Sport
Tennis

Dank Zweisatzsieg gegen Joao Sousa: Stan Warinka steht im Achtelfinale von Madrid

Wawrinka bekundet gegen Sousa mehr Mühe als erwartet. 
Wawrinka bekundet gegen Sousa mehr Mühe als erwartet. Bild: EPA/EFE

Dank Zweisatzsieg gegen Joao Sousa: Stan Warinka steht im Achtelfinale von Madrid

Stan Wawrinka steht am Masters-1000-Turnier in Madrid in den Achtelfinals. Der Weltranglistenneunte schlägt zu später Stunde den portugiesischen Lucky Loser Joao Sousa 7:6 (7:1), 7:5.
05.05.2015, 23:48
Mehr «Sport»

Im zweiten Duell mit Sousa (ATP 56) hatte Wawrinka bei kühlen Witterungsbedingungen und vor spärlicher Kulisse in der «Caja Magica» Startschwierigkeiten bekundet. Der Romand kassierte gleich zu Beginn ein Break und brauchte danach lange, bis er seinen Rhythmus von der Grundlinie fand und die Fehleranzahl reduzieren konnte.

Nachdem er einen Breakball zum 2:5 abgewehrt hatte, verhinderte Wawrinka beim Stand von 4:5 mit dem Rebreak, das ihm Sousa mit zwei einfachen Fehlern schenkte, den Satzverlust. Das Tiebreak wurde danach zu einer klaren Angelegenheit für den Schweizer, gewann er doch die letzten sechs Punkte in Folge.

Die Entscheidung im zweiten Satz, der von weniger Eigenfehlern geprägt war und einige sehenswerte Ballwechsel bot, fiel beim Stand von 5:5, als sich Wawrinka die ersten beiden Breakchancen des zweiten Durchgangs erspielte und die zweite mit einem Vorhandwinner nutzte.

Stan Wawrinka
AbonnierenAbonnieren
Wawrinkas Gegner: Die Weltnummer 56 Joao Sousa.
Wawrinkas Gegner: Die Weltnummer 56 Joao Sousa.Bild: EPA/EFE

Kurz danach verwertete der Lausanner nach gut eineinhalb Stunden Spielzeit seinen dritten Matchball, nachdem er zuerst zwei vergeben und danach noch einen Breakball abzuwehren hatte. Dank dem Sieg hat Wawrinka sein Ergebnis aus dem Vorjahr bereits übertroffen. 2014 war er in Madrid in der 2. Runde am Österreicher Dominic Thiem gescheitert. 

In den Achtelfinals trifft Wawrinka am Donnerstag auf den Sieger der Partie zwischen Grigor Dimitrov (ATP 11) und Fabio Fognini (It/ATP 31). Gegen Dimitrov weist Wawrinka eine ausgeglichene Bilanz (2:2) auf, das letzte Duell gegen den 23-jährigen Bulgaren verlor er im April in den Achtelfinals von Monte Carlo allerdings klar in zwei Sätzen. Gegen Fognini führt Wawrinka im direkten Vergleich mit 4:1 Siegen. In einem allfälligen Viertelfinal könnte es zu einem Duell mit Titelverteidiger Rafael Nadal kommen, gegen den Wawrinka 2013 im Final von Madrid verloren hatte. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story