Sport
Tennis

Federer lässt Tsonga keine Chance

Bild
Bild: AP/AP
Zwei Schweizer im Viertelfinale

Federer lässt Tsonga keine Chance

Roger Federer gewinnt gegen Jo-Wilfried Tsonga sein Achtelfinale in weniger als zwei Stunden souverän mit 6:3, 7:5 und 6:4. Nun wartet Andy Murray im Viertelfinale auf ihn.
20.01.2014, 12:17
Mehr «Sport»

Roger Federer zeigt bei seinem ersten Auftritt am Abend in Melbourne eine beeindruckende Vorstellung. Einen Tag nach dem 48. Geburtstag seines neuen Teilzeit-Coaches Stefan Edberg liefert der 32-jährige Baselbieter eine Demonstration seines noch immer vorhandenen Könnens ab. Ob beim Aufschlag, von der Grundlinie oder am Netz, Federer zeigt kaum eine Schwäche und streut gelegentlich auch Stoppbälle, Lobs oder herrliche Passierbälle ein.

Der 17-fache Grand-Slam-Sieger diktiert von Beginn an das Tempo und schafft gleich im ersten Aufschlagspiel von Tsonga ein Break, dank hervorragender Arbeit in der Defensive und trotz guter Aufschläge des Franzosen. Es war das erste von insgesamt drei Breaks des Schweizers, Federer selbst musste nur einen einzigen Breakball abwehren, nachdem er kurz zuvor drei Breakbälle zum 5:2 im dritten Satz vergab. Tsonga gelingen beim Aufschlag Federers nur gerade 17 Punkte. Nach 1:52 Stunden beendet der Schweizer mit einem Volley die einseitige Partie.

Die Federer-Fans sahen eine der besten Grand-Slam-Partien des Schweizers seit langer Zeit.
Die Federer-Fans sahen eine der besten Grand-Slam-Partien des Schweizers seit langer Zeit.Bild: EPA/AAP

Nächster Rekord für Federer

Dank dem zehnten Erfolg im 14. Duell mit Tsonga qualifiziert sich Federer in seinem 59. Grand-Slam-Turnier zum 41. Mal für die Runde der letzten acht. Damit fügt die langjährige Nummer 1 seinem beeindruckenden Palmares eine weitere Rekordmarke hinzu. Er zieht mit dem Amerikaner Jimmy Connors gleich, der ebenfalls an 41 Major-Turnieren in den Viertelfinals stand. Federer trennt noch ein Sieg vom Einzug in seinen elften Halbfinal in Folge in Melbourne.

Am Mittwoch trifft er auf den Schotten Andy Murray (ATP 4), der sich gegen den Lucky Loser Stéphane Robert aus Frankreich 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:2 durchsetzt. Gegen den Wimbledonsieger weist Federer eine 9:11-Bilanz auf. Das letzte Duell gewann Murray vor einem Jahr im Halbfinal am Australian Open in fünf Sätzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story