwechsel endet mit einem bedenklichen Punkt. Dzumhur erwischt Federer mit einem Stoppball, Federer bleibt auf der Linie kleben.
15:30
Federer mit einem Vorhandfehler.
0:30
Das Niveau ist weiterhin sehr bescheiden und Dzumhur hilft mit, es bei dem zu belassen. Dem Bosnier unterläuft ein unerzwungenen Fehler.
0:15
Dzumhur startet mit einem Doppelfehler ins Aufschlagsspiel.
Icon
2:4 - Game - Roger Federer
Mit einem Ass sichert sich Federer das Aufschlagsspiel. Jetzt muss Federer aufdrehen, denn auch Dzumhur überzeugt nicht wirklich und schlägt vor allem sehr verhalten auf.
40:15
Hier sind sie: Die ersten Spielbälle bei eigenem Aufschlag. Diesmal passt die Vorhand haargenau.
30:15
Aber über den Aufschlag kann Federer wieder vorlegen.
15:15
Wieder nimmt er zu viel Risiko: Diesmal fliegt eine Vorhand ins Nirgendwo.
15:0
Federer startet die Mission Gewinn des ersten Aufschlagsspiel mit einem Punkt über den zweiten Aufschlag.
Icon
1:4 - Break - Roger Federer
Es geht ja doch: Das erste Break für die Weltnummer drei ist perfekt. Nun soll er gleich noch eins folgen lassen!
Icon
15:40 - Breakball
Starker Return von Federer, der ihm seine ersten Breakbälle einbringt.
15:30
Nun geht es einmal für Federer auf. Dzumhur attackiert, doch mach einen Fehler.
15:15
Dabei macht Dzumhur sein Bestes um Federer aufzubauen. Sein dritter Doppelfehler bringt Federer einen Punkt ein.
Icon
0:4 - Break - Roger Federer
Nicht zu fassen: Nach einem längeren Ballwechsel verspringt Federer ein Schlag und schon steht es 0:4. Das Doppelbreak ist Tatsache.
Icon
15:40 - Breakball
Doch diese Luft wird umgehend dünner. Dzumhur bringt Federer mit einem starken Return in die Bredouille und holt sich die nächsten Breakbälle.
15:30
Ein wenig Luft zum Atmen. Federer macht einen Punkt über den Aufschlag.
0:30
Federer versucht es Rückhand-Longline, nimmt dabei zu viel Risiko und scheitert am Netz.
0:15
Federer will ans Netz vorrücken, doch Dzumhur antizipiert und kann einen lockeren Passierball spielen.
Icon
0:3 - Game - Damir Dzumhur
Die Bilder gleichen sich. Zwei Aufschlag-Winner von Dzumhur und Federer liegt schon mit drei Games zurück. Das ist bisher gar nichts vom Maestro.
30:30
Aber Dzumhur geht resolut ans Netz und verhindert die ersten Breakbälle für Federer durch einen Vorhandwinner.
15:30
Schlägt Federer umgehend zurück? Zumindest bringt er sich in eine aussichtsreiche Position.
Icon
0:2 - Break - Damir Dzumhur
Und wenn er so spielt, darf er sich nicht wundern. Der nächste Fehler führt zum Break für Dzumhur.
Icon
Vorteil Dzumhur - Breakball
Unglaublich. Mit dem siebten unerzwungenen Fehler schenkt Federer Dzumhur richtiggehend den Breakball.
40:40
Ein Rückhandslice von Federer gerät ein Stück zu lang. Das ist kein souveräner Auftakt.
40:30
Über den Aufschlag dreht Federer das Game aber umgehend.
15:30
Federer zeigt sich erneut fehleranfällig in der Startphase. Schon der zweite Vorhandfehler des Maestros.
15:15
Der Maestro reagiert auf einen Fehler mit einem Aufschlag-Winner.
Icon
0:1 - Game - Damir Dzumhur
Dzumhur sichert sich das erste Game.
40:30
Dzumhur punktet über den Aufschlag.
30:30
Federer mit einem Fehler. Schade, da wäre schon die erste Chance zum Break gewesen.
Icon
0:15 - Erster Aufschlag des Spiels - Damir Dzumhur
Dzumhur startet mit dem Service, Federer punktet ein erstes Mal per Volley.
Die Spieler sind auf dem Platz
Federer und sein 27-jähriger Kontrahent sind auf dem Platz und spielen sich nun zum Aufwärmen die Bälle zu. In wenigen Minuten geht es los!
Ist Federer bereit?
Viele Top-Ten Spielern mussten nach nur zwei Runden aus Flushing Meadows abreisen und haben so Rafa Nadal seine Tableauhälfte geöffnet. Geht Federer als fünfter Vertreter der ersten zehn baden, oder gelingt es ihm einen Schritt Richtung lang ersehntem Titel in New York machen?
Roger Federer acknowledges the crowd after defeating Sumit Nagal during the first round of the U.S. Open tennis tournament in New York, Monday, Aug. 26, 2019. Federer won 4-6, 6-1, 6-1, 6-4. (AP Photo ...
Bild: AP
Knifflige Aufgabe in der zweiten Runde?
Nach seinem Viersatzsieg inklusive Steigerungslauf zum Auftakt gegen Nagal wartet nun also eine weitere scheinbar machbare Aufgabe. Dzumhur ist bisher an den US-Open drei von fünfmal in der ersten Runde gescheitert. Doch wie immer gilt: Unterschätzen darf der Maestro seinen Gegner nicht. Zumal Dzumhur zwar nur die Nummer 99 auf der ATP-Tour ist, in seiner Karriere aber zwischenzeitlich auch schon in den Top 30 klassiert war. Gegen den Bosnier spielte Federer zweimal, wobei er sich laut eigenen Aussagen kaum an die ersten zwei siegreichen Begegnungen erinnern kann.
Federer heute gegen Dzumhur
Roger Federer trifft im zweiten Match im Arthur Ashe Stadium, dem grössten Platz der Anlage, gegen 20 Uhr Schweizer Zeit auf den Bosnier Damir Dzumhur (ATP 99). Wir tickern die Partie live.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story