wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Tennis

Boris Becker angeblich zahlungsunfähig: ein Blick zurück auf die Schlagzeilen.

epa06041117 (FILE) - German former tennis player Boris Becker watches Novak Djokovic play Tomas Berdych during the ATP Tour tennis finals tournament at the O2 Arena in London, Britain, 19 November 201 ...
Ohne Moos nix los: Boris Becker sollen angeblich mal wieder Geldsorgen plagen – er bestreitet die Vorwürfe.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Pleiten, Pannen, Pfarrerschulden – Boris Beckers Drama in 17 Schlagzeilen

30.06.2017, 21:0501.07.2017, 11:13
Mehr «Sport»

Letzte Woche gab es dicke Post für Boris «Bobbele» Becker: Ein Gericht in London verhängte den Konkurs über den Ex-Coach von Novak Djokovic. Heute wehrte sich der 49-Jährige in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» gegen die Vorwürfe: Er sei «weder zahlungsunfähig noch pleite».

Dass es überhaupt zum Verdacht der Insolvenz kommen konnte, ist erstaunlich: Am Ende seiner aktiven Karriere 1999 war Becker über 100 Millionen Franken schwer. Doch bei seinen Geschäftstätigkeiten zeigte er nicht immer eine glückliche (Vor-)Hand. Doch wirklich am Hungertuch nagen musste er noch nie: Das Problem dürfte wohl bei seiner mangelnden Zahlungsdisziplin liegen. Wir zeigen das abenteuerliche Geschäftsgebaren des blonden Boris in 17 Schlagzeilen. 

Erste Zweifel, wie flüssig der «Bobbele» ist, kamen schon drei Jahre nach seinem Rücktritt auf.

Sonntagsblick 18. August 2002
Bild: sonntagsblick / montage watson

Denn geschäftlich schlug er keine Winner: Seine Investitionen in einen Biokostversand und ein Internetportal mit Sportinformationen floppten.

Stern 17.10.2002
Bild: stern / fotomontage watson

Der deutsche Fiskus begann sich für seine Steuererklärungen zu interessieren.

Tagesanzeiger 23.10.2002
Bild: tagesanzeiger / fotomontage watson

«Bobbele» floh Richtung Süden.

Süddeutsche Zeitung 24.9.2003
Bild: Süddeutsche Zeitung / fotomontage watson

Doch auch hierzulande kam er bald mit dem Gesetz in Konflikt.

Blick 10.11.2006
Bild: Blick / fotomontage watson

Auch im Privatleben lief einiges schief. Seine Freundin Alessandra «Sandy» Meyer-Wölden verabschiedete sich 2008 stillos wie ein Netzroller aus der Beziehung.

Blick 21.11.2008
Bild: blick / fotomontage watson

Nicht immer bedeutet Pech in der Liebe Glück im Spiel. Poker-Boris bot Anlass zur Sorge. Er hatte den Wimbledon-Rasen gegen den grünen Filz des Pokertischs eingetauscht.

Blick am Abend 24.10.2009
Bild: Blick am Abend / fotomontage watson

Doch da: Eine holde Maid namens Lilly Kersenberg tritt in «Bobbeles» Leben. 2009 heiraten sie in St.Moritz – vor den Kameras von RTL.

epa04952039 A picture made available on 27 September 2015 shows German former tennis player Boris Becker (L) and his wife Lilly Becker (R) attending the 182nd annual Oktoberfest in Munich, Germany, 26 ...
Hier 2015 auf dem Münchner OktoberfestBild: EPA/DPA

Doch die Traumhochzeit ging ins Tie-Break. Der Pfarrer macht zusätzliche 9600 Franken Lohn für einen «erheblichen Zusatzaufwand» geltend, Becker will das nicht zahlen. Der Streit endet vor Gericht.

20 Minuten 10.6.2011

Doch diesmal kommt er glimpflich davon. Die Trauung kommt ihn nur 3400 Franken teuer zu stehen.

Aargauer Zeitung 13.1.2012
Bild: aargauerzeitung / fotomontage watson

Aber Rechnungen pünktlich zu bezahlen, blieb Beckers Handicap.

Sonntag 14.11.2010
Bild: sonntag / fotomontage watson

Vielleicht liegt es an seiner Einstellung?

Blick am Abend 17.1.2011
Bild: Blick am Abend / fotomontage watson

Der «Blick» zeigt sich immer wieder mal mütterlich-besorgt über «Bobbele».

Blick 5.9.2011
Bild: blick / fotomontage watson

Die «Basler Zeitung» hätte da noch einen Vorschlag ...

Basler Zeitung 2.10.2013
Bild: basler zeitung / fotomontage watson

Früher wusste man: Wenn du ein Mail von Helmut-Maria Glogger in deinem Posteingang findest, steckst du in argen Schwierigkeiten.

Blick am Abend 15.12.2010
Bild: blick am abend / fotomontage watson

Und wenn sich die seriöse «Neue Zürcher Zeitung» für Promis zu interessieren beginnt, muss die Lage wirklich ernst sein. 2015 beginnt Becker, auch mit dem Schweizer Fiskus in Konflikte zu geraten.

Neue Zürcher Zeitung 17.11.2015
Bild: nzz / fotomontage watson

Auch auf Mallorca hatte ein aufmerksamer Umpire einen Fussfehler Beckers bemerkt – Becker schuldete einer Gartenbaufirma sehr viel Geld.

blick.ch 3.12.2015
Bild: blick.ch / fotomontage watson

Den Matchball überlassen wir dem «Blick». Soviel ist klar: Mit «Bobbele» wird es bestimmt nie langweilig.

Blick 16.9.2011
Bild: blick / fotomontage watson

Er kann (Tisch-)Tennis und ist schuldenfrei: Dieser Roboter

Video: reuters

Boris Beckers Tochter, Anna Ermakova, auf dem Laufsteg

1 / 10
Boris Beckers Tochter, Anna Ermakova, auf dem Laufsteg
Am 20. Januar führte Anna Ermakova die Designerware von Riani über den Laufsteg der Fashion Week in Berlin.
quelle: epa/dpa / berndâ vonâ jutrczenka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die dunkle Seite des Nachwuchssports: Wie Talente ihre Gesundheit aufs Spiel setzen
Eine neue Studie aus Norwegen weist einen erschreckend leichtsinnigen Umgang von jugendlichen Athletinnen und Athleten mit Verletzungen nach. Grund ist oft der soziale Druck.

Jan Åge Kristensen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Norwegischen Sporthochschule in Oslo, hat im Februar seine vierjährige Forschungsarbeit publiziert. Er kommt zum Schluss, dass viele Nachwuchsathleten ihren Sport trotz Verletzungen ausüben und damit die eigene Gesundheit riskieren. Er hat dabei mehrere beunruhigende Tendenzen entdeckt.

Zur Story