Sport
Tennis

Djokovic so dominant wie einst Federer: Jetzt peilt der «Djoker» beim French Open den Karriere-Slam an – und dann den Grand-Slam?

Nur einer kann der Beste sein: Djokovic strahlt mit dem Siegerpokal, Federer macht gute Miene zum bösen Spiel.
Nur einer kann der Beste sein: Djokovic strahlt mit dem Siegerpokal, Federer macht gute Miene zum bösen Spiel.Bild: Getty Images Europe

Djokovic so dominant wie einst Federer: Jetzt peilt der «Djoker» beim French Open den Karriere-Slam an – und dann den Grand-Slam?

In Rom hat er es erneut bewiesen: Novak Djokovic ist der Konkurrenz deutlich entrückt. Die Weltnummer 1 dominiert den Tenniszirkus wie einst Roger Federer. Vor dem French Open scheint für ihn alles möglich – wirklich alles. 
18.05.2015, 14:4318.05.2015, 18:59
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie ist schon beinahe erdrückend, die Dominanz des Novak Djokovic. Auch das vierte Masters-1000-Turnier dieser Saison geht an den «Djoker», der ganz nebenbei schon das Australian Open für sich entschieden hat. Weil er Ende 2014 auch in Paris und bei den World-Tour-Finals triumphierte, hat die Weltnummer 1 nun die letzten sieben grossen Turniere, an denen er teilgenommen hat, gewonnen. 22 Siege hat er mittlerweile aneinander gereiht, seit er im Final von Dubai gegen Roger Federer zum letzten Mal verlor.

Djokovics Turnierbilanz (seit Januar 2014)

8 = Turniersieg, 7 = Final, 6 = Halbfinal, 5 = Viertelfinal, 4 = Achtelfinal.
8 = Turniersieg, 7 = Final, 6 = Halbfinal, 5 = Viertelfinal, 4 = Achtelfinal.grafik: watson

Natürlich ist Djokovic auch für das bevorstehende French Open nun der grosse Favorit. Und mit Roland Garros hat er noch eine Rechnung offen: Es ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das der bald 28-jährige Serbe noch nie gewonnen hat. Zehnmal hat er es versucht, viermal scheiterte er ihm Halbfinal, zweimal im Final.

In diesem Jahr scheinen die Vorzeichen für den ersten Sieg und den Karriere-Grand-Slam so günstig wie nie. Djokovic befindet sich in der Form seines Lebens. Gepaart mit seinem kompletten Schlagrepertoire und der mentalen Stärke macht ihn das derzeit fast unbesiegbar. Bei 35:2 liegt seine Saisonbilanz, über 5000 Punkte beträgt sein Vorsprung in der Weltrangliste.

Die «Big Four» in der Weltrangliste (seit 2014)

Die Konstanz von Djokovic ist schon beeindruckend.
Die Konstanz von Djokovic ist schon beeindruckend.grafik: watson

Wer soll ihn in Paris also stoppen können? Die Antwort: Eigentlich niemand. In den letzten eineinhalb Jahren konnte ihm nur Federer, der im Rom-Final chancenlos war, die Stirn bieten. Neunmal sind sich die beiden Führenden in der Weltrangliste in den letzten 17 Monaten gegenübergestanden, fünfmal siegte Djokovic, viermal Federer. Gegen alle anderen Spieler hat er in derselben Zeitspanne höchstens einmal verloren. 

Djokovics Bilanz gegen die Top 10 (seit 2014) 

Bild
grafik: watson

Djokovic kann sich eigentlich nur selber schlagen. Der Druck, der auf ihm lastet, wird enorm sein. Und genau diesem hatte er bei seinen letzten beiden Anläufen 2011 und 2014, als er jeweils im Final Rafael Nadal unterlag, nicht standhalten können. Aber eben: Diesmal stehen die Vorzeichen anders. Nadal wirkt auf Sand nicht mehr unantastbar – das hat der Serbe bei seinem Halbfinal-Sieg in Monte Carlo selbst sehen können – und Djokovic strotzt derzeit nur so vor Selbstvertrauen.

Traumwandlerisch schwebt er von Sieg zu Sieg und erinnert dabei stark an Roger Federer zu seinen besten Zeiten. Wie der «Maestro» zwischen 2004 und 2008 ist er der Konkurrenz um einen grossen Schritt entrückt. Wo er antritt, ist für den Rest kein Kraut gewachsen. Sie können sich höchstens noch um die Krumen von Djokvics Siegerkuchen streiten. In den letzten viereinhalb Jahren hat der Serbe 89,5 Prozent seiner Matches gewonnen. Damit liegt er nur knapp hinter Federer, der zwischen 2004 und 2008 90,7 Prozent seiner Matches siegreich gestaltete.

Djokovics goldene Jahre (2011 bis 2015)

Bild
grafik: watson

Federers goldene Jahre (2004 bis 2008)

Bild
grafik: watson

Doch anders als Federer damals ist Djokovic momentan nicht nur auf Hartplatz und Rasen der Beste, sondern auch auf Sand. Auf der langsamsten aller Unterlagen ist er in diesem Jahr dank den Triumphen in Monte Carlo und Rom gar noch ungeschlagen. Deshalb scheint für Djokovic derzeit alles möglich. Nicht nur der langersehnte Titel in Roland Garros und der Karriere-Slam, auch der Grand-Slam, der Gewinn aller vier Major-Turniere im selben Jahr, liegt in Reichweite.

Würde Djokovic dieses Kunststück gelingen, würde ihn das auf einen Schlag in eine andere Sphäre heben, auch wenn er dann «erst» 11 Majors gewonnen hätte. Denn am Grand-Slam scheiterten seit Rod Laver 1969 bislang alle: Björn Borg, John McEnroe, André Agassi, Pete Sampras, Rafael Nadal und auch Roger Federer.

Doch Djokovic will vom ultimativen Ziel erstmal nichts wissen: «Im Moment denke ich da überhaupt nicht dran. Das ist weit weg. Jetzt sind alle Energien auf Paris konzentriert», so der serbische Überflieger nach seinem Triumph in Rom. Eine klare Kampfansage an die Konkurrenz und vielleicht auch an eine kleine Mahnung an sich selbst, sich jetzt nicht von Belanglosem ablenken zu lassen.

Die längsten Tennis-Matches der Geschichte

1 / 16
Die längsten Tennis-Matches der Geschichte
Längster Match in der Grand-Slam-Geschichte: 11:05 Stunden.
John Isner s. Nicolas Mahut 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68 in der ersten Runde von Wimbledon 2010.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story