Sport
Velo

Wasserträger Schär feiert mit den schlimmsten Krämpfen seines Lebens den ersten Sieg als Profi

Das Feld ist da, aber Michi Schär rettet ein paar Meter ins Ziel und feiert den Etappensieg.
Das Feld ist da, aber Michi Schär rettet ein paar Meter ins Ziel und feiert den Etappensieg.Bild: Jonathan devich, Tour of Utah
Das Feld übertölpelt

Wasserträger Schär feiert mit den schlimmsten Krämpfen seines Lebens den ersten Sieg als Profi

Im neunten Jahr als Berufsfahrer feiert BMC-Helfer Michi Schär seinen grössten Erfolg. Er gewinnt vor dem heranstürmenden Feld die 2. Etappe der Tour of Utah in den USA – obwohl er auf dem letzten Kilometer vor Schmerzen kaum mehr in die Pedale treten konnte.
06.08.2014, 06:5006.08.2014, 08:58
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Michi Schär kommentiert die letzten eineinhalb Kilometer auf dem Weg zu seinem Etappensieg.Video: Youtube/BMCProTeam

Der 27-jährige Michi Schär ist Veloprofi, aber keiner der glamourösen Sorte. In seinen mittlerweile neun Jahren als Berufsfahrer hat er nie ein internationales Rennen gewinnen können; sein einziger Sieg war an der Schweizer Meisterschaft 2013. Schärs Job ist es, die Leader seines BMC-Teams sicher durchs Feld zu patrouillieren, ihnen Bidons zu holen, Fluchtgruppen zu stellen. Wenn der fast zwei Meter lange Luzerner in die Pedalen tritt, führt er das Feld oft während Kilometern an, um Ausreisser wieder einzuholen.

In der Nacht auf Mittwoch (Schweizer Zeit) war für einmal Schär in der Rolle des Flüchtlings. Gemeinsam mit fünf anderen Fahrern – darunter der Deutsche Jens Voigt – war er schon kurz nach dem Start der 210 Kilometer langen 2. Etappe der Tour of Utah ausgerissen. Ein Fluchtkollege nach dem anderen verlor den Anschluss, bis Schär im letzten Anstieg schliesslich solo unterwegs war – noch rund 60 Kilometer fehlten bis ins Ziel.

Völlig ausgepumpt im Ziel.
Völlig ausgepumpt im Ziel.bild: jonathan devich, tour of utah

Mehr Radsport

Die schlimmsten Krämpfe seines Lebens

Was folgte, war ein Wechselbad der Gefühle. «Bei der Bergpreiswertung fühlte ich mich noch sehr gut, ich hatte rund vier Minuten Vorsprung», sagte Schär im Ziel. «Dann hatte ich plötzlich Krämpfe. Es waren die schlimmsten in meinem ganzen Leben!» Er habe die Etappe in neuen Schuhen fahren müssen, weil sein üblicher vor dem Start kaputt gegangen sei. Die Schuhplatte sei zwar höchstens um Millimeter anders eingestellt gewesen als sonst, «aber nach 200 Kilometern macht das eben viel aus.»

«Einen Kilometer vor dem Ziel dachte ich: ‹Ja, ich kann es schaffen!›, aber es war so hart. Ich kroch förmlich in Richtung Ziellinie.» Er habe ganz einfach alles gegeben, was noch in seinem Körper gesteckt habe: «Ich hätte mit den Ohren gewackelt, wenn das auch noch etwas genützt hätte.»

Glückwunsch vom Chef: Ex-Weltmeister Cadel Evans gratuliert Schär zu dessen Husarenritt.
Glückwunsch vom Chef: Ex-Weltmeister Cadel Evans gratuliert Schär zu dessen Husarenritt.Bild: BMC Racing
No Components found for watson.skyscraper.

«Ich versuchte, zu geniessen, aber ein grosser Genuss war es nicht»

500 Meter vor dem Ziel habe er wegen eines neuerlichen Krampfes sein linkes Bein kaum mehr bewegen können. «Zum Glück kam die Ziellinie dann etwas früher, als ich gedacht hatte. Ich versuchte, die letzten Meter zu geniessen, aber ein grosser Genuss war es nicht – ich spürte überall nur noch Schmerzen.»

Um wenige Meter gelang es Schär, das heranspurtende Feld zu schlagen. In Torrey (Utah) erlebte er den vermutlich schönsten Tag seiner Karriere – wenn es auch einer mit ganz viel Schmerzen war.

Siegerlächeln: Schär mit dem neuen Gesamtleader Jure Kocjan (links) und dem Etappendritten Serghei Tvetcov.
Siegerlächeln: Schär mit dem neuen Gesamtleader Jure Kocjan (links) und dem Etappendritten Serghei Tvetcov.bild: jonathan devich, tour of utah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story