Sport
Tennis

«Mein Aufschlag war der Schlüssel zum Sieg»: Federer gesteht Aufschlagsriese Isner kein Break zu und zieht souverän in den Viertelfinal ein

US Open, Achtelfinals
R. Federer – J. Isner 7:6 7:6 7:5
R. Gasquet – T. Berdych​ 2:6 6:3 6:4 6:1
S. Wawrinka – D. Young ​6:4 1:6 6:3 6:4
K. Anderson – A. Murray ​7:6 6:3 6:7 7:6
Ein Break reicht zum Sieg: Roger Federer Urschrei nach dem verwandelten Matchball.
Ein Break reicht zum Sieg: Roger Federer Urschrei nach dem verwandelten Matchball.
Bild: DANIEL MURPHY/EPA/KEYSTONE

«Mein Aufschlag war der Schlüssel zum Sieg»: Federer gesteht Aufschlagsriese Isner kein Break zu und zieht souverän in den Viertelfinal ein

Roger Federer gewinnt seinen Achtelfinal beim US Open gegen den Amerikaner John Isner dank einer starken Service-Leistung 7:6 (7:0), 7:6 (8:6), 7:5. In der nächsten Runde wartet der Franzose Richard Gasquet.
08.09.2015, 04:2108.09.2015, 08:12
Mehr «Sport»

Ein starker Roger Federer zieht am US Open in Flushing Meadows ohne Satzverlust in die Viertelfinals ein. Der fünffache Champion schlägt in der Night-Session im Arthur-Ashe-Stadion in New York den amerikanischen Aufschlaggiganten John Isner (ATP 13) 7:6 (7:0), 7:6 (8:6), 7:5. «Ich bin sehr zufrieden, denn ich wusste, um die Schwierigkeit der Begegnung», sagte Federer nach der Partie.

Nach 2:39 Stunden und kurz vor Mitternacht Ortszeit schafft es Roger Federer dann doch noch. Beim zweiten Matchball segelt nach einem guten Passierball Federers ein Volley von Isner ins Out, womit dem Schweizer es im zehnten Anlauf doch noch gelingt, den Aufschlag des Amerikaners zu durchbrechen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der verwandelte Matchball.
gif: srf

Erstmals nach 110 Aufschlagspielen kassiert Isner damit in Flushing Meadows wieder ein Break. «Er war einfach zu gut für mich», so Isner, der sich von der Verfassung Federers beeindruckt zeigte. Federer seinerseits bleibt bei eigenem Service unangetastet.

Federer wehrt alle Breakbälle ab

«John hat einen der besten Aufschläge auf der Tour, vor allem auch sein Zweiter hat ein unglaubliches Tempo», analysiert Federer nach der Partie. «Deshalb musst du vor allem aufpassen, den eigenen Aufschlag nicht abzugeben. Und das war heute der Schlüssel zum Sieg.» Insgesamt muss er fünf Breakbälle abwehren, vier davon beim Stand von 1:2 im zweiten Satz, was er mit vier direkten Punkten mit dem Aufschlag auf souveräne Art und Weise tut. 

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot srf

Die Vorentscheidung im sechsten Duell zwischen Federer und Isner fällt im Tiebreak des zweiten Satzes. Federer liegt 3:5 und mit einem Minibreak zurück, als er noch einmal einen Gang höher schaltet und damit seinen ersten Satzverlust in diesem Turnier abwenden kann.

Die Weltnummer 2 verkürzt mit einem Vorhandwinner auf 4:5, nachdem er einen mit 224 km/h geschlagenen ersten Aufschlag von John Isner brillant retourniert hat. Mit einem weiteren exzellenten Return erspielt sich Federer einen zweiten Satzball, den er mit einer Rückhand auf die Linie verwertet.

Das erste Tiebreak gewinnt der Schweizer sogar mit 7:0 , was Isner zuvor in 429 Anläufen noch widerfahren war. Insgesamt zeigt der 34-jährige Baselbieter eine herausragende Partie. Er schlägt 55 Winner bei nur 16 einfachen Fehlern. Was die Asse betrifft stand er seinem Gegenüber, der regelmässig mit 220 km/h aufschlägt, um fast nichts nach. Beim Return verzichtet er allerdings auf seine neue Geheimwaffe, den Sabr.

Isner, der 70 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld bringt, gelingen mit 17 Assen nur zwei mehr als Federer, der von der Mehrheit des Publikums unterstützt wird, was bei Isner auf Verständnis stiess. «Die Leute zahlen viel Geld, um diesen Typen spielen zu sehen.»

Massiver Unterarm, massiver Aufschlag: John Isner ist der beste Amerikaner am US Open. Federer liess ihm nur wenige Chancen.
Massiver Unterarm, massiver Aufschlag: John Isner ist der beste Amerikaner am US Open. Federer liess ihm nur wenige Chancen.
Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE
US Open
AbonnierenAbonnieren

Nun gegen Gasquet

Federer steht damit zum elften Mal in Flushing Meadows in der Runde der letzten Acht. Zwischen 2004 und 2008 hat der 17-fache Grand-Slam-Sieger das Turnier fünfmal in Serie gewonnen, 2009 erreichte er das bisher letzte Mal den Final. Im Viertelfinal trifft er am Mittwoch auf Richard Gasquet (ATP 12). Der Franzose setzte sich gegen den Tschechen Tomas Berdych in vier Sätzen durch.

Im direkten Vergleich mit dem Wimbledon-Halbfinalisten führt Federer 14:2, auf Hartplatz hat er in acht Begegnungen mit dem Franzosen erst einen Satz abgegeben. Er sei sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, sagte Federer. «Richard hat ein ausgezeichnetes Wimbledon-Turnier gespielt.» (pre/si)

Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story