Sport
Tennis

Kein Problem mit der Motivation: Stan Wawrinka steht im Viertelfinal von Genf und hat machbare Aufgaben vor der Brust 

Geneva Open, Achtelfinal
Stan Wawrinka – Lukas Rosol 6:4, 3:6, 6:3

Kein Problem mit der Motivation: Stan Wawrinka steht im Viertelfinal von Genf und hat machbare Aufgaben vor der Brust 

Der Auftakt zum Genfer ATP-Turnier ist Stan Wawrinka gelungen. Wawrinka, das Aushängeschild des Geneva Open, qualifiziert sich mit 6:4, 3:6, 6:3 in 95 Minuten über Lukas Rosol für die Viertelfinals.
20.05.2015, 18:1220.05.2015, 19:23
Mehr «Sport»

Für Stan Wawrinka lief im Parc des Eaux-Vives bislang alles (fast) perfekt. Schon ehe er zum ersten Mal den Centre-Court betrat, wusste der 30-jährige Romand, dass er auf dem Parcours in den Final ausschliesslich auf Gegner treffen würde, gegen die er noch nie verloren hat. Einzig die leise persönliche Befürchtung, er könnte in Genf in den letzten Tagen vor dem zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres zuviel Energie vergeuden, holte Wawrinka bereits im Startspiel erstmals ein. Wegen 20 unkonzentrierter Minuten musste Wawrinka gegen Rosol nach einer 6:4, 2:1-Führung (mit Break im zweiten Satz) doch noch über drei Sätze gehen.

Stan Wawrinka kommt in Genf zu einem kraftsparenden Auftaktsieg über drei Sätze.
Stan Wawrinka kommt in Genf zu einem kraftsparenden Auftaktsieg über drei Sätze.Bild: KEYSTONE

Die Organisatoren um Ion Tiriac, Rainer Schüttler und Marc Rosset bangten womöglich um Wawrinkas Motivationsstand. Im Entscheidungssatz setzte sich der Schweizer dank eines frühen Breaks (zum 3:1) aber wieder klar durch.

Stan Wawrinka
AbonnierenAbonnieren

Ein Handicap sollte der zusätzlich gespielte Satz keines darstellen. Lange, kräfteraubende Ballwechsel gab es fast keine. Wawrinka dominierte die Sätze 1 und 3 mit Aufschlag und Grundschlägen, Rosol baute während der gesamten Spielzeit primär auf seinen beeindruckenden Aufschlag. Einzig im mentalen Bereich dürfte Wawrinka Energie verbraucht haben. Rosol versuchte bei 1:2 im zweiten Satz mit Erfolg und bei 1:3 im dritten Satz erfolglos, Wawrinka mit einem Wortwechsel aus der Ruhe zu werfen. Rosol monierte, Wawrinka lasse sich zwischen erstem und zweitem Aufschlag zuviel Zeit.

In den Viertelfinals trifft Wawrinka am Donnerstag auf den Argentinier Federico Delbonis, gegen den er die bislang einzige Direktbegegnung vor sechs Jahren in Gstaad gewonnen hat. Auch gegen die möglichen Halbfinalgegner Pablo Andujar (3:0) und Joao Sousa (2:0) hat Wawrinka bislang nur gewonnen. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story