Sport
Tennis

Wawrinka nach dem Knorz-Sieg: «Ich muss vieles besser machen, aber wenn man dann doch in drei Sätzen gewinnt, ist das perfekt»

In drei Sätzen weiter: Stanislas Wawrinka gibt sich in der 2. Runde in Wimbledon keine Blösse.
In drei Sätzen weiter: Stanislas Wawrinka gibt sich in der 2. Runde in Wimbledon keine Blösse.Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Wawrinka nach dem Knorz-Sieg: «Ich muss vieles besser machen, aber wenn man dann doch in drei Sätzen gewinnt, ist das perfekt»

Stan Wawrinka zieht am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in die 3. Runde ein. Gegen Victor Estrella Burgos (ATP 48) aus der Dominikanischen Republik siegt der Weltranglisten-Vierte 6:3, 6:4, 7:5. 
01.07.2015, 21:0902.07.2015, 10:48
Mehr «Sport»

Bei Temperaturen von noch immer um die 30 Grad Celsius zeigte Wawrinka zwar keine herausragende Leistung, in Bedrängnis brachte ihn sein 34-jährige Widersacher aus der Karibik aber nie. 

Wawrinka schmettert das Racket weg: Vieles lief nicht wie gewünscht.
Wawrinka schmettert das Racket weg: Vieles lief nicht wie gewünscht.Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

In jedem Satz schaffte Wawrinka ein Break, auch wenn er beim Return für einmal nicht zu überzeugen wusste. Letztlich blieb der French-Open-Sieger aber auch bei seinem zweiten Auftritt in Wimbledon unangetastet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wawrinka holt sich den ersten Satz.gif: srf

Estrella Burgos boten sich die einzigen beiden Breakchancen der Partie beim Stand von 5:6 im dritten Satz. Nachdem Wawrinka diese beiden abgewehrt hatte, verwertete er nach eineinhalb Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball mit einem Volley. Insgesamt gelangen dem Schweizer 14 Asse, dem Lausanner unterliefen aber auch sechs Doppelfehler.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wawrinka holt sich den Sieg mit diesem Punkt.gif:srf

Linkshänder Verdasco wartet auf Stan

Nächster Gegner Wawrinkas am Freitag ist der Spanier Fernando Verdasco (ATP 43). Der ehemalige Top-Ten-Spieler, der 2013 in Wimbledon die Viertelfinals erreicht hatte, setzte sich gegen den jungen Österreicher Dominic Thiem nach einem 1:2-Satzrückstand noch mit 6:4 im fünften Satz durch. 

Mehr zu Wimbledon

Wimbledon
AbonnierenAbonnieren

Wawrinka zu Verdasco: «Er hat letzthin gezeigt, dass er auch auf Rasen ausgezeichnet spielen kann. Er hat eine fantastische Vorhand. Er ist Linkshänder und ein guter Spieler. Das wird eine richtige Herausforderung.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Der zweite Satz geht nach einem Fehler von Burgos an den Schweizer.gif: srf

Stan fügte hinzu: «Ich habe im Training gut gespielt. Je weiter ich komme, desto besser werde ich.»

Dass sein Spiel heute nicht das Gelbe vom Ei war, ist sich Wawrinka indes bewusst: «Ich muss vieles besser machen, aber wenn man dann doch in drei Sätzen gewinnt, ist das perfekt.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Alles läuft bei Stan Wawrinka in Wimbledon noch nicht rund.Bild:

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story