Sport
Tennis

Djokovic in der 3. Runde ++ Stricker gewinnt bei seinem Wimbledon-Debüt

Ausgewählte Spiele:

Dominic Stricker of Switzerland celebrates after winning his first round match against Alexei Popyrin of Australia at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Wednesday, July 5, ...
Der Schweizer Dominic Stricker (ATP 117) gewinnt bei seinem Debüt in Wimbledon.Bild: keystone

Djokovic in der 3. Runde ++ Stricker gewinnt bei seinem Wimbledon-Debüt

Dominic Stricker gewinnt in Wimbledon erstmals eine Partie bei einem Grand-Slam-Turnier und fühlt eine «mega Erleichterung». Céline Naef sammelt derweil wertvolle Erfahrungen. Und Novak Djokovic steht bereits in der 3. Runde, während andere noch darauf warten, überhaupt anzufangen.
05.07.2023, 18:5305.07.2023, 22:16
Mehr «Sport»

Wawrinka spielt erst am Donnerstag

Die Zweitrunden-Partie von Stan Wawrinka gegen den Argentinier Tomas Martin Etcheverry in Wimbledon wurde wegen des grossen Rückstands im Programm am Mittwoch annulliert. Die beiden werden erst am Donnerstag spielen können.

Meilenstein für Stricker

Dominic Stricker (ATP 117) erkämpft sich seinen ersten Sieg im Tennismekka auf die harte Art. 3:09 Stunden braucht er – zum Teil auch selbstverschuldet – im längsten Spiel seiner noch jungen Karriere. Eine Verschiebung am Dienstag, eineinhalb Stunden Verspätung sowie zwei weitere Regenunterbrüche am Mittwoch nicht eingerechnet. Am Ende feiert der 20-jährige Linkshänder aus dem Kanton Bern mit 3:6, 6:3, 6:2, 4:6, 7:5 gegen den Australier Alexei Popyrin (ATP 93) aber den lang ersehnten Premierenerfolg auf Stufe Grand Slam.

Dominic Stricker of Switzerland in action during his first round match against Alexei Popyrin of Australia at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Wednesday, July 5, 2023. ( ...
Dominic Stricker gewinnt in Wimbledon erstmals eine Partie bei einem Grand-Slam-Turnier.Bild: keystone

«Ich blieb im fünften Satz eigentlich recht locker», versichert der Juniorensieger des French Open 2020. «Aber jetzt ist es schon eine mega Erleichterung.» In Paris hatte er noch klar in der 1. Runde verloren, nun machte er den wichtigen nächsten Schritt. «Diese Erfahrung hat mir sicher geholfen, die Nervosität ist diesmal schnell weg gegangen.»

Noch vor dem ersten Regenguss verlor Stricker den ersten Satz, danach war er aber gegen den Australier, der ausser einem guten Aufschlag wenig zu bieten hat, klar der bessere Spieler. Allerdings agierte er zuweilen etwas zu unkonzentriert und ging nach den klar gewonnenen Sätzen 2 und 3 sehr fahrlässig mit seinen Chancen um. Im fünften Satz geriet er dann sogar 1:4 in Rückstand, schaffte aber mit einem eindrücklichen Endspurt nochmals die Wende. «Nun weiss ich, dass ich physisch auch über fünf Sätzen mithalten kann», stellte der Linkshänder nach einem Eisbad und Physiotherapie mit einem Lächeln fest.

Lange Zeit, um sich über den Erfolg zu freuen, hat er nicht. Bereits am Donnerstag erhält Stricker mit dem als Nummer 10 gesetzten Amerikaner Frances Tiafoe ein nochmals deutlich grösseres Kaliber vorgesetzt. Ebenfalls am Donnerstag werden auch Stan Wawrinka gegen den als Nummer 29 gesetzten Argentinier Tomas Martin Etcheverry und die Weltranglisten-Vierzehnte Belinda Bencic gegen die Amerikanerin Danielle Collins (WTA 52) zu ihren Zweitrunden-Partien antreten. Wawrinkas Partie wurde schon früh vertagt, Bencics Gegnerin beendete erst am Mittwoch ihre 1. Runde.

Céline Naef verliert

Die Schweizer Qualifikantin Céline Naef (WTA 165) verliert bei ihrem Grand-Slam-Debüt in Wimbledon in der 1. Runde. Die letzte Woche 18-jährig gewordene Schwyzerin unterliegt der als Nummer 22 gesetzten Russin Anastasia Potapova 3:6, 3:6.

Celine Naef of Switzerland reacts during her first round match against Anastasia Potapova of Russia at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Tuesday, July 4, 2023. (KEYSTONE/ ...
Wegen Regen musste die Partie von Céline Naef (WTA 165) gegen die Russin Anastasia Potapova am Mittwoch abgebrochen worden.Bild: keystone

Die Partie war am Dienstag beim Stand von 3:6, 3:3 wegen Regens abgebrochen worden. Die Fortsetzung am Mittwoch dauerte dann nur noch wenige Minuten.

Die erst vergangene Woche 18-jährig gewordene Zürcherin mit Wohnort im schwyzerischen Feusisberg zog dennoch ein positives Fazit. «Ich hätte nicht gedacht, dass es bereits für das Hauptfeld in Wimbledon reicht», stellte sie fest. «Ich denke, ich bin nicht weit weg, am Ende fehlte in gewissen Momenten noch etwas die Routine.» Einen Vorteil hat das Ausscheiden: Naef feiert mit ihrer Familie den Geburtstag nach – bei einem Pink-Konzert am Sonntag in Köln.

Djokovic in der 3. Runde

Gegen Novak Djokovic zu spielen, könne ein Traum, aber auch ein Albtraum sein, sagte Jordan Thompson vor der Zweitrunden-Partie gegen den siebenfachen Wimbledon-Champion. Am Ende wurde es für den Australier, die Nummer 70 der Welt, weder das eine noch das andere. Er verkaufte sich auf dem Centre Court hervorragend, unterlag aber am Ende 3:6, 6:7 (4:7), 5:7. Djokovic erreichte damit als erster Spieler, dank seiner Spiele auf dem regengeschützten Centre Court, die 3. Runde. Dort könnte er auf Stan Wawrinka treffen, der seine Partie gegen Tomas Martin Etcheverry wegen der wetterbedingten Verzögerungen nicht austragen konnte.

Serbia's Novak Djokovic celebrates defeating Australia's Jordan Thompson in the men's singles match on day three of the Wimbledon tennis championships in London, Wednesday, July 5, 2023 ...
Djokovic erreichte als erster Spieler, dank seiner Spiele auf dem regengeschützten Centre Court, die 3. Runde.Bild: keystone

Hüsler und Golubic in Führung

Ihre Erstrunden-Partien wegen Dunkelheit nicht zu Ende spielen konnten Marc-Andrea Hüsler und Viktorija Golubic. Beide Schweizer gehen am Donnerstag aber mit guten Voraussetzungen in die Fortsetzung. Hüsler (ATP 81) führt gegen den japanischen Lucky Loser Yosuke Watanuki (ATP 116) mit 2:0 Sätzen und liegt im dritten 2:5 im Rückstand. Die Qualifikantin Golubic (WTA 139) hat den ersten Satz gegen Anna Karolina Schmiedlova (WTA 77) 6:3 gewonnen.

(lst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
1 / 40
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
Carlos Alcaraz (links) entthront Novak Djokovic nach einem Final über fünf Sätze als Wimbledon-Champion.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FCZ Frauen und Servette legen in den Playoffs vor – Spannung in den anderen Affichen
Am Wochenende gingen die Hinspiele in den Playoff-Viertelfinals der Women's Super League über die Bühne. Die Favoritinnen verschafften sich gute Ausgangslagen.

Qualifikationssieger Servette gab sich auswärts bei Aarau keine Blösse und legte gleich mit 4:0 vor. Mit drei Treffern in den ersten 35 Minuten sorgten die Westschweizerinnen früh für klare Verhältnisse. Kurz vor Schluss sorgte Anna Maria Therese Simonsson per Kopf für den Endstand.

Zur Story